Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Flohbefall - wie oder mit was Wohnung desinfizieren?

  1. #11
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Seit letzten Sommer bin ich auch erfahren im Bekämpfen von Katzenflöhen. Und ich wäre auch beinahe durchgedreht. Die Viecher waren dermaßen hartnäckig. Was wohl auch daran lag, daß hier einige verlauste Katzen herumlaufen, mit denen meine Katze Umgang hat.

    Ich bin dann letztlich so vorgegangen:
    Frontline!
    Parallel dazu alles waschen, alles saugen, den Staubsaugerbeutel danach sofort wechseln.
    Katze jeden Tag (!) mit einem feinen Flohkamm auskämmen, und zwar in der Badewanne. Auch am Bauch. Ausgekämmte Flöhe in ein Schraubglas sperren, die hüpfen sonst sofort weg. Runterspülen bringt nichts, die krabbeln wieder raus. So kriegt man auch den Floh-Dreck aus dem Fell. Diese schwarzen Körnchen. Bwah, war das ekelig!
    Anfangs hab ich meiner Katze jeden Tag ca. 15 Flöhe ausgekämmt.
    Dann wurden es Tag für Tag weniger.
    Gegen Ende der Flohplage war es dann schon Winter, da wollte ich sie nicht mehr shampoonieren. Im Sommer würde ich die Katze in ein Schaffel stecken und gescheit durchshampoonieren.

    Den Kammerjäger würde ich nur im äußersten Notfall hohlen, erstmal ist das schweineteuer hab ich mir sagen lassen, andererseits ist das sehr ungesund. Und wenn die Katze die Flöhe nach wie vor hat, ist das Wohnzimmer kurze Zeit später eh wieder verlaust.
    Geändert von Datura (20.01.11 um 20:36:25 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,838
    Du Arme, ich hatte mal den ganzen Körper voller Flohbisse als ich einem verseuchten Hotelbett übernachtet habe. Ich war damals so froh, als sich herausstellte dass ich keine Tiere im Gepäck hatte und zuhause wieder alles in Ordnung war.
    Allerdings habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, dass ich wohl allergisch reagiere auf die Viecher.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Du Arme, ich hatte mal den ganzen Körper voller Flohbisse als ich einem verseuchten Hotelbett übernachtet habe. Ich war damals so froh, als sich herausstellte dass ich keine Tiere im Gepäck hatte und zuhause wieder alles in Ordnung war.
    Allerdings habe ich bei der Gelegenheit festgestellt, dass ich wohl allergisch reagiere auf die Viecher.
    Sicher, daß das Flöhe waren?
    Es können auch Wanzen gewesen sein.

    Die Flöhe meiner Katze haben mich nie befallen. Aber sie hatte mal Haarlinge, DIE haben Beulen verursacht, dreimal so schlimm und juckig wie Mückenstiche. Bis ich da überhaupt drauf gekommen bin, was das für Parasiten sind. Nur weil sich meine Katze genauso gekratzt hat wie ich, hab ich sie überhauot als Quelle ausmachen können. Ich hätte sonst auf eine Allergie o.ä. getippt.

  4. #14
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Hallo,

    das ist echt ätzend

    Es gibt eine Tablette, die heißt "Capstar". Die kannst du der Katze geben und nach einer halben Stunde fällt alles was lebt von ihr ab.
    http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader....1?inhalt_c.htm
    Dann müsstest du der Katze nach ein paar Stunden noch mit Frontline Combo in den Nacken träufeln (damit alle Stadien der Flöhe erwischt werden) und die Wohnung mit dem Fogger behandeln.

    Insgesamt die schwere chemische Keule
    Geändert von Davantage (20.01.11 um 21:09:27 Uhr)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  5. #15
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Capstar, das muss ich mir merken (für den Fall, der hoffentlich nie wieder eintritt). Klar, ich meinte Frontline.

  6. #16
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das ist echt ätzend

    Es gibt eine Tablette, die heißt "Capstar". Die kannst du der Katze geben und nach einer halben Stunde fällt alles was lebt von ihr ab.
    Dann müsstest du der Katze nach ein paar Stunden noch mit Frontline Combo in den Nacken träufeln (damit alle Stadien der Flöhe erwischt werden) und die Wohnung mit dem Fogger behandeln.

    Insgesamt die schwere chemische Keule
    Das einfache Frontline, das nur die Flöhe im Larvenstadium killt, ist weniger gesundheitsschädlich. Die adulten Flöhe leben ja nicht lang, und man kann sie gut absammeln. Ich würde es daher zuerst mal mit dem normalen Frontline versuchen.

  7. #17
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Das einfache Frontline, das nur die Flöhe im Larvenstadium killt, ist weniger gesundheitsschädlich. Die adulten Flöhe leben ja nicht lang, und man kann sie gut absammeln. Ich würde es daher zuerst mal mit dem normalen Frontline versuchen.

    Also, wenn ich die Bude voller Flöhe hätte, dann wäre ich auch zum Frontline Kombi bereit. (Sowieso, meine Miez kriegt das im Sommer immer)
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #18
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706

    Standard ))

    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    alles saugen, den Staubsaugerbeutel danach sofort wechseln.
    Sinnvoller ist es ein zerschnittenes Flohhalsband für Katzen in den Staubsaugerbeutel zu packen. Ist kostengünstiger und tötet die Viecher ab.

    Bei starkem Befall hilft meist nur eines : Foggern (nur die vom TA)

    Die Katzen selbst würde ich mit Frontline "Combo" behandeln.

    Zusätzlich entwurmen.

    Aber das wurde ja z.T. hier auch schon von Davantage geschrieben.

    Klar ist es viel chemische Keule - aber Flöhe wird man in der Regel nicht so schnell wieder los; es heißt 5 auf der Katze 20 in der Wohnung und da vermehren sie sich lustig weiter.
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  9. #19
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Also, wenn ich die Bude voller Flöhe hätte, dann wäre ich auch zum Frontline Kombi bereit. (Sowieso, meine Miez kriegt das im Sommer immer)
    Ja, und die Katze krepiert fast mit. Wunderbar.
    Die Bude voller Flöhe... ja, das ist scheiße, aber die Flöhe kriegt man ohnehin nicht über Nacht weg. Da bin ich doch lieber ein bißchen geduldiger und sauge einmal mehr, als daß ich meine Katze vergifte.
    Ich verstehe das nicht. Einem Kind würde man das doch auch nicht antun.

  10. #20
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Anzeige
    ausnahmsweise schliesse ich mich dir an, datura.

    was das bei tieren teilweise anrichtet, die sind flöhe wahrscheinlich harmlos dagegen. da halte ich dein procedere auch für sinnvoller und gesünder. und nein, einem kind würde man sowas nicht antun. nur im alleräussersten notfall.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

Ähnliche Themen

  1. Kosmetika desinfizieren?
    Von naloana im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.12.10, 20:51:28
  2. Haus am Stadtrand oder City-Wohnung
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 15:51:57
  3. Haus oder Wohnung?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 17:20:41
  4. Kontaktlinsenbehälter desinfizieren
    Von Lemony im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.02, 10:18:00
  5. Wohnung oder Haus in München! Brauche Hilfe!!
    Von rowlf im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.01, 08:32:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •