Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Katzen und Blumen....

  1. #1
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988

    Standard Katzen und Blumen....

    Anzeige
    Der Frühling soll einziehen !!
    Welche Blumen und eventuell Pflanzen sind nicht so gut für Katzen?
    Bisher fand Percy das alles ja nicht so interessant, aber das kann sich ja ändern

    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Danke!!
    auch von Percy....
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    die einfache regel: so gut wie alles, das aus einer knolle/zwiebel herauswächst, ist mächtig giftig.

    "nicht so gut für katzen" ist eine ziemliche untertreibung: man sollte schon echt vorsichtig sein, es gibt eine ellenlange liste von sehr gängigen pflanzen im haus, die wirklich richtig giftig sind für katzen und demnach sehr gefährlich.
    z.b. der ficus, alpenveilchen, calla, amaryllis, tulpen, lilien, hyazinthen etc.

    ich wäre da wirklich sehr sehr vorsichtig.

    darüber hinaus habe ich hier im haus öfters kräuterkörbchen für meine katzen zum dranrumzupfen (neben dem katzengras) - da pflanze ich dann echten thymian, salbei, manchmal katzenminze.

    auf baldrian sind ja viele auch sehr verrückt, allerdings regt er eine meiner katzen zu pinkeleien an - sie pinkelt bei starken gerüchen wie baldrian und teils auch getrockneter katzenminze immer an die stellen, wo das zeugs lag... deshalb: kein baldrian mehr im hause simpel.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,514
    Andersherum gesagt: Für welche Pflanzen sind Katzen tödlich?

    Meine Dicke hat mittlerweile schon den zweiten Elefantenfuß auf dem Gewissen und Tulpen überleben nur ein paar Stunden. Spätestens nach einem halben Tag in der Vase sind sie komplett abgefressen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Nach den ganzen Tulpen, die bei mir schon geköpft wurden und dem Schleierkraut das schon zerfetzt wurde zu urteilen, scheinen die Überlebenschancen hier ganz gut zu sein

    Topfpflanzen habe ich nur ganz wenige. GsD interessiert sich auch der Schnurri nicht so wahnsinnig dafür und sie sind auch außer Reichweite. Gut, er ist alt, er springt sowieso kaum noch irgendwo drauf...
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Bei mir werden Pflanzen zum Glück völlig in Ruhe gelassen, mit Ausnahme der Grünlilien. Im Winter werden sie hier statt Gras gefressen, das schmeckt wohl in dieser Jahreszeit draußen nicht so recht

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von mumpitz Beitrag anzeigen
    Andersherum gesagt: Für welche Pflanzen sind Katzen tödlich?

    Meine Dicke hat mittlerweile schon den zweiten Elefantenfuß auf dem Gewissen und Tulpen überleben nur ein paar Stunden. Spätestens nach einem halben Tag in der Vase sind sie komplett abgefressen.
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Nach den ganzen Tulpen, die bei mir schon geköpft wurden und dem Schleierkraut das schon zerfetzt wurde zu urteilen, scheinen die Überlebenschancen hier ganz gut zu sein
    nun ja, ich wäre da nicht so lasch...

    tulpen sind nun einmal einfach giftig für katzen. nur weil es ein paar mal ok war, eine katze danach nichts hatte usw. muss man es doch nicht herausfordern, oder?

    hier ging es auch schon mal um schokolade für hunde und katzen, als eine teilnehmerin fragte, ob sie ihren hund zum tierarzt fahren soll, weil er schokokekse gefressen hatte. einige meinten, deren hunde oder katzen hätten das auch schon oft getan, das täte nichts... nun ja, selbst wenn dem so gewesen wäre... ändert es nichts daran, dass schokolade hochgiftig ist für hunde und katzen und bereits 20 bis 30g mit hohem kakaoanteil einen kleinen bis mittleren hund töten können.

    ich finde solche, sorry, banalisierungen echt gefährlich. das lesen hier leute und meinen dann "ach ja, alles nicht so schlimm"... und im extremfall liegt dann ein vergiftetes tier irgendwo zuhause, dem man nicht hilft, weil man die situation nicht nur (un)wissentlich herbeigeführt hat sondern auch noch verkennt...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Achso

    Na gut, dann eben keine Tulpen mehr.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.10
    Beiträge
    1,541
    Anzeige
    ne genommen wird im Hause Garfield Bambus - aber bitte nur den frischen - und Grünlilien. Die werden komplett gerupft und dürfen dann zur Erholung ins Büro und wieder zurück, wenn wieder was zum Kauen dran ist.
    Geändert von Exuser27 (22.01.11 um 17:34:19 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Blumen
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.09, 14:16:32
  2. Blumen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.04, 13:39:24
  3. blumen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.04, 13:06:31
  4. blumen
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.04.04, 19:45:41
  5. Blumen für die Wohnung
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.04, 17:49:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •