Seite 7 von 7 ErsteErste ... 5 6 7
Ergebnis 61 bis 65 von 65

Thema: Hallux Valgus OP

  1. #61
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sternchen1 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass es Veranlagung ist, bzw mit einem Plattfuß zusammen hängt.
    Bei einem Plattfuß fehlt ja das Fußgewölbe, welches, ähnlich einer Brücke, das Körpergewicht verteilt.
    Dadurch, dass das Gewicht immer auf einen Punkt trifft, verschiebt sich die Großzehe.
    High-Heels sind sicherlich nicht der Auslöser, tragen aber bestimmt ihren Teil dazu bei, dass das Ganze schneller schlimmer wird...
    Man kann ja keine Einlagen, die den Fuß an dem Punkt unterstützen, wo das Fußgewölbe sein sollte, in High-Heels tragen. Zudem lagert ja noch einmal mehr Gewicht auf der Großgrundzehe, als wenn man keine hohen Hacken trägt.
    Ich versuche, den Einsatz von High-Heels zu minimieren, liebe sie aber sehr...
    So in etwa hat mir der Arzt das auch erklärt. Es ist Veranlagung und hängt auch mit Fußfehlstellungen zusammen. Ich hab auch einen Spreiz-Senkfuß. Die Mode in den 80igern war ja auch bei Schuhen vorn schmal. Sehr hohe Schuhe hab ich nie getragen, aber Absatz schon. Ich glaube auch kaum, dass sich jemand in jungen Jahren davon abhalten lassen würde, um sowas später zu vermeiden.

  2. #62
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Petersilie, der Arzt hat ja wirklich blöd reagiert, das sehe ich wie Vivian. Hole noch einmal eine zweite Meinung ein, das Altersargument ist keines!

    Bei meiner ersten OP haben sie mir den Knubbel am linken Fuß - habe es nur dort - weggemeißelt.
    Anschließend haben sie aber das Gelenk nicht weiter stabilisiert, was ich heute als Nachteil empfinde. Der Arzt meinte damals auch, dass ich sehr wahrscheinlich noch einmal kommen müsste - Recht hat er behalten, gut zehn Jahre später ist der Knubbel jetzt wieder da.
    Wenn ich noch ein zweites Mal operieren lasse, dann nur mit entsprechender Stabilisierung des Großgrundgelenks.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  3. #63
    Registriert seit
    20.09.15
    Beiträge
    23
    ich hab mir die OP links machen lassen. Es wurde ein Stück vom Knochen weggeschnitten. Die OP war nicht schlimm. Vollnarkose. Die 2 Tage nach der OP waren recht heftig, da ich extreme Schmerzen hatte, aber klar, da ist ja rumgeschnitten worden. Der Fuß hat sehr gepocht. Aber mit Schmerztabletten ging es schon. Ein Jahr bin ich zur Krankengymmnastik gegangen.

    Ehrlich: Aussehen tut es gut, aber der Heilungsverlauf hat über ein Jahr gedauert, bis ich wieder einigermaßen schmerzfrei gehen konnte. Jetzt habe ich nach wie vor oft Krämpfe in den Zehen und optimal ist das Ganze nicht. ich lass mir jedenfalls den rechten Fuß wohl nicht mehr operieren. ist zwar jetzt auch irgendwie blöd - zwei verschiedene Füße. Flip Flops fallen halt seit dem totel aus. aber es gibt ja Sandalen, mit denen man das vertuschen kann. Barfuss gehen ist eh gesünder

    ich wünsch Dir alles gute dafür und berichte dann mal wie es bei Dir gelaufen ist. Vielleich lass ich den rechten Fuß ja doch nochmals machen.

  4. #64
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich habe die Silikonteile heute aus dem Briefkasten gefischt aber noch nicht probiert.

  5. #65
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Anzeige
    So, mal ein kurzer Zwischenbericht:
    natürlich hat sich der Hallux nicht zurück gebildet mit dem Silikonteil.
    Aber es ist ein angenehmes Gefühl, dass die Zehe wieder gerade gerichtet ist und auch im Schuh ist es nicht hinderlich.
    Der Fuß schmerzt am Ende des Tages nicht mehr, wie es sonst ab und an bereits wieder der Fall war. Vielleicht wird die weitere Ausbildung des Hallux ein Stück weit herausgezögert.
    Fazit: weg bekommt man ihn nicht damit (hab ich auch nicht erwartet), aber es entlastet.
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

Ähnliche Themen

  1. Flip Flops und Hallux Valgus?
    Von Würmchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.06, 10:16:56
  2. Hammerzeh / Hallux Valgus
    Von danni76 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.06, 07:42:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •