Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Erste eigene Wohnung

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.09
    Ort
    Hier :)
    Beiträge
    2,149

    Standard Erste eigene Wohnung

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    derzeit suche ich eifrig nach einer Wohnung in Hamburg.
    Und wenn das nicht schon schwer genug wäre, ist es auch noch meine erste eigene Wohnung.

    Ich habe letzte Woche nämlich endlich meinen unbefristeten Vertrag bekommen und bin sehr glücklich

    Allerdings bin ich ein bisschen überfordert, da ich natürlich alles neu kaufen muss. Das einzige was ich mitnehmen werde sind meine Möbel..

    Dh ich brauch alles von der Wäscheklammer bis zur Waschmaschine!

    Daher meine Frage: Was benötigt man alles für die "erste eigene Wohnung" ?
    Ein pa Sachen hab ich selbst schon zusammengetragen, bin aber überfordert mit der Gesamtsituation...

    Viele Grüße,

    Nadine

  2. #2
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Guck doch mal bei Ikea.
    Die haben so ein Küchenstarterset für kleines Geld.
    Da ist alles drin von Töpfen über Geschirr bis zum Küchenmesser.

    Viel Spass mit der neuen Wohnung
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,015
    *gefällt mir Button*

    So, nun zurück zum Thema.

    Geschirr (gibts immer mal günstig als Sets oder Ikea reicht da für den Anfang völlig)
    Besteck
    Töpfe
    Pfannwender/Schneebesen/Soßenkelle/Suppenkelle/Schere/Sparschäler/Schälmesser.
    Gewürze
    Kaffeemaschine/Wasserkocher
    Mikrowelle/Sandwichmaker
    Besteckeinsatz für die Schublade

    Waschmaschine
    Wäscheständer
    Ikea Helmer (da passt einiges rein und ist sehr platzsparend)
    Fernseher
    Deko
    Feuerzeug für Kerzen

    Puh, mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
    Aber ich denke das war auf jeden Fall das wichtigste.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Mietshäusern haben doch oft Waschmaschinen im Keller zur allgemeinen Benutzung.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Solltest du tatsächlich eine WaMa und einen Trockner brauchen würde ich dir empfehlen, sich mal umzuhören, ob es einen Gebrauchtmaschinenvertrieb gibt. Ich habe beides gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden. Anstelle von ca. 900€ habe ich für einen MIELE-Trockner nur 200 € bezahlt. Diese Händler geben meistens auch Garantie.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,932
    Ich kann mich erinnern dass uns Dinge wie eine Mehrfachsteckdose oder ein Dosenöffner dann mal gefehlt haben. Das merkt man dann aber recht schnell

    Ansonsten hat Linnie schon super viel aufgezählt.

    Kleiderbügel habe ich im Nachhinein noch ganz viele gekauft....das kann ich mir eigentlich selbst nicht erklären ich hatte ja nicht mehr Klamotten^^

    Naja und die Erstausstattung an Putzmittel, Eimer, Geschirrhandtücher, Spüli etc (bei Spülmaschine entsprechend Tabs o.Ä.).
    __________


  7. #7
    Avatar von Marge
    Marge ist offline LET`S GET THIS !!!! :-)
    Registriert seit
    27.11.02
    Ort
    NRW
    Beiträge
    6,240
    Glükwunsch Nadine !

    hier gibt es eine gute Übersicht: http://www.erstewohnung24.de/
    und hier eine "Checkliste" : http://ideen-haus-wohnung.suite101.d...eigene-wohnung
    LG,
    Marge


  8. #8
    Registriert seit
    27.02.09
    Ort
    Hier :)
    Beiträge
    2,149
    danke für die tollen Antworten
    Viele Grüße,

    Nadine

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Auch von mir Glückwunsch! Erste eigene Wohnung ist spannend. Wir wohnen jetzt in unserer 2ten eigenen und es blieb trotzdem spannend! ich kann dir versichern, egal, wieviel du bedenkst: irgendwas vergisst du ganz sicher Deswegen stress ich nicht zuviel, manches ergibt sich auch einfach, wenn man wohnt.

    Ist denn eine Einbauküche drin oder brauchst du die auch noch? Waschmaschine haben wir damals ein Angebot von Quelle gekauft, 400€ mit 1400 Umdrehungen. Wir wollten auch erstmal eine haben, anstelle viel Geld auszugeben. Und sie läuft nach 5 Jahren immernoch Einiges haben wir aus unseren Kinderzimmern mitgenommen, andere Dinge haben meine Eltern "ausrangiert" (oder hatten dann einen Grund, sich was Neues anzuschaffen).
    Geschirr haben wir zB so ein 365er Starter Set von Ikea und manchmal schmeißen die auch 2te Wahl Geschirr für 2€ das Teil raus. Die Fehler sind minimal.
    Du wirst auch nicht alles sofort fertig bekommen. Bei uns stehen immernoch 2 Kartons unausgepackt herum und die Lamellen fürs Wohnzimmer gabs erst 3 Monate nach Einzug, weil wir uns nicht entscheiden konnten.

    Auf jeden Fall viel Spaß!
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Anzeige
    Für die Küche ist das wichtigste aus meiner Sicht Geschirr, Besteck, Gläser, Tassen, Wasserkocher, Toster, Kaffeemaschine, Topf, Pfanne, evtl Wok, Schneebesen, Schere, Kochlöffel, Schneidemesser, Dosenöffner, Soßen-/Schöpfkelle, Sieb, Messbecher, Teeglas, Tupperschüsseln zum Einfrieren bzw. Essensreste und Aufbewahrung von Kakao, Mehl, Zucher, Nudeln etc., Was man sonst noch braucht kann man mit der Zeit nachkaufen wie Topflappen, Schürze, Mixer,

    Geschirrtücher, Handtücher, Duschtücher (haben wir im Überfluss zuhause).

    An Reinigungsmitteln, Staubsauger, Handfeger, Wischer, Eimer, Scheuermittel (Viss), Essig, Spüli, alles für die Spülmaschine, Ceranfeldreiniger, Rei in der Tube, für den Fussboden, Kloreiniger, Schmierseife.

    Ich hatte das Glück von unserer Nachbarin ein 6 Personen-Ausstattung mit großen kleinen Tellern, Schüsseln (für Suppe, Pasta oder Müsli), sowie Tasse und Untertasse zu bekommen. Mein Onkel spendierte mir eine Boschküchenmaschine, von 2 Freundinnen der Familie habe ich eine ausrangierte Sofaüberdecke, Teeset und Mixer bekommen.

    Ganz wichtig Lampen. Seien sie für unter die Decke oder für auf den Tisch.

    Vorhänge, Deko und alles um die Wohnung wohnlich zu machen, würde ich erst mal hintenanstellen. Das kostet und ist aus meiner Sicht erst mal nicht existenziell.

    Waschmaschine habe ich noch keine, da wasche ich am Wochenende. Wenn Deine Wohnung sehr klein ist oder kein Anschluss im Keller vorhanden, so wie in meiner Wohnung, ist es denkbar einen Wasch-Trockenautomaten zu nehmen, der beides kann und das Bad oder die Küche nicht überlastet.
    Tempora mutantur.

Ähnliche Themen

  1. Erste eigene Wohnung - bzw. was man so braucht...
    Von LinniMaus im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05.02.10, 18:48:54
  2. Meine erste eigene Wohnung und der Kater kommt mit!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 22:42:05
  3. Eigene Wohnung
    Von Seraia im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.03.04, 09:27:40
  4. Erste eigene Wohnung..
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 14:34:07
  5. Eigene Wohnung - Kosten
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 10:58:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •