Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Habt ihr schon mal euren Stammbaum zurückverfolgt? Ich war ja erstaunt..

  1. #1
    Exuser37 Guest

    Standard Habt ihr schon mal euren Stammbaum zurückverfolgt? Ich war ja erstaunt..

    Anzeige
    Hallo,

    das Hobby eines Verwandten mütterlicherseits ist Stammbaum-Forschung.

    Jetzt kann ich meine Herkunft bis 1759 nachverfolgen, also wer wen geheiratet hat und wer dann welche Nachkommen hatte und wer die heute sind und wohnen. Ursprünglich kommen "wir" mütterlicherseits wohl aus dem "Osten", aber ich habe auch viele Verwandte, die in die USA ausgewandert sind. Versteh ich natürlich, na ja ....

    Also, ich bin nicht "von Adel" oder so, aber der Verwandte hat Jahre damit verbracht.

    Kennt ihr auch eure Herkunft aus früheren Jahrhunderten?

    Oder woher seid ihr aus diesem Jahrhundert mütterlicher- oder väterlicherseits?
    Oder würdet ihr die gerne kennen?

    1759, ich frage mich jetzt, welche Zeitgenossen, Probleme und politische Konstellationen wohl meine Vorgänger, die ich jetzt mit Namen kenne, wohl erlebt haben...

    Gerade in den Zeiten der Integration/der Zuwanderer sollte man auch mal über seine Wurzeln erzählen, auf die man auch stolz ist.
    Geändert von Exuser37 (23.01.11 um 20:53:50 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Ich würde das auch sehr gern mal nachverfolgen lassen, sowohl mütterlicher- als auch väterlicherseits. Die Vorfahren meines Vaters kommen aus Ostpreußen und hatten dort eine Bäckerei vor dem 2. Weltkrieg. Mehr weiß ich da leider nicht und das finde ich manchmal echt schade. Die Familie meiner Mutter ist auch sehr interessant und lässt sich leichter nachverfolgen. Alter Adel, geht zurück ins 13. Jahrhundert. Die haben sich wohl irgendwann zerstritten und ein Teil (die Familie meiner Mutter) hat das "von" abgegeben. Irgendwann möchte ich da schon mal nachforschen lassen.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Ich weiß viel zu wenig über meine Herkunft, ich kenne nichtmal meine Urgroßeltern; die waren schon verstorben als ich auf die Welt kam.

    Aber ich finde das total spannend, wüsste gern mehr und beneide Leute, die ihren Stammbaum zurück verfolgen können.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Mütterlicherseits weiß ich sehr viel über meine Ahnen... habe ein Ahnenbuch zu Hause, leider aus unschönen, unsere deutsche Vergangenheit betreffenden Gründen

    Meine Vorfahren kommen aus den Niederlanden.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    der erste bekannte Kirchenbucheintrag mütterlicherseits ist von etwa 1600 und die Familie kam aus Clermont.
    Väterlicherseits lässt sich noch weiter zurück verfolgen. Der Namesgeber lebte im 12. Jahrhundert.

  6. #6
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Väterlicherseits 1808, alter Adel irgendwie [Opa] ergaben Recherchen im Netz
    leider konnte ich nichts über meine Oma finden, angeblich sollen ihre Ursprünge
    in Rumänien liegen. DAS mal herauszufinden, würde mich sehr interessieren.

    Mütterlicherseits nix. Und Nachfragen ergaben nicht leider nicht viel.

  7. #7
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Meine Mutter hat das getan, bzw ein Ahnenforscher der den gleichen Namen hatte hat uns das kostenlos gemacht. Ich ärgere mich heute noch, dass sie ihren schönen "von" Titel gegen den lausigen Namen meines Vaters abgegeben hat.
    Genau kenne ich mich nicht aus, wir stammen von den Hugenotten ab und sind irgendwie mit allen Donauern in der ganzen Region verwandt, da das auf eine einzige Person zurück geht...

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Ja, ich würde gerne die Linie beider Eltern zurückverfolgen, sowohl väter- als auch mütterlicherseits:

    Meine Mutter ist adoptiert worden, sie ist ein unerwünschtes Kind (unmittelbar nach Beendigung des 2. Weltkriegs) aus einer Liason zwischen einer Deutschen und eines Russen.

    Meine Großeltern väterlicherseits waren aus Deutschland (Oma) und Österreich (Opa).
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Oh, ich seh schon, überwiegend alter Adel!

    Wenn ich lange genug suche, finde ich vielleicht auch noch was!

    Die Familie meiner Mutter stammt ursprünglich aus Schweden, was man auch an ihrem Nachnamen sehen kann. Leider stirbt der Name aus, weil ihr einziger Bruder in Stalingrad erfroren ist.
    Meines Vaters Familie ist eine bunte Mischung. Der Nachname stammt aus Hamburg, es führen aber Spuren nach Italien und was weiß ich nicht wohin.

    Aber wir sind heute und waren es wohl immer popeligstes Fußvolk! Und ja trotz aller Abstammerei, wir sind urdeutsch!

  10. #10
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Oh, ich seh schon, überwiegend alter Adel!
    das war doch klar
    - Karma is only a bitch if you are -

Ähnliche Themen

  1. Stammbaum online
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.09.05, 07:31:43
  2. Was habt Ihr Euren Haaren schon alles angetan?
    Von Nathalia im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 18.04.04, 13:30:04
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 17:05:53
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.03, 22:01:05
  5. habt ihr euren Urlaub schon geplant?
    Von mulle im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.06.03, 13:33:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •