Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Koriander - wie anfreunden?

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,215

    Standard Koriander - wie anfreunden?

    Anzeige
    Liebe Liebhaberinnen der thailändischen Küche,

    seit kurzer Zeit fokussiere ich meine Kochkünste auf neue Gerichte und probiere mich gerade durch die asiatische Küche - auch, um mich auf unseren Urlaub im Februar vorzubereiten und Vorfreude zu entwickeln.

    ABER: ich stelle fest, dass ich Koriander einfach scheußlich finde.

    Egal wie wenig oder viel ich benutze, das Gericht wird für mich zum Weight Watcher-Produkt, da ich nach wenigen Gabeln nicht mehr mag.

    Gibt es eine Art Gewöhnungs-Kur, bis man Koriander über alle Maßen liebt oder ist da Hopfen und Malz verloren?

    Was meint Ihr?
    Liebe Grüße, Aura

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Erzwingen kannst du da wohl nichts. Ich hatte auch mal eine Zeit als ich Koriander nicht ausstehen konnte, selbst das kleinste Fitzelchen habe ich raus geschmeckt. Das legte sich dann wieder, warum auch immer, heute liebe ich Koriander.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich kann Koriander auch nicht ausstehen

    und ich lass ihn dann einfach weg. bei mexikanischen Gerichten ersetze ich ihn durch glatte Petersilie, bei asiatischen durch nichts...

    man kann und soll sich zu nichts zwingen, gerade dann kommt die Vorliebe vielleicht von alleine

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Ich mag ihn auch nicht. Mir schmeckt er seifig. Und ich lasse ihn schlicht weg. Es gibt so vieles, bei einigen Gerichten nehme ich glatte Petersilie, in der Thai-Küche lasse ich ihn weg. Ich koche für mich und nicht so, dass es 100%detailgetreu ist, aber mir nicht schmeckt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,215
    Ich wollte ihn so gerne mögen!

    Beim perfekten Dinner z.B. sehe ich häufig Kandidaten, die wahre Berge von frischem Koriander übers Essen schütten. Hu!

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wenn ich thailändisch koche und meine Gäste nicht kenne, kommt der Koriander einfach in einem separaten Teller auf den Tisch, dann kann sich nehmen wie er will, oder es eben sein lassen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ich finde Koriander grauenhaft. An den Geschmack kann man sich auch nicht gewöhnen.
    Wenn er irgendwo drin ist, verdirbt es mir die Freude am ganzen Essen. Ein ähnlich Note hat Thai-Basilikum und dabei erträglich.

    Wenn du dich gerade durch die Thaiküche probierst, dann schau dir mal Thai Auberginen an. Die sind recht klein und schmackhaft und es gibt 5 oder 6 unterschiedliche Sorten
    http://www.google.de/images?um=1&hl=...thai+aubergine

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,215
    Jetzt stelle ich mir gerade vor, dass ich in drei Wochen in Thailand bin und bis aufs Skelett abgemagert zurückkomme, weil ich nichts essen mochte.

    ...Und morgens einschönes Koriander-Brötchen...

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    mach dir keine Sorgen,

    ich hasse auch Koriander und habe 4 Wochen Thailand überstanden ohne zu hungern. Und ich bin wirklich schwierig was Essen angeht.

    Die Thaiküche ist so vielfältig und abwechslungsreich, das Angebot groß, du wirst bestimmt immer etwas finden was du magst.
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,215
    Anzeige
    Wie sagt man auf thailändisch "ich hätte gerne das Gericht ohne Koriander - ohne unnötig schwierig erscheinen zu wollen"?

Ähnliche Themen

  1. Katzen anfreunden...? Hilfe!
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.10, 08:47:19
  2. Rezept mit Koriander gesucht
    Von Steffi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.05, 08:20:58
  3. Ich bin eine Koriander-Falda!
    Von mafalda im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.01.04, 21:06:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •