Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: An die "Banker" ...Kontofrage...

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard An die "Banker" ...Kontofrage...

    Anzeige
    Ich bin seit kurzem Selbstständig und hatte bisher als Arbeitnehmerin ein ganz normales Girokonto.
    Nun sagte mir gestern ein Freund, dass er irgendwo gelesen hat, dass ich unbedingt ein Geschäftskonto für Einnahmen, Abbuchungen etc. haben muss und mich sogar strafbar mache, wenn ich Privat und Geschäftliches nicht trenne.
    Die Bank könne mir, sobald sie das erfahre, sofort mein Girokonto kündigen und der dadurch entstehende Teufelskreis ist ja bekannt.
    Ich war dann vorhin in meiner Filiale aber die Beraterin für solche Fragen ist bis Ende Januar krank und die Vertretung meinte nur, dass es schon vorteilhaft sei, für zukünftige Steuererklärungen usw. aber dass es kein MUSS ist und auch auf die Dimension ankommt.

    Hmmm, ich bin verunsichert, weiss jemand da genaueres?

    Würde mich sehr über ein Antwort freuen.

    Ich habe keine Firma sondern einen Kleingewerblichen Betrieb mit einer Angestellten.

    LG Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,281
    Du darfst auf keinen Fall deine geschäftlichen Dinge über ein Privatkonto laufen lassen. Dafür musst du ein Geschaftskonto eröffnen, das ganz andere Gebühren hat als ein Privatkonto. Banken sind da sehr streng.

    Theoretisch kannst du auch darüber deine Privatangelegenheiten regeln, strafbar ist das auf keinen Fall (mein Mann handhabt das seit 20 Jahren so und sein Steuerberater, das Finanzamt und die Bank finden das ganz ok).

    Cleverer finde ich es jedoch, alles strikt zu trennen, weil das für alle Beteiligten übersichtlicher ist. Und was gehen Andere deine Privatangelegenheiten an?

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886