Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: An die "Banker" ...Kontofrage...

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard An die "Banker" ...Kontofrage...

    Anzeige
    Ich bin seit kurzem Selbstständig und hatte bisher als Arbeitnehmerin ein ganz normales Girokonto.
    Nun sagte mir gestern ein Freund, dass er irgendwo gelesen hat, dass ich unbedingt ein Geschäftskonto für Einnahmen, Abbuchungen etc. haben muss und mich sogar strafbar mache, wenn ich Privat und Geschäftliches nicht trenne.
    Die Bank könne mir, sobald sie das erfahre, sofort mein Girokonto kündigen und der dadurch entstehende Teufelskreis ist ja bekannt.
    Ich war dann vorhin in meiner Filiale aber die Beraterin für solche Fragen ist bis Ende Januar krank und die Vertretung meinte nur, dass es schon vorteilhaft sei, für zukünftige Steuererklärungen usw. aber dass es kein MUSS ist und auch auf die Dimension ankommt.

    Hmmm, ich bin verunsichert, weiss jemand da genaueres?

    Würde mich sehr über ein Antwort freuen.

    Ich habe keine Firma sondern einen Kleingewerblichen Betrieb mit einer Angestellten.

    LG Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,281
    Du darfst auf keinen Fall deine geschäftlichen Dinge über ein Privatkonto laufen lassen. Dafür musst du ein Geschaftskonto eröffnen, das ganz andere Gebühren hat als ein Privatkonto. Banken sind da sehr streng.

    Theoretisch kannst du auch darüber deine Privatangelegenheiten regeln, strafbar ist das auf keinen Fall (mein Mann handhabt das seit 20 Jahren so und sein Steuerberater, das Finanzamt und die Bank finden das ganz ok).

    Cleverer finde ich es jedoch, alles strikt zu trennen, weil das für alle Beteiligten übersichtlicher ist. Und was gehen Andere deine Privatangelegenheiten an?

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Die Banken stellen das Konto dann eigentlich immer um, soweit ich weiß. Aber die meisten richten sowieso zwei Konten ein. Du kannst aber ohne Probleme auch nur ein Konto für Privat und Geschäft führen. Je nachdem, was du lieber magst. Ich persönlich würde immer zwei Konten führen, denn was geht es meinen Steuerberater an, was ich so privat verballer. Der Banker kann das ja sowieso sehen, es sei denn, du hast zwei verschiedene Banken.

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Vielleicht hilft dir diese Seite?
    *klick*

  5. #5
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,937
    Du brauchst auf jeden Fall ein Geschäftskonto. Ob du dann parallel eines für deine Privatsachen führst oder ob du beides darüber laufen lässt ist egal. Nur umgekehrt darf es nicht sein (also Geschäftliches über das Privatkonto laufen lassen).


    Wenn du "nur" einen Gewerbeschein hast und nicht gleich eine ganze GmbH führst ist das auch überhaupt kein großer Aufwand.
    __________


  6. #6
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Anzeige
    Ganz lieben Dank für Eure Antworten und den Link

    Werd das Projekt dann schnellstmöglich in Angriff nehmen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:18:31
  2. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  4. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 23:49:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •