Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Warum plötzlich Käsepulver in Knabbereien?

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512

    Standard Warum plötzlich Käsepulver in Knabbereien?

    Anzeige
    In immer mehr von meinen Lieblingsknabbereien (Paprika-Chips, Erdnüsse in Teighülle) taucht plötzlich Käsepulver auf der Zutatenliste auf. Abgesehen davon, daß ich keinen Käse mag, finde ich das irgendwie ziemlich eklig. Was soll das denn? Ist das ein neuer "natürlicher" Geschmacksverstärker? Diese Knabbereien werden jetzt aus meinem Vorrat verbannt.

    Was haltet Ihr davon?
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr davon?
    Ich lese keine Zutatenliste.
    Hast du mal probiert, schmeckt man den Käse denn raus?

  3. #3
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Da ich eine Abneigung gegen Käse habe, kommt für mich der Geschmack schon durch. Ich habe eine Veränderung meines gewohnten Geschmacks bemerkt und auf die Zutatenliste geschaut. Ich bin mir sicher, daß früher nie Käsepulver drin war.

    Wenn ich Paprika haben will, brauche ich weder Käse- noch Süßmolkepulver. Für mich gehört da so etwas nicht hinein.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Da ich eine Abneigung gegen Käse habe, kommt für mich der Geschmack schon durch. Ich habe eine Veränderung meines gewohnten Geschmacks bemerkt und auf die Zutatenliste geschaut. Ich bin mir sicher, daß früher nie Käsepulver drin war.

    Wenn ich Paprika haben will, brauche ich weder Käse- noch Süßmolkepulver. Für mich gehört da so etwas nicht hinein.
    da stimm ich dir zu!

    leider kommt man nicht drumrum um regelmässig die Zutatenlisten auf Veränderungen zu kontrollieren...

    ich esse kein Fleisch und eine bestimmte Sorte Kartoffelsalat war immer "sauber"- bis ich wieder mal gelesen hab und Bouillon als Zutat entdeckte...

    ich habs in dem Fall nicht rausgeschmeckt.

    Oder eine Tütensuppe (Erbse) die auf einmal auf der Verpackung gross warb: "jetzt noch besser!"...war auf einmal Schweinefleisch mit drin

    (ihr könntet jetzt den Eindruck bekommen dass ich mich nur von Fertigprodukten ernähre - das ist nicht so!)

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Da ich eine Abneigung gegen Käse habe, kommt für mich der Geschmack schon durch. Ich habe eine Veränderung meines gewohnten Geschmacks bemerkt und auf die Zutatenliste geschaut. Ich bin mir sicher, daß früher nie Käsepulver drin war.

    Wenn ich Paprika haben will, brauche ich weder Käse- noch Süßmolkepulver. Für mich gehört da so etwas nicht hinein.

    ich weiss genau was du meinst! also jetzt nicht auf knabberzeugs bezogen... aber gerade der käsegeschmack -wenn man den nicht mag- ist schon sehr eindringlich.
    ich mag auch keinen käse und mich stören dann auch kleinste mengen im risotto, in der carbonara oder auf dem gratin.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #6
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,512
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    ich weiss genau was du meinst! also jetzt nicht auf knabberzeugs bezogen... aber gerade der käsegeschmack -wenn man den nicht mag- ist schon sehr eindringlich.
    ich mag auch keinen käse und mich stören dann auch kleinste mengen im risotto, in der carbonara oder auf dem gratin.
    Schwester im Geiste ...

    Ich schaue mir jetzt jede Zutatenliste auf der Packung genau an. Alles mit Käsepulver wird boykottiert!
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Der Geschmack insgesamt hat sich geändert und dem trägt man Rechnung. Momentan wird da viel herumexperimentiert. Die Leute mögen den Geschmack "stärker, intensiver" und dem wird Rechnung getragen. Auch eben mit Käseeinlagen in Chips. Leider ist das so.

    Ich kenne es von einem Frosta-Gericht. Das war vorher für mich angenehm im Geschmack. Dann konnte ich es nicht mehr essen. Zu scharf, zu überwürzt, meiner Meinung nach. Ich habe eine Email an "Peter von Frosta" geschickt, und als Erklärung war eben angegeben, dass der Kunde es "würziger, schärfer, stärker im Geschmack" mag und die Hersteller dazu übergehen, den Geschmack zu überarbeiten.

    Da könnten Chips auch dazu gehören.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Der Geschmack insgesamt hat sich geändert und dem trägt man Rechnung. Momentan wird da viel herumexperimentiert. Die Leute mögen den Geschmack "stärker, intensiver" und dem wird Rechnung getragen. Auch eben mit Käseeinlagen in Chips. Leider ist das so.

    Ich kenne es von einem Frosta-Gericht. Das war vorher für mich angenehm im Geschmack. Dann konnte ich es nicht mehr essen. Zu scharf, zu überwürzt, meiner Meinung nach. Ich habe eine Email an "Peter von Frosta" geschickt, und als Erklärung war eben angegeben, dass der Kunde es "würziger, schärfer, stärker im Geschmack" mag und die Hersteller dazu übergehen, den Geschmack zu überarbeiten.

    Da könnten Chips auch dazu gehören.
    Frosta fand ich aber bis jetzt jedes mal lasch (kaufe es nur alle paar Jahre mal...)

    Und zum Käsepulver: Fraglich ist ja, was das überhaupt ist und ob es etwas mit echtem Käse zu tun hat...(ich tippe auf eine Art überwürztes Glutamat-Molkegemisch).

    Im Prinzip kann man schon sagen, dass jedes Mal, wenn etwas "Neu, noch besser" ist, die Packungsgröße kleiner wurde oder die Inhaltsstoffe in Richtung billiger/minderwertiger verändert wurden. Es sind, um mal ein Beispiel zu nennen, bei ganz vielen Pasta-Fertigsaucen jetzt Aromastoffe und weniger hochwertige Zutaten als noch vor Kurzem drin.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Genau so

    Klar war Frosta nicht so geschmacksintensiv, aber sie arbeiten ohne Gewürzverstärker, ohne Glutamat. Und ich denke, das ist vielen wirklich zu lasch im Geschmack gemessen an anderen Fertiggericht-Herstellern. Dass sich die Hersteller anpassen, ist klar.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Zitat Zitat von Politely Beitrag anzeigen
    Frosta fand ich aber bis jetzt jedes mal lasch (kaufe es nur alle paar Jahre mal...)

    Und zum Käsepulver: Fraglich ist ja, was das überhaupt ist und ob es etwas mit echtem Käse zu tun hat...(ich tippe auf eine Art überwürztes Glutamat-Molkegemisch).

    Im Prinzip kann man schon sagen, dass jedes Mal, wenn etwas "Neu, noch besser" ist, die Packungsgröße kleiner wurde oder die Inhaltsstoffe in Richtung billiger/minderwertiger verändert wurden. Es sind, um mal ein Beispiel zu nennen, bei ganz vielen Pasta-Fertigsaucen jetzt Aromastoffe und weniger hochwertige Zutaten als noch vor Kurzem drin.
    Ich vermute auch mal, dass das eine Bezeichnung ist, die etwas unschönes verharmlosen soll. So wie Hefepulver ja den Geschmacksverstärker verstecken soll. Wahrscheinlich sollten Menschen mit Laktoseintoleranz hier vorsichtig sein.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Und plötzlich war er weg...
    Von Purzelchen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.12.09, 12:03:54
  2. Warum mag ich plötzlich kein PeM mehr? :o(
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.01.04, 20:47:37
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.11.02, 11:54:20
  4. Warum, warum... ist die Banane krumm???
    Von Nala im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.02, 14:42:33
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.02, 11:01:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •