Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: OCM (Oil Cleansing Method) - wie sind eure Erfahrungen?

  1. #1
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381

    Standard OCM (Oil Cleansing Method) - wie sind eure Erfahrungen?

    Anzeige
    Angeregt durch den Thread, in dem es darum geht ob Fett gegen fettige Haut hilft, habe ich ein bisschen gesurft und bin des öfteren auf die sogenannte Oil Cleansing Method gestoßen. Ich glaube Farangis hat diese auch im von mir genannten Thread erwähnt.

    Ich finde den Ansatz sehr interessant, würde mich aber, bevor ich wild drauflos reinige, sehr für eure fachkundigen Meinungen interessieren.

  2. #2
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    ich find die Öl-Seifen-Reinigung immer noch toll, aber ob des Aufwandes mache ich das nur wenn ich frei habe und am Wochenende und auch nur morgens, ich bin immer noch begeistert, wie schön die Haut danach ist und das sie sich auch noch eine Zeit lang so weich und sauber anfühlt, ich nehme Distelöl und Seife von Olivia dazu

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ähm, doofe Frage... Was ist denn das? Ich dachte, das bedeutet einfach nur, dass ich z. B. RM durch Reinigungsöl ersetze. Und das wäre dann ja nicht unbedingt mehr Aufwand.

  4. #4
    Registriert seit
    20.01.08
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    4,363
    Ich reinige seit gut zwei Wochen ausschließlich mit Öl - ohne Seife

    Ich mache das nach dieser Anleitung, nur eben nicht mit Olivenöl
    http://www.theoilcleansingmethod.com/

    Die Mischung aus Rizinus-, Traubenkern- und Jojobaöl (1:3:3) trage ich abends auf die geschminkte Haut auf, massiere das gründlich ein und lege dann ca. 5-6x ein heißes Tuch auf. Dann wische ich die Öl- und Makeup-Reste ab und gehe duschen.

    Morgens gebe ich etwas Öl auf ein angefeuchtetes Wattepad und reinige damit die Haut. Das heiße Tuch lege ich dann 2-3x auf und splashe danach, erst mit heißem, dann mit kaltem Wasser.

    Ich bin sehr begeistert, weil meiner Haut scheinbar eine tensid- und schaumfreie Reinigung am besten bekommt. Sie ist ganz prall, glatt und ebenmässig.

  5. #5
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    2,381
    Anzeige
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Ähm, doofe Frage... Was ist denn das? Ich dachte, das bedeutet einfach nur, dass ich z. B. RM durch Reinigungsöl ersetze. Und das wäre dann ja nicht unbedingt mehr Aufwand.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei der klassischen Öl-Seifen-Reinigung, das man das Gesicht zunächst mit einem Öl oder einer Ölmischung (kein Reinigungsöl, die enthalten ja meist Tenside oder Emulgatoren) massiert. Das Öl soll sich dann wohl mit dem Hautfett und den Unterlagerungen verbinden und diese somit lösen. Anschließend soll die Haut mit ner Seife oder nem anderen Reinigungsmittel gewaschen werden, damit das Öl und das Hautfett abgewaschen werden. Aber ich glaube es gibt zig Variationen und Abwandlungen, was diese Methode betrifft.

    Ich habe das mal probiert und habe mein Gesicht mit Distelöl massiert. Aber irgendwas hab ich wohl falsch gemacht (vielleicht zu lange und zu heftig massiert?), denn nach der Anwendung war meine Haut ganz rot und hat gebrannt. Und am Morgen danach hatte ich lauter kleine Unterlagerungen/Pickelchen.

    Aber trotz dieser schlechten Erfahrung möchte ich es nochmal versuchen, denn ich gehe davon aus, dass da irgendwas falsch gelaufen ist. Und ich habe schon viele begeisterte Stimmen gehört, die berichteten, dass diese Methode hilft die Fettigkeit der Haut und die Unterlagerungen zu kontrollieren.

Ähnliche Themen

  1. Wie sind eure Erfahrungen mit NK?
    Von Antje80 im Forum Beauty
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 26.04.09, 11:11:53
  2. Was sind eure Erfahrungen mit Bachblüten?
    Von Miss Buffington im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.12.08, 09:14:21
  3. Wie sind eure Erfahrungen mit Heilerde?
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.06, 09:22:59
  4. Benefit Boo Boo Zap was sind eure erfahrungen?
    Von Beautyfan im Forum Beauty
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.09.03, 15:17:21
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.03, 23:49:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •