Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: JOB: Nachlassende Gehirnleistung? Lustlosigkeit? Was hilft?

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683

    Standard JOB: Nachlassende Gehirnleistung? Lustlosigkeit? Was hilft?

    Anzeige
    Ach menno, im Moment ist alles doof.

    Irgendwie merke ich, dass ich im Job zur Zeit extrem nachlasse, sprich Dinge aufschiebe, verschussel und nur halbherzig mache. Oder mich gar nicht mehr daran erinnern kann, was ich gestern eigentlich gemacht habe

    Es ist nicht so, dass ich Fehler mache oder bewusst was liegen lasse, aber ich bin gleichgültig geworden. Aufgaben, die ich früher mit Leidenschaft ausgeführt habe, werden nur noch lustlos abgearbeitet. Meine Kollegen merken das glaube ich auch schon

    Ein neuer Job kommt nicht in Frage, da gibt es einen persönlichen Grund, warum ich nicht wechseln möchte. Zumal ich im Moment auch nicht gerade engagiert und dynamisch wirke und so wahrscheinlich schon in jedem Vorstellungsgespräch total lustlos rüberkäme..

    Wie kann ich mich also in meinem derzeitigen Job (der wirklich "gut" ist, gut bezahlt, nette Kollegen, netter Chef usw.) wieder etwas motivieren? Und dynamischer wirken? Ich habe das Gefühl, dass ich in Unterhaltungen fast einschlafe (und mein Gegenüber auch ), so kraftlos komme ich rüber.

    Ich bin kürzlich 35 geworden, habe also noch einiges an Arbeitsjahren vor mir, die ich auf gar keinen Fall so tranig wie jetzt erleben möchte.

    Hat jemand Motivations-Ideen?

    Danke schon mal
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Mir geht es gerade ähnlich, darf ich mich bitte dazusetzen?

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    Vitasprint?
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich sage mal ganz pauschal: die Frühjahrsmüdigkeit ist am Anklopfen

    Nein ehrlich, so geht es derzeit vielen - mich eingeschlossen. VitaSprint hat schon letztes Jahr nichts bewirkt, ich versuche es mit Musik und genauer Planung, damit ich überhaupt etwas geschafft bekomme.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Zitat Zitat von Tainted_Beauty Beitrag anzeigen
    Vitasprint?
    Habe ich schon hinter mir , auch meine Schilddrüse ist optimal eingestellt, daran sollte es also nicht liegen.

    Natürlich weiß ich, dass ein bestimmter Grund hinter meiner Lustlosigkeit/Lethargie steckt, der aber nicht so ohne weiteres vollständig aus dem Weg zu räumen ist.
    Ich muss aber im Job professionell auftreten und kann mir solche dauerhaften Durchhänger nicht erlauben. Brauche also eine Art Motivations-Maske
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wie wäre es mit Autosuggestion? Sprich, morgens nach dem Aufstehen sofort lächeln, lachen, ein paar Yogaübungen und das Mantra "ich freue mich schon so auf die Arbeit und die Kollegen und bin gespannt, was heute alles passiert" immer wieder aufsagen. Kein Mist, wer lacht, bekommt bessere Laune, wer seinen Arbeitstag wie einen Ferientag angeht, hat mehr Spaß und noch bessere Laune.
    Ansonsten Sport und frische Luft.

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    eine Maske ist blöd, die fällt immer auf, früher oder später
    du musst die Ursachen rausfinden und versuchen, daran was zu ändern.

    ich les da so ein wenig heraus, dass du evtl. unterfordert bist und vielleicht ein paar neue spannende Aufgaben brauchst, könnte das sein?
    vielleicht kannst du mit deinem Chef mal darüber reden? wahrscheinlich findet er das sogar ziemlich gut.
    Mich kann sowas sehr motivieren, aber jeder ist ja auch anders...
    vielleicht auch eine interessante Weiterbildung beantragen?

    ich hab momentan aber auch nen Durchhänger, wie fast jedes Jahr um diese Zeit.
    trotz Sport, täglichem Spaziergang draußen und extrem vitaminreichem Essen momentan.
    müde, antriebslos, schlecht gelaunt, zänkisch und leicht weinerlich bei mir kommt's immer vom Winter.

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Janne, (Ausdauer-) Sport muss ich dringend wieder machen. Leider musste ich letztes Jahr drei Monate aussetzen und konnte mich danach noch nicht wieder aufraffen

    Yoga-Übungen mache ich regelmäßig und das mit dem Mantra werde ich morgen gleich mal ausprobieren

    @ deelite: Ja, das ist manchmal auch ein bisschen Unterforderung... seufz. Nur leider ist mein Chef gerade in DER Sache wirklich komisch. Der will irgendwie nicht, dass man mit Aufgaben/Projekten "brilliert", das passt ihm nicht. Einer Kollegin gehts da manchmal ähnlich. Wir haben so dass Gefühl, dass man immer ein kleines bisschen dumm gehalten werden soll.

    Eine kleine Weiterbildung wäre ganz gut, habe da auch schon was im Auge
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich denke schon, dass man mit 35 Jahren gerne mal an den Punkt kommt, wo man rekapituliert und Resumée zieht. Wie sieht es im Job aus, bin ich ausgefüllt, ist es das, was ich machen wollte. Werde ich gefördert, gelobt, bin ich über- oder unterfordert. Viele Faktoren kommen da zusammen. Wie sieht es im Privaten so aus? Ist hier alles stimmig oder eher nicht.

    Du scheinst den Grund zu kennen, solange du allerdings langfristig nichts an dem Grund änderst, wirst du wohl immer wieder in solche Phasen kommen. Da kann man mal eine zeitlang ein Pflästerchen draufkleben oder wie du sagst, die Motivationsmaske auflegen, aber das sind alles nur Krücken.

    Ich würde mir vielleicht an deiner Stelle einmal die Hilfe eines Coaches suchen. Manchmal helfen schon 2 -3 Sitzungen, um dem Übel auf die Spur zu kommen bzw. gemeinsam umsetzbare und praktikable Lösungsvorschläge zu erarbeiten.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Anzeige
    @ Mayanmar: Mein Privatleben stimmt soweit . Ich habe einen lieben Partner, gute Freundinnen und vestehe mich gut mit meinen Eltern. Freizeitaktivitäten habe ich nicht sooo viele, ich bin aber auch sehr gerne zu Hause. Ab und zu halt mal Kino, Shopping oder Essen gehen mit einer Freundin.

    Der Grund lässt sich im Moment nur mit einem (Seelen-) Pflästerchen bearbeiten.

    Das mit dem Coach ist eine wirklich gute Idee. Ich habe da mal eine Frau kennengelernt, die im beruflichen und privaten Bereich coacht, so eine Kombination wäre vielleicht genau das richtige.
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

Ähnliche Themen

  1. Heuschnupfen - was hilft?
    Von de cordoba im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.06.08, 15:54:31
  2. Was hilft?
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.07, 22:04:59
  3. Sehnenscheidenentzündung - Was hilft?
    Von chocolate_bugs im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.06, 20:26:18
  4. wer hilft ??
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.03, 09:13:09
  5. Genickstarre - was hilft?
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.09.02, 15:51:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •