Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Dürfen Kinder Hunde an der Leine führen?

  1. #21
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Anzeige
    Ich sollte ihm einfach den Gefallen tun und ausziehen^^ Ja, mein Vater ist in der Familie sehr präsent, dafür sorgt er und sein Motto ist: "solange du hier wohnst und von meinem Geld (eher das Geld meiner Mutter, aber egal) lebst, hast du gefälligst alles zu tun was ich will"
    Er hasst nicht mal *wirklich* Hunde, wenn einer da ist liebt er ihn, aber naja, es ist schwer zu erklären, er braucht halt was um sich drüber aufzuregen. Erklärt auch, warum jeder Hund für ihn ein Kampfhund ist, sobald er die Kaninchen-Größer überschritten hat^^

  2. #22
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,677
    Natürlich dürfen Kinder Hunde ausführen

    Richtig ist, dass in Tierheimen Hunde zum Gassi gehen aber nur an Volljährige "verliehen" werden.

    Meine Jungs haben auch schon gerne Nachbarhunde spazieren geführt.
    Als Faustregel würde ich mal schlicht sagen, dass das Kind den Hund halten kann, also aufs Gewicht von Kind und Hund bezogen!

    Meinem dünnen Elfjährigen würde ich z.B. keinen 20kg Hund anvertrauen, der zieht ihn einfach mit...
    Liebe Grüße
    Cordu

  3. #23
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    ein Sheltie gilt nicht als großer Hund. Da gibt es keine Beschränkungen.
    Und wie Cepah schrieb, es heisst: i.d.R., es gilt also nicht pauschal. Und irgendwo ist auch eine Grenze gesetzt bis wo der Gesetzgeber in die Freiheit des einzelnen eingreift.

    Ich möchte nochmal auf mein Beispiel mit dem Pferd verweisen. Ein Pferd wiegt mehrere Zentner und es ist schön öfter zu tragischen Unfällen mit Pferden gekommen. Aber keiner macht sich Sorgen wenn eine Gruppe 8-10 jähriger ausreitet. Und dabei ist ein Pferd ein Fluchttier und auch nicht immer händelbar.

    Romea, ich finde es nicht nett wie du pauschal gegen alle Hunde bist. Mein Hund wurde schon öfters von einer Katze angeriffen. Und jetzt wenn eine Katze hinter ihm herläuft, dann läuft er schreiend weg.
    Und du lässt ja auch deinen Katzen frei rumlaufen. Wurdest du es lustig finden wenn der Jäger drauf schießt, da ja alle Katzen Neste ausräbuern und wildern????
    Hunde und Katzen sind nun mal zwei Tierarten die meistens nicht zu einander passen. Deswegen ist die eine für mich nicht weniger liebenswert als die andere.

  4. #24
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Na bravo, da wäre unser Dackel nie vor die Türe gekommen Den hab ich von meinem 5. Lebensjahr an dauerhaft im Schlepptau gehabt.
    Dito.
    Ich bin auch manchmal erstaunt heutzutage über die eine oder andere Thematik. Wir haben als Kinder alle die Hunde an der Leine gehabt und sind mit denen rausgegangen. Gut, jetzt waren da keine Kampfhunde drunter und es waren mehrheitlich Dackel, Cocker oder andere kleinere Hunde.
    So gesehen Romea ,müsste man dann auch älteren Leuten nahelegen keine Hunde mehr auszuführen. Die sind vielleicht dann auch ab nem gewissen Alter oder einer gewissen körperlichen Verfassung nicht mehr in der Lage den Hund zu halten.

    Vielleicht war man damals ja auch gedankenlos, aber da hat sich keiner nen Kopp drüber gemacht und ich glaub es wäre auch niemand auf die Idee gekommen ner 8jährigen z. B. den Schäferhung mitsamt Leine in dei Hand zu drücken oder den Boxer.
    Aber wir sind auch Rad ohne Helm gefahren

  5. #25
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    ich mein, wenn nicht grad eine 7-jährige mit nem Rottweiler spazieren geht ...
    herzlich Willkommen in meiner Kindheit

  6. #26
    Avatar von Lunica
    Lunica ist offline dreht den Swääääääg auf.
    Registriert seit
    09.09.09
    Beiträge
    2,378
    Also hier wird sicher auch kein Kind von der Polizei gestoppt, wenn es mit einem Dackel oder ähnlichem Gassi geht

    Ich finde ein großer Hund gehört trotzdem nicht in kleine Kinderhände (bis 11 Jahre). Meine Cousine (11 Jahre) geht auch zusammen mit mir und unserem Goldie spazieren und natürlich hält sie die Leine, aber ich kann eben immer noch jeder Zeit eingreifen
    "Je planmässiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall."
    Friedrich Dürrenmatt

  7. #27
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Zitat Zitat von Cassie Beitrag anzeigen
    Ich habe mir als Kind auch sämtliche Hunde aus der Nachbarschaft ausgeliehen, um sie Gassi zu führen, weil ich von meinen Eltern keine Erlaubnis für einen eigenen Hund hatte.
    Ich auch und ich wäre kreuzunglücklich gewesen, wenn mir das jemand verboten hätte.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  8. #28
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    sunshine, wenn sich ein älterer mensch körperlich nicht mehr aktiv fühlt, wird er mit sicherheit auch nicht mehr mit dem hund gassi gehen wollen! richtig ?

    bei einem kind ist es aber nicht so, ein kind versteht sowas nicht.
    da müssten die eltern mit denken.

    sabine warum vergleichst du jetzt einen jäger mit sowas
    ich habe nicht geschrieben das ich ALLE hunde gefährlich finde.
    ich habe geschrieben, das ich hunde gefährlich finde.


    ich denke, eine mutter würde von einer 7 jährigen auch nicht wollen das sie babysittet ? ich würde es jedenfalls nicht wollen.

    sicher denkt jeder anders.

  9. #29
    Registriert seit
    30.08.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,706
    Ich bin mit 10 Jahren regelmäßig mit unsere Schäferhündin spazieren gegangen und die hätte mich locker wer-weiß-wohin mitziehen können
    Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch.
    - Rainer Maria Rilke -

  10. #30
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Anzeige
    Das stimmt. Und genau das sollte doch eben vermieden werden. Wenn der Hund ausrastet wegen eines anderen Rüden z.B., dann muss doch der "Gassigeher" in der Lage sein, entsprechend zu reagieren. D.h., den Hund zu halten oder aber auch, den Hund abzuleinen. Dafür braucht es Erfahrung. Und die haben kleine Kinder nicht.

    Das kann bei einem Wessie noch funktionieren. Aber bei einem größeren Hund geht das sicher nicht mehr. Und wenn etwas passiert, muss ja nicht, kann aber, dann zahlt auch die Versicherung nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Ab wann können/dürfen/sollen Kinder alleine reisen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 18:57:09
  2. Kinder dürfen nicht ins Hotel
    Von Miss Buffington im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 22:49:13
  3. Katzen an der Leine
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 18:23:33
  4. Ein Goldfisch an der Leine
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 21:37:05
  5. Beziehung führen
    Von Aura im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 17:41:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •