Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Mietrecht - Kürzung der Miete -wieviel?

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847

    Standard Mietrecht - Kürzung der Miete -wieviel?

    Anzeige
    Hallo liebe Beauties,

    ich möchte gern die Miete kürzen, da mein Nachbar (polizeilich auch schon bekannt), ständig laute Musik hört. Auch gern nachts in der Woche... gestern ab 22:15 bis ca. 5 Uhr heute früh. Dann konnte ich endlich einschlafen (wohl eher vor Erschöpfung).

    Um 4 Uhr heute früh bekam er Besuch und der hatte einen Hund dabei, welcher die ganze Zeit gebellt hat.

    Seit Anfang Dezember führe ich nun Protokoll und habe es letzte Woche an die Hausverwaltung geschickt (Kopie an meinen Vermieter). Diese schrieb zurück, die Angelegenheit sei an den Eigentümer gegangen und ich solle doch mal das Protokoll weiterführen, ob sich was verändert hat.

    Um 0 Uhr habe ich die Polizei gerufen und die sagten doch tatsächlich zu mir, ich solle RÜcksicht nehmen, weil es halt ein Mietshaus ist und die Wänder schlecht isoliert sind. Ich habe gesagt, wenn es am WE wäre, wäre es was anderes, aber nicht mitten in der Woche.
    Dann sind sie zu ihm hoch, haben gebeten, etwas leiser zu sein, weil manche Leute ja arbeiten und die Polizistin hat die ganze Zeit gelacht und meinte, so schlimm sei es ja gar nicht.
    Ich hätte ihr den Hals umdrehen können!!!

    Was würdet ihr jetzt unternehmen? Ich möchte die Miete kürzen, meine es seien 10%.

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    oh mein gott wie furchtbar, du arme... habe auch schon erfahrungen mit lärmbelästigung gemacht, allerdings eher mit baulärm und ganz aktuell mit den verhaltensauffälligen kindern meiner nachbarn... kotz

    also ich würde sagen, wenn es tatsächlich sehr häufig/ jede nacht vorkommt, kannst du sogar deutlich mehr kürzen.

    geh mal zum mieterschutzbund, die helfen echt kompetent und kostet wenig.

    lg
    micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Musst Du dem Vermieter nicht erst die MÖglichkeit geben die sog. Abhilfe zu schaffen bevor Du gleich kürzt? Ich hab da so was im Hinterkopf in der Art.

    Ich würde da nochmal einen Brief hinschicken und denen ganz nett einen Termin setzen damit sie sich konkret drum kümmern können. Und halt gleichzeitig ankündigen daß Du, bleibt die Lärmbelästigung zur Nachtzeit bestehen, dementsprechend ab dem Termin xyz die Miete kürzt. Vielleicht kannst Du es umgehen in dem Du schreibst Du kürzt sie um einen angemessen Prozentsatz.

    Beim Mieterschutzbund musst Du glaub ich allerdings Mitglied werden bevor Du ne Beratung bekommst.

    Vielleicht kann Janne mehr dazu sagen ohne hier ne online Rechtsberatung zu starten, aber vielleicht so als Anhaltspunkt?

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Bei Mieterbund war ich mal, da hat von dem Blödmann der Vater hier gewohnt und auch immer ab 23 Uhr Party gemacht.
    Zu der Zeit hatte ich auch gelbes Wasser... muss noch mal in den Unterlagen schauen, ich glaub, ich hatte 20% insgesamt gekürzt.

  5. #5
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Musst Du dem Vermieter nicht erst die MÖglichkeit geben die sog. Abhilfe zu schaffen bevor Du gleich kürzt? Ich hab da so was im Hinterkopf in der Art.

    Ich würde da nochmal einen Brief hinschicken und denen ganz nett einen Termin setzen damit sie sich konkret drum kümmern können. Und halt gleichzeitig ankündigen daß Du, bleibt die Lärmbelästigung zur Nachtzeit bestehen, dementsprechend ab dem Termin xyz die Miete kürzt. Vielleicht kannst Du es umgehen in dem Du schreibst Du kürzt sie um einen angemessen Prozentsatz.

    Beim Mieterschutzbund musst Du glaub ich allerdings Mitglied werden bevor Du ne Beratung bekommst.

    Vielleicht kann Janne mehr dazu sagen ohne hier ne online Rechtsberatung zu starten, aber vielleicht so als Anhaltspunkt?
    Ja klar, ich warte jetzt erstmal den nächsten Schritt bzw. das Schreiben der Hausverwaltung ab. Wenn dann nichts passiert, werde ich nochmal hinschreiben.

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    sorry für den missbrauch deines threads, aber wenn ich das lese könnte ich kotzen über so manche mitmenschen, die einen sche*** drauf geben, dass es auch noch andere mitbewohner gibt oder überhaupt andere menschen.... UNFASSBAR und eine ZUMUTUNG!!!!! ich hoffe, es tut sich bald was bei dir!
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  7. #7
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Danke dir

    Ich komme gar nicht über den Spruch hinweg, dass ICH Rücksicht nehmen muss!

  8. #8
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Kleene,

    meine damalige Mietminderung hatte ich angekündigt, mit der Forderung, den Mangel innerhalb 14 Tagen abzustellen, nix passiert seitens des Vermieters und die nächst Miete wurde dann von mir auch gleich gekürzt. Hatte damals dem Schreiben an den Vermieter gleich noch das Urteil für die berechtigte Höhe der Kürzung mit reinkopiert und die Quelle angegeben

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Zitat Zitat von cepha Beitrag anzeigen
    Kleene,

    meine damalige Mietminderung hatte ich angekündigt, mit der Forderung, den Mangel innerhalb 14 Tagen abzustellen, nix passiert seitens des Vermieters und die nächst Miete wurde dann von mir auch gleich gekürzt. Hatte damals dem Schreiben an den Vermieter gleich noch das Urteil für die berechtigte Höhe der Kürzung mit reinkopiert und die Quelle angegeben
    Und, hat der Vermieter danach was getan?

  10. #10
    Registriert seit
    17.07.08
    Ort
    wallapampa Schleswig-Holstein :-)
    Beiträge
    5,948
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Und, hat der Vermieter danach was getan?
    Bellamo: bei mir ging es um das komplexe Thema Gänsehaltung meiner Nachbarn. Bis zu deren Auszug 3 Monate später nach Ankündigung der Minderung erhielt mein Vermieter 100,-- der Kaltmiete weniger überwiesen. Ich erhielt zwar damals ein Schreiben vom Vermieter, dass die Tierhaltung der Nachbarn nicht erlaubt sei und diese aufgefordert waren, die Gänse zu entfernen. Das passierte jedoch nicht. Also: Miete wie angekündigt gekürzt. Und mein Vermieter hatte dagegen auch nichts unternommen.
    Diese Kürzung kam ihm wahrscheinlich günstiger als ein evtl. Verfahren vor Gericht.

    Aktuell steht die nächste Kürzung ins Haus, seit einigen Tagen gibt es hier bei mir nur noch lauwarmes Wasser.

    @Kleene - google mal nach Urteilen bzw. Ruhestörung Nachbarn. Da gibt es einige Urteile und irgendwo im Netz hatte ich damals gelesen, wenn man sich über die Höhe der Minderung unsicher ist, dann lieber etwas unter dem % Satz kürzen

Ähnliche Themen

  1. Miete: wieviel gebt ihr im Monat dafür aus?
    Von Blondie1 im Forum That's Life
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.05.08, 16:00:19
  2. Einspruch gegen Kürzung der Pendlerpauschale
    Von Exuser50 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 19:14:56
  3. Miete: Kündigungsfrist???
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.05.06, 16:17:18
  4. Bau, Kauf, Miete
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.01.04, 22:12:13
  5. Aus gegebenem Anlass: Wieviel Miete zahlt ihr???
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 20:40:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •