Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem mit Lohn bzw. Lohnsteuerkarte

  1. #1
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612

    Standard Problem mit Lohn bzw. Lohnsteuerkarte

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe ein kleines Problem. Wie einige von euch mitbekommen haben, habe ich seit Dezember 2010 einen neuen Job auf 400 Euro Basis (bin Studentin), der auch ganz toll ist

    Jetzt im Januar kam mein erster Lohn. Leider "fehlte" dort ein Betrag von ca. 76 Euro. Auf meine Nachfrage hin schickte mit der Arbeitgeber eine Abrechnung und einen Lohnsteuerkarten-Ausdruck, woraus hervorgeht dass es sich hierbei um sozialversicherungsrechtliche und steuerrechtliche Abzüge handelt. Kann das denn sein? Als 400 Euro-Beschäftigte? Ich hab Jobs dieser Art jetzt seit 7 Jahren und da hatte ich das noch nie? Hat sich 2011 etwas Grundlegendes geändert?

    Ich wohne übrigens noch zu Hause, bin auch nicht alleine versichert etc.

    Für die Monate Januar - März habe ich einen Minijob an der Uni, wo ich ca. 150 zusätzlich verdiene. Dass ich da über die 400 komme ist klar. Aber hier handelt es sich um die Dezember-Abrechnung...

    Jemand Tipps, Links, etc.?

    Ich kenne mich wirklich überhaupt nicht aus, Google verwirrt mich nur im Moment und ich habe einfach keine Lust jetzt zwei Tage Panik zu schieben bevor ich am Montag jemanden erreichen kann...

    Vielen Dank an alle die vielleicht eine Idee haben
    Liebe Grüße

    gintonic

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Was für Abzüge sind das denn genau? Lohnsteuer kann eigentlich nur sein, wenn du dort eine Steuerkarte mit Klasse 5 oder 6 vorgelegt hast. Und SV-Abgaben können nur Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung sein. Genau kann man das nur beurteilen, wenn man die Abrechnung sieht bzw. genau weiß, was dir abgezogen wurde. Hast du im Dezember sonst gar keine Einkünfte? Und vor allem, hast du die 400 EUR für die Zeit vom 1.12.-31.12. bekommen oder hast du den Job später angefangen? Dann kann es nämlich gut sein, dass die Abrechnung stimmt. Wenn du z. B. erst am 10.12. angefangen bist, dann hättest du auch nur anteilig von den 400 EUR verdienen dürfen. Hast du trotzdem die 400 EUR verdient, bist du über den Grenzen für Geringfügigkeit und dann fallen auch die SV-Beiträge an.

  3. #3
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Hallo,


    also ich bin STeuerklasse 1 und habe auch vom 01. bis zum 31.12. gearbeitet. Die Abzüg sind für "Sozialversicherung" und "sonstige steuerliche Abzüge"
    Liebe Grüße

    gintonic

  4. #4
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Hast du trotzdem die 400 EUR verdient, bist du über den Grenzen für Geringfügigkeit und dann fallen auch die SV-Beiträge an.
    Wieso bin ich denn dann über der Grenze?
    Liebe Grüße

    gintonic

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von gintonic Beitrag anzeigen
    Wieso bin ich denn dann über der Grenze?
    Schau mal weil es wohl anteilig gerechnet wird.
    http://www.versicherung-in.de/gering...klaerung-3068/

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Weil die 400 EUR anteilig gerechnet werden, wenn sie nicht im ganzen Monat verdient werden. So wie du es beschreibst, würde ich aber sagen, das keine Abzüge fällig werden. Das ist dann allerdings für den AG auch die teuerste Variante, weil dann ja sein Anteil 30 % beträgt und sonst nur ca. 20%. Vielleicht will er die umgehen?

    Ich würd dir ja gerne genaueres sagen, aber "aus der Ferne" ohne die Abrechnung zu sehen, ist das immer schwierig.

  7. #7
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von Padme Beitrag anzeigen
    Weil die 400 EUR anteilig gerechnet werden, wenn sie nicht im ganzen Monat verdient werden. So wie du es beschreibst, würde ich aber sagen, das keine Abzüge fällig werden. Das ist dann allerdings für den AG auch die teuerste Variante, weil dann ja sein Anteil 30 % beträgt und sonst nur ca. 20%. Vielleicht will er die umgehen?

    Ich würd dir ja gerne genaueres sagen, aber "aus der Ferne" ohne die Abrechnung zu sehen, ist das immer schwierig.

    sieht so aus, als wenn die Pauschalen SV Abgaben die der AG tragen kann (aber nicht muss) auf den Arbeitnehmer abgewältzt wurden. Was steht denn in deinem Vertrag dazu ?

  8. #8
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Danke für eure Antworten. Wie gesagt - ich habe den Dezember vollgemacht. Ist ja auch nicht mein erster Job, und das Problem hatte ich bis jetzt noch nie.

    In meinem Vertrag steht dazu überhaupt nichts, ich gehe also mal davon aus dass der AG die Kosten trägt.

    Habe gerade noch einmal Rückmeldung von meinem AG erhalten (Mail), wo sinngemäß drinsteht:

    Danke für Ihre Anfrage, wir haben alles noch einmal überprüft und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass alles anhand der Angaben auf ihrer LSK richtig verrechnet wurde.

    Hm.

    Wo rufe ich denn an wenn ich Fragen zu meiner LSK habe? Seit Januar beim Finanzamt, oder?
    Liebe Grüße

    gintonic

  9. #9
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Hallo Gintonic,

    selbst wenn Du mehr als 400 Euro verdienst, fallen noch immer keine Steuern an. Dann zahlst Du nur anteilig Sozialversicherungsbeiträge. Es kann natürlich sein, dass Dein Arbeitgeber Dich in Lohnsteuerklasse 6 eingruppiert hat - möglicherweise versehentlich. Das würde ich dort einmal nachfragen. Das können die dann auch auch korrigieren.
    Ich denke, Dein Arbeitgeber ist zunächst der richtige Ansprechpartner, nicht das Finanzamt.

    Liebe Grüße
    Nineli
    :-)

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.09
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3,612
    Anzeige
    Zitat Zitat von Nineli Beitrag anzeigen
    Es kann natürlich sein, dass Dein Arbeitgeber Dich in Lohnsteuerklasse 6 eingruppiert hat - möglicherweise versehentlich. Das würde ich dort einmal nachfragen. Das können die dann auch auch korrigieren.
    Liebe Grüße
    Nineli
    :-)
    Hallo,

    genau DAS war es! Vielen Dank
    Danke an alle für eure Ratschläge!
    Liebe Grüße

    gintonic

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.08, 14:28:04
  2. Verhältnis Lohn/Miete?
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 14.12.07, 22:29:14
  3. Frage zu Steuernummer / Lohnsteuerkarte
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 14:08:40
  4. HILFE! es geht um geld...Hobby, Beruf und Lohn
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.05, 08:50:39
  5. Frage zu Lohn (400€-Jobs)
    Von Alisia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 23:18:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •