Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Umfrage: Die psychologische Wirkung von Düften

  1. #21
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    Anzeige
    Zitat Zitat von Tamas1979 Beitrag anzeigen
    Ja, sehr gut sogar. Mir geht es zur Zeit sehr häufig so, denn ich lerne gerade so viele neue und wunderschöne Düfte kennen, zu denen mir noch die Assoziationen fehlen. Aber ich finde das auch toll, denn so habe ich jede Menge ungekoppelte Düfte, die noch mit schönen Erlebnissen verbunden werden können...wenn sie denn kommen
    da hast du auch wieder recht - sei es nicht dass die berühmte Koppelung blitzschnell gelegt ist und ich diesen Traumduft jetzt für immer mit einer eher gemächlichen ruhig dahinplätschernden unaufregenden Lebensphase verbinde...

  2. #22
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Weil der Stadt, Germany
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    da hast du auch wieder recht - sei es nicht dass die berühmte Koppelung blitzschnell gelegt ist und ich diesen Traumduft jetzt für immer mit einer eher gemächlichen ruhig dahinplätschernden unaufregenden Lebensphase verbinde...
    Wollen wir es mal hoffen *daumendrückt*
    [FONT="Courier New"]***, Scents & Rock 'n' Roll[/FONT]

  3. #23
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    Zitat Zitat von Tamas1979 Beitrag anzeigen
    Wollen wir es mal hoffen *daumendrückt*
    naja - grad zu diesem Duft hätte aber was ganz Aufregendes Verruchtes besser gepasst (*nörgel*)

  4. #24
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Weil der Stadt, Germany
    Beiträge
    150
    Zitat Zitat von Petersilie Beitrag anzeigen
    naja - grad zu diesem Duft hätte aber was ganz Aufregendes Verruchtes besser gepasst (*nörgel*)
    welcher war es denn?
    [FONT="Courier New"]***, Scents & Rock 'n' Roll[/FONT]

  5. #25
    Registriert seit
    09.08.04
    Beiträge
    6,807
    der 888 von CdG

  6. #26
    Registriert seit
    24.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Anzeige
    Ach ja, den habe ich mir auch neulich erst zugelegt und bin ganz glücklich, daß er noch komplett assoziationsfrei ist, also noch ganz neu geprägt werden kann - wenn auch nicht unbedingt in pures Gold, ;-).

    Grundsätzlich ist es bei mir auch so, daß ich auf Düfte - und das müssen nicht notwendigerweise Parfums sein - ganz besonders stark reagiere.
    Für mich ruft alles angenehm-wohlige Empfindungen hervor, was ich mit meiner frühen Kindheit im Haus meiner Großeltern verbinde - getrocknete Pfefferminze, kleine Kartoffeln mit Butter, eine bestimmte Schuhcreme, Möbelpolitur, ein besonderer Plätzchenduft.
    Demgegenüber hatte ich in der zweiten Hälfte der 80er Jahre eine persönlich sehr schwierige Phase, in deren emotionale Verfassung ich unmittelbar zurückkatapultiert werde, wenn ich Düfte wahrnehme, die ich in irgendeiner Form aus jener Zeit kenne.
    Leider lassen sich derlei olfaktorische Flashbacks ja nicht immer vermeiden, aber wenn man die eigene positive Reaktion auf bestimmte Aromen kennt, lassen sich diese auch gezielt einsetzen - bei mir hilft beispielsweise Amour de Cacao von CSP absolut und unmittelbar gegen depressive Anflüge und Pamplelune aus der Aqua Allegoria-Serie bringt mich auch nach nur drei Stunden Schlaf geistig auf die Beine.
    Wär' das nicht fein - Düfte statt Dope, um immer genau richtig drauf zu sein, ;-)?!

    Liebe Grüße,

    Winny

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.10, 22:11:16
  2. Wirkung von Antifaltencremes
    Von Petex im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.06, 13:37:43
  3. Wirkung von Kosmetik
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.05, 15:56:07
  4. Wirkung von Tattoos!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 14:34:12
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.06.00, 00:12:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •