Seite 1 von 19 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 188

Thema: mein samstagabend- bitte um meinung dazu

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073

    Standard mein samstagabend- bitte um meinung dazu

    Anzeige
    eine meiner besten freundinnen, die ich aus dem studium her kenne, hatte uns zum geburtstag eingeladen.
    wie wohnen bei frankfurt, sie in dortmund.
    ich habe uns ein hotel gebucht, für hundebetreung gesorgt und wir sind gestern abend hingefahren, es sind so 200 km, da wir uns aber nicht oft sehen können, mach ich das schon mal, besonders am geburtstag.
    als wir da gegen 9 ankammen war sie schon total betrunken. aber noch froh uns zu sehen.
    die anderen leute waren nett, manche kannte ich ja, wie ihren freund und ihre schwester, ihnen war das schon peinlich.
    sie konnte sich da schon nicht mehr auf den beinen halten, fiel mehrfach um und normal reden war natürlich nicht drin. sie hatte eher peinlichkeiten herumgeschrien.
    nach einer halben stunde, die wir da waren, war sie so hinüber, dass sie im bad umgekippt ist und dort die nächsten drei stunden gelegen und gekotzt hat.
    in der zeit habe ich mich mit den anderen unterhalten, keiner sonst war so alkoholisiert.
    nach drei stunden kam sie aus dem bad, ganz naß (mit klamotten geduscht) und trotzdem noch vollgekotzt.
    sie fing an zu randalieren und mit sachen rum zu werfen, ich sagte zu ihr, sie soll sich zusammen reissen.
    darauf hin wurde sie böse und meinte " ich bezahl dir schon dein scheiß hotel!"
    was ich keinesfalls verlangt habe.
    an der stelle sind wir gegangen.

    sie trinkt schon mal zuviel, so extrem habe ich sie nicht erlebt bisher. vor allem das exzessive trinken auf feiern ist das problem. wie es im alltag ist, weiß ich nicht, dafür sehe ich sie jetzt zu selten.
    heute morgen kam eine sms, dass es ihr leid tut, ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    wenn ich vo soweit komme, erwarte ich sicher keinen roten teppich, doch gibt es sachen sie besser zeigen, dass ich jemandem wichtig bin, als wenn er sich 3 stunden im bad einsperrt. sie wusste, dass wir kommen und die anderen leute waren schon da. sie wurde 31, da sollte man wissen wieviel man verträgt.
    ich bin treurig und enttäuscht.
    Geändert von apia (30.01.11 um 14:37:53 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #2
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,939
    Das wäre für mich der letzte Besuch bei ihr gewesen.


    Das klingt sehr hart und es ist sicher nicht leicht, genau wie du würde es mich sicher sehr traurig machen.
    Aber ich finde, wenn eine meiner besten Freundinnen von 200km weit weg anreist kann ich mit dem Betrinken entweder warten bis besagte Freundin da ist (ich wollte das zwar prinzipiell nicht, da ich fast nie Alkohol trinke und so einen seltenen Abend auch lieber bei vollem Bewusstsein genießen wollen würde) oder ich lass es eben mal einen Abend sein.


    Über das, was sie in ihrem Zustand von sich gab würde ich mir nun weniger Gedanken machen (mit dem Hotel meine ich jetzt). Das weiß sie doch sicher nichtmal mehr?!
    Geändert von sunshine lady (30.01.11 um 14:42:13 Uhr)
    __________


  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,939
    Über ein ernstes Alkoholproblem habe ich überhaupt nicht nachgedacht *bei Joley les*

    Das würde selbstverständlich nochmal ein ganz anderes Licht auf die Situation werfen.
    __________


  4. #4
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Ich glaube auch, dass deine Freundin ein Alkoholproblem hat, zumindest hört es sich nach deiner Schilderung so an, und da ist es natürlich schwierig, einen Rat zu geben.

    Ohne Frage: Das Benehmen war unter aller Kanone. Vermutlich schämt sie sich selbst dafür, dass sie sich so benommen hat, da sie nur eine SMS schreibt und sich nicht persönlich entschuldigt. Ein Anruf wäre dieser Eklat allemal wert gewesen.

    Wenn dir etwas an ihr liegt, würde ich sie nochmals ganz ruhig darauf ansprechen und ihr sagen, wie unmöglich du den Abend empfunden hast. Und dass du es bescheuert findest, in welche Situationen sie der Alkohol offensichtlich bringt. Aber ob sie erkennt, dass die ein Alkoholproblem hat, wenn sie von anderen darauf angesprochen wird - wohl kaum. Das wird gerne verdrängt und derjenige ist womöglich noch beleidigt ("Ich doch nicht"). Wie ja Joley auch schon sagte.

    Solange jemand nicht selbst zur Einsicht kommt, kannst du vermutlich nichts machen - aber vielleicht einen Anstoß in die richtige Richtung geben.

    Aber ich könnte verstehen, wenn du (erst einmal) keinen Kontakt mehr möchtest. Schade um den Abend, ihr hattet euch sicher darauf gefreut.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    sie trinkt schon mal zuviel, so extrem habe ich sie nicht erlebt bisher. vor allem das exzessive trinken auf feiern ist das problem. wie es im alltag ist, weiß ich nicht, dafür sehe ich sie jetzt zu selten.
    heute morgen kam eine sms, dass es ihr leid tut, ich weiß nicht was ich davon halten soll.
    wenn ich vo soweit komme, erwarte ich sicher keinen roten teppich, doch gibt es sachen sie besser zeigen, dass ich jemandem wichtig bin, als wenn er sich 3 stunden im bad einsperrt. sie wusste, dass wir kommen und die anderen leute waren schon da. sie wurde 31, da sollte man wissen wieviel man verträgt.
    ich bin treurig und enttäuscht.
    sorry, ich verstehe dich nicht ganz.

    natürlich hast du dir anderes erwartet, wenn ihr euch nicht häufig seht usw.

    ABER: ein geburtstag, IHR geburtstag mit so vielen anderen menschen drumherum ist doch eh kein gutes zusammentreffen, an dem sie es wirklich mit besonderer aufmerksamkeit dir gegenüber honorieren könnte, dass du/ihr von so weit weg gekommen seid.

    meine beste freundin wohnt auch weiter weg und wir sehen und sehr selten. ich lade sie meist gar nicht zu meinen geburtstagen ein. sie weiß, dass ich mich wahnsinnig freuen würde, wenn sie kommt, aber gar nicht die zeit für sie ganz alleine aufbringen könnte, wie ich es wollen würde - da verschieben wir das treffen meist und feiern für uns, zu zweit - weil die gemeinsame zeit ohnehin so limitiert ist.

    was die alkoholgeschichte angeht - nun, sicher nicht top um halb zehn schon voll wie eine haubitze zu sein, auch und gerade in dem alter. aber andererseits finde ich das jetzt auch nicht sooo verwerflich.
    du nimmst das persönlich - wieso eigentlich? hat sie DIR damit etwas getan, dass sie spucken war und auf dem badezimmerboden nächtigte?
    dass sie dann noch etwas unflätig wurde ist etwas anderes... aber ich finde das jetzt auch nicht sooo...
    wer weiß - vielleicht war sie auch etwas traurig? wie war sie denn gelaunt?

    in jedem falle finde ich, dass du zumindest mit einem deutlich übertreibst: du beziehst das alles auf dich und nimmst es persönlich - dazu gibt es sehr wahrscheinlich keinen grund.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich weiß im übrigen nicht, weshalb alle ein alkoholproblem unterstellen?
    wir kennen die frau doch gar nicht.

    ist das wirklich noch nie jemand passiert?

    keine ahnung - also ich kann mich auch an einen geburtstag erinnern, an dem ich gut einen im tee hatte und dann eben mal wieder eine typische suffdepression gepflegt habe im sinne von "was war bisher, was wollte ich eigentlich erreicht haben" etc.

    da war die freundin nun spucken und hat ein paar sachen runtergeworfen. nicht die feine und nicht das verhalten, dass man sich unbedingt am 31. wünscht, aber - so what?

    vielleicht einfach mal mit ihr sprechen? ob etwas dahintersteckt, sie vielleicht tatsächlich gerade etwas unglücklich mit etwas ist, was am geburtstag rauskam? so unwahrscheinlich finde ich so etwas nicht. geburtstage haben finde ich etwas von silvester - hervorragend geeignet dazu, fiese retrospektiven anzustellen...
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich habe mir noch keine abschliessende meinung gemacht darüber, wie ich damit umgehen werde.
    wegen der anderen leute bin ich ja nicht gekommen, sondern wegen ihr.
    insgesamt waren auf der feier mit ihr 8 leute, da fällt es doch sehr auf, wenn der gastgeber sich verabschiedet.
    auf alle fälle wäre ich nicht gekommen, wenn ich das vorher schon gewußt hätte.

    ob sie ein alkoholproblem hat, kann ich, wie schon erwähnt, nicht beurteilen, nur dass sie zum exzessivem saufen neigt, wenn sie feiert.

    probleme gibt es natürlich, ich kenne diese auch, die rivalität mit der anwesenden schwester, unzufrienheit darüber, dass sie noch nicht fertig mit der ausbildung ist, unzufriedenheit mit der figur, ein paar leute hatten für die feier abgesagt...

    das alles ist nicht neues, wir haben über diese sachen (bis auf die letzte)
    schon 1000 mal geredet.
    Geändert von apia (30.01.11 um 15:18:35 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    D0ch, ich kann verstehen, dass sie das Verhalten auch auf sich bezieht. Sie ist extra hingefahren zu dem Geburtstag, um ihre Freundin zu sehen. Ehrlich, ich würde dann zumindest noch nüchtern, na , wenigstens halbwegs nüchtern, begrüßt werden und kurz mit meiner Freundin schnacken wollen.

    Eine sich vollkotzende, mit Klamotten geduschte, unflätige Freudin ginge gar nicht. Und eine Entschuldigung per sms noch weniger.

    Wenn die Freundin öfter in einem solchen Zustand ist, würde ich auch daran denken, dass sie die Alkoholgeschichte nicht im Griff hat und ruhig und ernsthaft mit ihrer drüberreden. Ansonsten würde ich sie aufgrund der sms zumindest anrufen und ihr sagen, wie unangenehm ihr Verhalten für die Gäste war.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich sehe das ähnlich wie Susi Simpel. Schade für Euch, hat aber sicherlich nichts mit Euch zu tun.

    Und jeder, der dem Alkohol nicht 100% abgeneigt ist, weiß, dass man manchmal ganz unterschiedliche Mengen verträgt, abhängig von Tagesform, Streß, Mageninhalt. Unter Umständen reichen da schon mal zwei Gläser Wein zum Vollrausch. Wer weiß, wie es Deiner Freundin an dem Tag ergangen ist, ie sie über ihr Alter denkt, was sie für Ängste hat, was bei den Vorbereitungen schief gelaufen ist, ob es Streit gab mit ihrem Freund, etc pp.

    Was mich ein bisschen irritiert ist, dass ihr sie nicht einfach ins Bett gebracht habt? Und dann feiert man halt ohne sie weiter, Motto, das beste aus dem Abend machen.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    @Susi: Verstehe ich nicht so ganz. Wenn ich Gäste habe, dann benehme ich mich entsprechend, reiße mich zusammen und werde nicht ausfällig, auch nicht, wenn ich Geburtstag habe - das ist für mich 1x1 des guten Tons. Ich bin schließlich Gastgeber. Geburtstag zu haben rechtfertigt nicht alles, auch nicht mit Gegenständen zu werfen und meine Gäste zu beleidigen. Egal, wie ich an dem Tag 'drauf bin. Wenn ich mich denn schon zusaufen muss, dann tue ich das alleine.

    Und wie apia schon sagte: Sie trinkt gerne mal einen über den Durst. Da könnte man natürlich sagen, na ja, damit hätte man auch rechnen können - aber so schlimm, wie sie es schildert, war es ja offensichtlich noch nie.

    Und wenn ich eine egoistische Zicke bin, die erwartet, dass, wenn sie 200 km zu einer Freundin wegen ihres Geburtstages fährt, eine einigermaßen nette und ausgeschlafene Gastgeberin erwartet (die sich ganz sicher nicht den ganzen Abend nur ausschließlich mir widmen muss, das erwartet sicher niemand), und dann dort eine stockbesoffe Freundin vorfindet, die mich auch noch annöhlt, dann setze ich mich gerne zu apia.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

Ähnliche Themen

  1. Kleid - eure Meinung bitte
    Von Nele S im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 27.05.10, 12:42:43
  2. Hermes - mein 1. Mal und Fragen dazu
    Von Uti im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.10, 18:36:48
  3. bitte meinung/erfahrungen
    Von mirabella im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.05, 20:20:44
  4. Frisur eure Meinung bitte!
    Von GotchaAngel im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.04, 19:07:04
  5. Idee!!! Brauche eure Meinung dazu
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.01, 20:08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •