Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Ägypten am Scheideweg

  1. #11
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Anzeige
    Ich befürchte leider auch, das es keine neue Demokratie geben wird, sondern den konservativen Islamischen Religionsführern die Türen nun offen stehen. Das macht mir wirklich Sorgen.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  2. #12
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    das Perfide ist, dass der Westen den islamistischen Führern deren Machtübernahme so sehr fürchtet so lange Unterschlupf gewährt.

  3. #13
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ich hoffe, diese Länder werden eine Demokratie bekommen und nicht ein
    weiterer Nährboden für islamische Extremisten werden.
    Für wie realistisch hältst du deine Hoffnung auf Demokratie?

    Ich fürchte, es geht aus wie im Iran.

  4. #14
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Also ich habe gelesen und gehört dass die sog. "Muslimbrüder" nur ca. 15 % der Demontranten ausmachen.
    Ich denke auch, wenn dieser Versuch einer Revolution "klappt" (dass sich das perfide anhört angesichts des Risikos ist mir schon klar...) ist es ein einmaliges Beispel dafür dass sich der Nahe und Mittlere Osten sehr wohl in Richtung Demokratie entwickeln kann, und das, wohlgemerkt aus eigener Kraft!

    Die Menschen sind nicht mehr so ängstlich, auch nicht mehr so bildungsfern (ich meine jetzt die breite Masse, keine intellektuelle Elite) wie vllt. vor 20 Jahren. Man weiss, vor allem durch das Internet, durchaus wie es woanders auf der Welt zugeht, die Menschen, auch und wünschenswerterweise vor allem die Frauen wünschen sich Freiheit ihre Meinungen äußern zu dürfen. Zu leben wie es ihnen passt. Wobei momentan die Frauen"bewegung" eher noch in den Kinderschuhen steckt und die allgemeine Einhaltung von ganz primären Menschenrechten (keine Folter, keine Ermordung aus Willkür) erst einmal an allererster Stelle steht.

    Sie wollen ihre Despoten aus dem Land jagen weil sie wissen, sie sind damit ewig verdammt ein Dritte Welt- oder Schwellenland zu bleiben, weil sie niemals zu dem Wohlstand gelangen können wenn die Tyrannen sie ausbluten.

    Ich verfolge einige blogs zu dem Thema und da habe ich z.B. erst heute gelesen dass es noch vor kurzem "normal" war, dass Armeemitglieder die Leute auf offener Straße ausgeraubt haben und wenn sie sich beschwert haben mit Folter und Tod gedroht haben.

    Andere Länder in der Region "riechen den Braten" und werden sich nach dem Vorbild ebenso versuchen zu verändern. Von innen heraus.
    Ohne dass Weltpolizei die eingreift, einmarschiert o.ä. weil in DIESEN Fällen sieht man ja immer wieder dass sich die "normale" (also damit meine ich die nicht-ultrareligiöse) Bevölkerung gegen den gemeinsamen Feind mit den Fundamentalisten verbündet... weil sie eben den gemeinsamen "Feind" USA o.ä.) haben und sie das zusammenschweißt.

    Hier ist das ja nun ganz anders gelagert und ich glaube kaum dass die dort Lust auf die nächste Couleur an Unterdrückern haben...
    Das wäre ein wirklicher Fortschritt!

    Aber ich hoffe dass es gutgeht... ich glaube es ist gerade sehr riskant ist. Denn wenn Mubarak jetzt "interimsmäßig" bleibt, was passiert nächste Woche mit den Leuten die gestern identifiziert oder gar gefilmt wurden bei der Demonstration (nicht dass die Armee einen Beweis bräuchte dass da jemand dabei war wenn sie jemanden loswerden wollen...)??

    Vielleicht ein paar Links zum Weiterlesen für diejenigen die das Thema interessiert:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hamed_Abdel-Samad
    http://www.cicero.de/97.php?item=5841
    http://tabulagaza.blogspot.com/
    Geändert von lillie_munster (02.02.11 um 12:23:06 Uhr)

  5. #15
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Ja, ich habe auch Angst vor weiteren Islamisten-Staaten

    Und ja, mich erinnert Tunesien auch sehr stark http://www.spiegel.de/politik/auslan...742539,00.html an den Iran im Jahr 1979. Die Menschen wollten sich vom Diktator Schah befreien und bekamen Khomeini....wir sehen was daraus geworden ist!

    Ich bete, daß es in Ägypten & Tunesien nicht so ausgeht wie im Iran!
    Geändert von Kassandra (02.02.11 um 11:49:59 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    4
    Ich hoffe, dass Mubarak irgendwann nachgibt. Gestern hat er ja zumindest schon angekündigt, auf eine weitere Amtszeit zu verzichten. Aber das reicht nicht. Er muss zurücktreten, wenn er seinem Land keinen größeren Schaden hinzufügen möchte. Wer auch immer ihm folgt, wird aber weniger den Westen und Israel unterstützen. Das ist die Kehrseite der ägyptischen Demokratie.
    Uii, Nivea wird 100. Ist die Creme etwa schon abgelaufen?

  7. #17
    Registriert seit
    20.01.10
    Beiträge
    788
    mich würde mal interessieren ob die iraner es nochmal versuchen werden, letztes jahr(?) nach den wahlen haben sie mit ihrem aufstand ja recht schnell schlapp gemacht

  8. #18
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Zitat Zitat von kulturtasche Beitrag anzeigen
    mich würde mal interessieren ob die iraner es nochmal versuchen werden, letztes jahr(?) nach den wahlen haben sie mit ihrem aufstand ja recht schnell schlapp gemacht
    Naja, hunderte Menschen wurden seitdem hingerichtet, verschleppt oder sonstwie mißbraucht (Platz 3 der Länder mit den meisten Hinrichtungen laut Amnesty International) und ganz zu schweigen von den ständigen Hinrichtungen, **************en, Verschleppungen und dergleichen. Daß sich die Iraner nicht wehren, kann man ihnen beim besten Willen nicht nachsagen.

  9. #19
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Vielleicht kriegen sie neuen Mut (und Unterstützung!) wenn das in Ägypten, Tunesien, Jordanien und Jemen wirklich funktioniert...

  10. #20
    Registriert seit
    16.12.09
    Ort
    Franken
    Beiträge
    1,207
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    und sowas versteh ich erst recht nicht! http://www.nzz.ch/nachrichten/politi...1.9270832.html

    volkszorn in ehren und politisch motivierte demonstrationen...aber es ist ja IHRE eigene kultur?!

    das erinnert mich an die hiesige 1.mai-demo, wo es nur noch um zerstörung geht und es meistens die 'kleinen leute' trifft...


    Na, und ich hab gelesen, genau diese "Plünderer" waren Armeemitglieder die dafür bezahlt wurden "Krawall" zu machen... :-/

    Denn wenn ein Demonstrant gewalttätig wurde oder das Plündern anfangen wollte, wurde er von Anfang an den Mitdemonstranten gemäßigt um genau DIESES BILD nicht abzugeben. Das Ziel ist zu groß als dass man es mit sowas beschädigen will...
    Man weiss halt nie was genau war wenn man nicht dabei ist.

Ähnliche Themen

  1. beauty aus ägypten
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.09, 11:13:53
  2. das wetter in ägypten...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.07, 18:56:28
  3. Nilkreuzfahrt und Ägypten
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.05, 14:46:18
  4. Ägypten
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.02, 13:54:30
  5. Zurück aus Ägypten!
    Von Kora im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.02, 22:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •