Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Ägypten am Scheideweg

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617

    Standard Ägypten am Scheideweg

    Anzeige
    Seit Tagen beobachte ich gebannt die Situation in Kairo und hoffe auf ein gutes Ende.

    Ich kann nicht glauben, was ich lese. Glaubt Mubarak, die Massen wirklich ausbremsen und aussitzen zu können? Sperre des Internets, Einstellung des Eisenbahnverkehrs etc. Glaubt der wirklich, er könne die mobilisierten Massen damit in den Griff bekommen?

    Hoffentlich gibt er keinen Schießbefehl und hoffentlich hält sich das Militär an die Zusage, nicht zu Waffengewalt greifen zu wollen.

    Ob das gut ausgeht? *hoff*
    Geändert von Exuser29 (01.02.11 um 12:10:05 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,000
    Ich hoffe es ebenso, Abendkleidchen. Am Treffendsten hat es für mich der Luxemburgische Außenminister Asselborn formuliert: "Wir haben uns immer auf die Politik konzentriert und die Menschen dort vergessen, die Demokratie wollen und mitbestimmen". Das ist richtig.

    Ägypten spielt immer eine wichtige Rolle in der Politik. Aber Tunesien hat den Anstoß gegeben, dass ein Volk sich aufrichten kann.

    Mubarak sollte seinen Hut nehmen und gehen, bevor es zu mehr Ausschreitungen kommt.

    Was ich aber nicht verstehe, hat nichts mit der Politik zu tun: Es werden Flugzeuge dorthin geschickt, damit man die dort ansässigen Deutschen ausfliegen kann und es gibt hier noch Urlaubsflüge in die Region? Die auch wahrgenommen werden? Da sagen Menschen, sie machen "10 Tage Kegelcluburlaub, und den lassen wir uns auch nicht nehmen!". Ja wie muss man denken?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Seit Tagen beobachte ich gebannt die Situation in Kairo und hoffe auf ein gutes Ende.

    Ich kann nicht glauben, was ich lese. Glaubt Mubarak, die Massen wirklich ausbremsen und aussitzen zu können? Sperre des Internets, Einstellung des Eisenbahnverkehrs etc. Glaubt der wirklich, er könne die mobilisierten Massen damit in den Griff bekommen?

    Hoffentlich gibt er keinen Schießbefehl und hoffentlich hält sich das Militär an die Zusage, nicht zu Waffengewalt greifen zu wollen.

    Ob das gut ausgeht? *hoff*

    Ich hoff auch mal das es gut geht.

    Ansonsten versteh ich die Veranstalter nicht wenn man noch Reisen und Flüge nach Ägypten buchen kann. Die Leute müssen dann wenn die Situation dementsprechend ist, auch wieder ausgeflogen werden. Dann wäre es besser von vornherein keine Reisen mehr anzubieten

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    die Frage ist aber, fliegt Mubarak vom Thron, wird es dann Demokratie geben oder sehe ich da die Islamische Republik Ägypten am Horizont?

    In Tunsien ist ja Rachid Ghannouchi der Anführer der Islam-Partei schon aus dem Exil zurück. Seine Rückkehr erinnerte mich ganz stark an die Rückkehrs Khomeini damals!

    In Syrien ist jetzt am 4./5. Feb. zum Tag des Zorns aufgerufen. Leider ist dieser Aufruf durch Hetze von religösen Gruppierungen gegeneinander geprägt. Mit Demokratie hat es nicht wirklich viel zu tun. Ich verfolge die FB Seite regelmäßig.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Das ist die "Befürchtung" die ich auch hab, das es ggf wirklich nach iranischem Vorbild werden kann.
    Die Frage die ich mir stelle ist dann auch: welches Land ist das Nächste?
    Algerien? Marokko, man verjagt den König?

  6. #6
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Mubarak ist wohl eh sehr schwer krank. Er leider an Speiseröhrenkrebs. Die Heilungsaussichten sind bei dieser Krebsart sehr gering, sie liegen bei 5%. Lebenserwartung nach Diagnose ca. 2 Jahre.
    Er hatte schon seinen Sohn auf die Übernahme vorbereitet.

    Der Name Husnie Mubarak ist eh der Hohn. Husnie = der Gute. Mubarak = der Gesegnete

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    und sowas versteh ich erst recht nicht! http://www.nzz.ch/nachrichten/politi...1.9270832.html

    volkszorn in ehren und politisch motivierte demonstrationen...aber es ist ja IHRE eigene kultur?!

    das erinnert mich an die hiesige 1.mai-demo, wo es nur noch um zerstörung geht und es meistens die 'kleinen leute' trifft...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,038
    Ich bin froh, dass ich nicht nach Ägypten geflogen bin , was nämlich ebenfalls zur Wahl stand und dass es jetzt ins beschauliche Österreich geht.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    und dass es jetzt ins beschauliche Österreich geht.
    wart ab bis die Tiroler kommen

    kleiner Scherz. Ich liebe Tirol und den Dialekt

  10. #10
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,430
    Anzeige
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    die Frage ist aber, fliegt Mubarak vom Thron, wird es dann Demokratie geben oder sehe ich da die Islamische Republik Ägypten am Horizont?

    In Tunsien ist ja Rachid Ghannouchi der Anführer der Islam-Partei schon aus dem Exil zurück. Seine Rückkehr erinnerte mich ganz stark an die Rückkehrs Khomeini damals!

    das ist auch eines der Dinge die ich befürchte
    bei Tunesien dürfte ja der Einfluss Frankreichs evtl. noch höher sein...

    ich hoffe, diese Länder werden eine Demokratie bekommen und nicht ein weiterer Nährboden für islamische Extremisten werden.

Ähnliche Themen

  1. beauty aus ägypten
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.09, 11:13:53
  2. das wetter in ägypten...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.07, 18:56:28
  3. Nilkreuzfahrt und Ägypten
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.05, 14:46:18
  4. Ägypten
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.02, 13:54:30
  5. Zurück aus Ägypten!
    Von Kora im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.02, 22:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •