Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Erziehungswissenschaft/Pädagogik - Bachelor Arbeit! Brauche eure Hilfe!

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,369

    Standard Erziehungswissenschaft/Pädagogik - Bachelor Arbeit! Brauche eure Hilfe!

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben...

    ich krieg zuviel!
    Ich muss endlich ein Thema für meine Bachelor Arbeit finden, denn ich möchte eigentlich gerne dieses Semester fertig werden. ( was wahrscheinlich schon kaum mehr zu schaffen ist, bis Ende März)

    Ich muss 50-80 Seiten.

    Ich hatte mir auch schon ein Thema überlegt:

    Reprodukion von sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem.
    Am Beispiel des Übergangs von der Primarstufe in die Sek I.

    Mein Dozent meinte zu mir, dass Thema wäre abgefrühstückt und er hätte dazu schon allzu viele Publikationen gelesen.

    Allgemein das Thema Soziale Ungleichheit, Selektion im Bildungssystem ( Schulsystem) Reproduktion, Bildungsmobilität usw. interessiert mich sehr.

    Habt ihr Themenideen??

    Würde mich auch auf was anderes einlassen-hauptsache es interessiert mich halbwegs, denn schließlich muss ich mich ja ziemlich lange damit auseinandersetzen.

    ich bin jetzt etwas demotiviert, weil ich mich so auf das Thema festgeschossen hatte. Na ja... Und ich muss jetzt auch langsam zu einem Thema kommen!

    Über Ratschläge bin ich dankbar!
    Geändert von Dallas84 (02.02.11 um 22:30:12 Uhr)
    Happiness is not a Destination, it's a Way of Life!

  2. #2
    Registriert seit
    26.03.06
    Beiträge
    653
    Du interessiert dich für die Entstehung von sozialer Ungleichheit durch das Schulsystem, oder?

    Greif doch das Thema Gesamtschule auf. Das ist doch momentan relativ aktuell. Z.Bsp. Kann eine Schulreform die soziale Ungleichheit beheben? Dann kannst du noch einen Vergleich mit anderen Ländern ziehen. Bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube ich Frankreich lernen die Schüler sehr lange zusammen. Für die Erfolge/Misserfolge davon könntest du ja auch die Ergebnisse der Pisa Studie verwenden.

    Was ich relativ interessant finde, ist der Grundgedanke, der hinter einer Gesamtschule steckt. Gemeinsam lernen für ein "soziales" Leben. Da gab es doch auch eine Bildungsreform in den 60er Jahren dazu. Hierzu könnte man einen Vergleich und einen Ausblick geben. Vor allem im Hinblick auf Integrationsvorhaben. Wie kann das deutsche Schulsystem mit neuen Problematiken fertig werden.

    Bis Ende März ist nicht mehr allzu viel Zeit. Hast du denn zu so einem Thema schon mal eine Hausarbeit geschrieben und kansnt auf diese Unterlagen zurück greifen?

    Ich drück dir die Daumen. Bin im Moment selbst an meiner Arbeit dran und ich kann dir nur sehr viel Motivation wünschen.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von Dallas84 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben...

    ich krieg zuviel!
    Ich muss endlich ein Thema für meine Bachelor Arbeit finden, denn ich möchte eigentlich gerne dieses Semester fertig werden. ( was wahrscheinlich schon kaum mehr zu schaffen ist, bis Ende März)

    Ich muss 50-80 Seiten schreiben & habe ab Anmeldung 10 Wochen Zeit.

    Ich studiere Erziehungswissenschaft.

    Ich hatte mir auch schon ein Thema überlegt:

    Reprodukion von sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem.
    Am Beispiel des Übergangs von der Primarstufe in die Sek I.

    Mein Dozent meinte zu mir, dass Thema wäre abgefrühstückt und er hätte dazu schon allzu viele Puplikationen gelesen.

    Allgemein das Thema Soziale Ungleichheit, Selektion im Bildungssystem ( Schulsystem) Reproduktion, Bildungsmobilität usw. interessiert mich sehr.

    Habt ihr Themenideen??

    Würde mich auch auf was anderes einlassen-hauptsache es interessiert mich halbwegs, denn schließlich muss ich mich ja ziemlich lange damit auseinandersetzen.

    ich bin jetzt etwas demotiviert, weil ich mich so auf das Thema festgeschossen hatte. Na ja... Und ich muss jetzt auch langsam zu einem Thema kommen!

    Über Ratschläge bin ich dankbar!
    Ich mag eigentlich keine Duden-Ratschläge, aber vielleicht schaust du mal
    unter Publikationen (statt Puplikationen).

    Die Argumentation:
    "hauptsache es interessiert mich halbwegs, denn schließlich muss ich mich ja ziemlich lange damit auseinandersetzen. "
    ist doch auch eher "nicht so toll"?!

    Aber ich habe kein Studium genossen, daher kommen bestimmt auch noch qualifiziertere Meinungen.
    Geändert von Exuser37 (02.02.11 um 20:15:20 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Vielleicht was Allgemeines zur Bachelorarbeit: such dir ein spezifisches Thema, d.h., stell die Frage auch eng genug. Sonst wirst du große Probleme bekommen, das Thema ausreichend zu behandeln, 50-80 Seiten sind ruckzuck voll.

    "Reprodukion von sozialer Ungleichheit im deutschen Bildungssystem.
    Am Beispiel des Übergangs von der Primarstufe in die Sek I."
    halte ich persönlich schon für zu weit gefasst.

    Hat dein Professor dir keinen anderen Vorschlag gemacht?

    Sonst würde ich an deiner Stelle nochmal die ganz aktuellen Debatten durchschauen. "Jedem Kind ein Instrument" fiele mir da zum Beispiel ein.

  5. #5
    Registriert seit
    18.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,369
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Ich mag eigentlich keine Duden-Ratschläge, aber vielleicht schaust du mal
    unter Publikationen (statt Puplikationen).

    Die Argumentation:
    "hauptsache es interessiert mich halbwegs, denn schließlich muss ich mich ja ziemlich lange damit auseinandersetzen. "
    ist doch auch eher "nicht so toll"?!

    Aber ich habe kein Studium genossen, daher kommen bestimmt auch noch qualifiziertere Meinungen.
    Klugscheißer!
    Happiness is not a Destination, it's a Way of Life!

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Dallas84 Beitrag anzeigen
    Klugscheißer!
    Lass' auf jeden Fall zum Schluss ein Rechtschreibprogramm über deine Arbeit laufen ...
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich bin selbst ein Lastminute-Arbeiter-Aufschieber, aber am 2.2. per Beautyforum ein Thema für eine Bachelor-Arbeit zu suchen, für die man 10 Wochen Zeit hat, die aber Ende März 2011 abgegeben werden soll (Klugscheißerin AK stellt fest, dass das nur noch 8 Wochen sind ), finde ich schon .

    Im nächsten Leben studiere ich auch Erziehungswissenschaften/Pädagogik.


  8. #8
    Registriert seit
    07.11.09
    Beiträge
    6,548
    Och naja. Ich hab für meine Bachelorarbeit inklusive Recherche 10 Tage gebraucht. Hängt halt auch n bisschen davon ab, wie schnell man arbeitet

    Edit: Damit will ich nicht sagen, dass das so sein sollte, aber 8 Wochen reichen durchaus für ne Bachelorarbeit, wenn man sein eigenes Arbeitstempo gut einschätzen kann.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Ich bin selbst ein Lastminute-Arbeiter-Aufschieber, aber am 2.2. per Beautyforum ein Thema für eine Bachelor-Arbeit zu suchen, für die man 10 Wochen Zeit hat, die aber Ende März 2011 abgegeben werden soll (Klugscheißerin AK stellt fest, dass das nur noch 8 Wochen sind ), finde ich schon .

    Im nächsten Leben studiere ich auch Erziehungswissenschaften/Pädagogik.

    Also bitte - ich habe früher meine Hausarbeiten auch immer auf den letzten Drücker gschrieben und quasi mit wehenden Röcken 5 Sek vor Abgabeschluss mit letzter Kraft ins jeweilige Zimmer des Prof-Assis geworfen
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  10. #10
    Registriert seit
    13.06.10
    Beiträge
    696
    Anzeige
    Zitat Zitat von Pummelfee Beitrag anzeigen
    Och naja. Ich hab für meine Bachelorarbeit inklusive Recherche 10 Tage gebraucht. Hängt halt auch n bisschen davon ab, wie schnell man arbeitet

    Edit: Damit will ich nicht sagen, dass das so sein sollte, aber 8 Wochen reichen durchaus für ne Bachelorarbeit, wenn man sein eigenes Arbeitstempo gut einschätzen kann.
    Wie hast du das denn so schnell geschafft?! Hammer...
    Immer auf der Suche nach den schönen Dingen der Welt

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe!
    Von evaluna im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.06, 19:32:30
  2. Ich brauche eure Hilfe
    Von Mira_83 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 14:13:58
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.02, 10:33:23
  4. brauche eure hilfe...
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.02, 07:39:58
  5. Brauche eure Hilfe!
    Von cremschnitte im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.02, 19:37:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •