Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 136

Thema: Bascha Mika - Die Feigheitheit der Frauen

  1. #11
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    Danke, das Buch kauf ich mir und schenk es meinem Freund

    Akki, teilzeitarbeitend und den Chefposten des Vaters meines Sohnes gelegentlich verfluchend.

  2. #12
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,463
    Zitat Zitat von lillie_munster Beitrag anzeigen
    Ich find diese Diskussion irgendwie völlig überflüssig uns auch irgendwo "witzig". Mir (Jahrgang '75) hat meine Mutter (Jahrgang '50) von Kind an beigebracht: "Mädchen, schau dass Du in der Schule gut bist damit Du ne gute Ausbildung kriegst und damit (idealerweise...) immer genug Geld verdienst um nie finanziell von (d)einem Mann abhängig zu sein.

    Weil genau das hatte sie sich vorgenommen (und durchgezogen. Hat z.B. nach der Scheidung auf Unterhalt für sich verzichtet und ist arbeiten gegangen usw.) weil sie bei ihrer Mutter und diversen Tanten beobachtet hat was finanzielle Abhängigkeit anrichten kann.

    Hat funktioniert. Im Ernst.
    So what?
    Oder war meine Mutter eine hardcore-Emanze?
    Dann danke Mama, für den guten Tipp.

    P.S. Bascha Mika ist eine sehr renommierte Journalistin und Publizistin die übrigens eine sehr ambivalente und interessante Biographie über Alice Schwarzer verfasst hat.
    Das gleiche hat mir meine Mutter auch beigebracht

    Letzens habe ich eine Dokumentation über das neue Unterhaltsrecht nach Scheidung gesehen, von dem ja auch Paare betroffen sind, die schon seit langer Zeit verheiratet/geschieden sind. Fazit: jede Frau die ihre eigene wirtschaftiche Lage von der des Ehemannes abhängig macht ist gekniffen. Ich finde es schon schlimm, dass davon auch Ehen betroffen sind, die früher unter anderen Voraussetzungen geschlossen wurden. Aber es gibt ja auch jetzt noch Frauen, die eben lieber den Mann das Geld verdienen lassen und sich bei der Hochzeit mehr Gedanken über die Farbe des Kleides als über die Arbeits-/Verantwortungsteilung in der Ehe. Allerdings war in der ganzen Doku auch nicht die Rede davon, dass auch Väter in der Lage sind Kinder zu betreuen, sonder nur davon die Kinder in den Hort zu geben.

    Ich denke da auch an meine ehemaligen männlichen Kollegen, die alle eine Frau zu Hause hatten, die Ihnen "den Rücken frei" hielt und sich nicht um so lästige Dinge wie Wäsche waschen und Kinderbetreuung kümmern mussten.

    Und woher kommen die ganzen alleinerziehenden Frauen, die an der Armutsgrenze leben? Mal provokant gesagt: warum nehmen die nicht die Väter in die Verantwortung für die Betreuung?

  3. #13
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Aber es gibt ja auch jetzt noch Frauen, die eben lieber den Mann das Geld verdienen lassen und sich bei der Hochzeit mehr Gedanken über die Farbe des Kleides als über die Arbeits-/Verantwortungsteilung in der Ehe.
    Ach ich weiß nicht, das klingt für mich so nach Klischee oder Soap.

  4. #14
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,463
    Zitat Zitat von Maja Beitrag anzeigen
    Ach ich weiß nicht, das klingt für mich so nach Klischee oder Soap.
    Ja ist ein wenig überspitzt ausgedrückt

  5. #15
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Ich bin dankbar dafür das ich von genügend starken Frauen und selbstständigen umgeben bin, die das sowohl im Job als auch zu hause sein können

    Die nicht starken und unselbstständigen "Opfer"-Typen sind als Singles genauso unerträglich wie verheiratet; da ist es egal ob sie arbeiten oder zuhause bleiben.
    Geändert von Maja (03.02.11 um 14:34:18 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich finde den Artikel gut und stimme ihr in weiten Teilen zu. Dass sie ab und zu ins Klischeehafte abdriftet, ist ärgerlich, ja, aber ich denke die meisten Autoren solcher oder ähnlicher Artikel tun das, keiner ist wirklich objektiv.

  7. #17
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Zitat Zitat von lillie_munster Beitrag anzeigen
    "Mädchen, schau dass Du in der Schule gut bist damit Du ne gute Ausbildung kriegst und damit (idealerweise...) immer genug Geld verdienst um nie finanziell von (d)einem Mann abhängig zu sein.

    Das hat mir mein Vater immer eingebläut! Und ich kann Frauen nicht leiden, die sich von ihrem oder einem Mann aushalten lassen, oder rumjammern, sie brauchen Geld oder wollen rumkutschiert werden.
    Drop Perfume, not Bombs!

  8. #18
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Lilibeth Beitrag anzeigen
    Ich finde den Artikel gut und stimme ihr in weiten Teilen zu. Dass sie ab und zu ins Klischeehafte abdriftet, ist ärgerlich, ja, aber ich denke die meisten Autoren solcher oder ähnlicher Artikel tun das, keiner ist wirklich objektiv.
    sehe ich auch so.

    wer geld verdient und geschäftliche kontakte knüpft kann sein leben gestalten.
    macht er sich hingegen von einem anderen menschen abhängig, ist das nicht mehr so möglich.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  9. #19
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,738
    Ich stimme apia und goldengirl84 voll zu. Ich kann nicht verstehen, wie man sich so von jemandem abhängig machen kann - zumindest nicht auf Dauer..Ich werde mir das Buch auf jeden Fall kaufen!

  10. #20
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,660
    Anzeige
    Zitat Zitat von Akki Beitrag anzeigen
    Danke, das Buch kauf ich mir und schenk es meinem Freund

    Akki, teilzeitarbeitend und den Chefposten des Vaters meines Sohnes gelegentlich verfluchend.
    Servus Liebes, ich ergänze um Chefposten im Ausland.

Ähnliche Themen

  1. Frauen/Promi-Frauen, die richtig gut "altern"
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 19:22:51
  2. Mika
    Von sharkzzz im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 00:41:35
  3. @Mika: Postfach ist voll!!
    Von Exuser66 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 16:36:27
  4. neue musik- mika und amy winehouse
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 08:24:15
  5. Mika Hakkinen
    Von sabine21 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 09:03:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •