Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 136

Thema: Bascha Mika - Die Feigheitheit der Frauen

  1. #21
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Hm, ich denke so ganz unrecht hat die Frau nicht!

    Ich bin Ü 50, lange verheiratet (jetzt getrennt), aber immer berufstätig (also nicht abhängig). Trotzdem habe ich in der Familien- und Ehephase auf vieles verzichtet, was einer, meiner Karriere dienlich gewesen wäre. Allerdings habe ich Glück (eine neu gegründete Tochterfirma, einen tollen Chef, ein Coaching und viel Mut, Ausdauer und Zuversicht) gehabt, ich habe nochmal die Chance bekommen einen, nein ein paar Schritte nach vorn zu machen. Aber - und da muß man ehrlich sein - das ist ab einem bestimmten Alter und für Frauen eher immer noch die Ausnahme.
    Das Argument, der Mann verdient mehr, war der Grund, dass das berufliche Fortkommen meines Mannes Vorrang hatte. Aber zum einen ist es ein gesellschaftliches Problem, dass Frauen noch immer schlechter bezahlt werden, zum anderen hat man, wenn man frühzeitig dem Mann den Vortritt läßt, auch keine Chance jemals das gleiche Einkommen zu erreichen.

    Doch, ich glaube, auch heute lassen sich noch viele, zu viele Frauen viel zu schnell beiseite und auf die teilzeitbeschäftigte-berufstätige-Mutterschiene schieben. Die Argumente dafür klingen alle nach wie vor sehr überzeugend, sind aber heute noch viel tödlicher als zu früheren Zeiten. Ich glaube und erlebe das auch so, dass gut ausgebildete Frauen mit Anspruch an sich, aber auch dem Wunsch nach einer Familie damit ganz schnell in einen Gewissenskonflikt geraten und darum beneide ich sie nicht wirklich!

  2. #22
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Ich finde es so überaus nervig, jeder Frau, die sich entscheidet, eine Weile oder auch für länger zu Hause zu bleiben, zu unterstellen, sie würde das nur aus Unterdrückung und Faulheit tun oder dem Mann zuliebe. Aber klar, wenn sich eine Frau zu etwas anderem als dem entscheidet, was Frau Mika für ihre Glückseligkeit hält, dann kann das unmöglich eine freie Entscheidung sein...und am Ende betrügt sie der Ehemann. Ein feines Weltbild.
    Ich beobachte interessanterweise momentan genau das Gegenteil hier, dass gerade die Ehen mit Kindern, wo beide viel arbeiten, deutlich öfter auseinanderbrechen.
    Als ein Opfer sehe ich auch Frauen, denen es nicht möglich ist, ihre Wahl zu leben, die den Druck haben vielleicht sogar ganztags arbeiten zu müssen und evtl. den Säugling schon in eine Einrichtung bringen zu müssen, einfach weil das Geld fehlt. Wenn man denen sagen würde, was für tolle Emanzen sie sind, würden die sicher nicht wissen, ob sie lachen oder weinen sollen.

    Ich erinnere mich übrigens an eine Reportage neulich über einige französische Mütter, die -Achtung, SKANDAL!- es tatsächlich wagten, entgegen des ungeschriebenen französischen Gesetzes, mit ihren Kindern zu Hause zu bleiben. Die mussten Spießruten laufen, wurden von Familie und Freunden unter Druck gesetzt, ausgegrenzt, mussten sich überall rechtfertigen, hatten in der Gesellschaft absolut keinen Status mehr, erste Frage immer und überall, und was machst du beruflich, wie du machst nichts....

    Ich freue mich für jeden, der so leben darf und kann, wie er es möchte, ohne andere dabei zu schädigen. Und finde solche Parolen einfach nur....
    Wer arbeiten will, sollte ein Recht haben auf qualitativ einwandfreie liebevolle Betreuung für seine Kinder, und wer nicht, sollte ein Recht haben, sich nicht ständig mit so blöden Stammtischparolen rumschlagen zu müssen...
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  3. #23
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Es gibt solche und solche von daher bin ich kein großer Freund dieser Bücher. Was mir aber zunehmend auffällt unter meinen Koleginnen und Bekannten, die Kinder haben ist, dass der Staat nicht gerade viel dafür tut, dass die Mütter auch vollzeit arbeiten können. Die Kindergärten haben teilweise bis 16 Uhr auf, da sage ich dazu nur: Geht's noch? In den Schulferien sind sie geschlossen. Wenn eine Frau keine Eltern hat, die aushelfen können, oder einen Mann, der flexibel arbeitet oder nicht so viel Geld für eine Tagesmutter, dann hat sie ein richtiges Problem. So viel dazu.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  4. #24
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Zitat Zitat von Minzi Beitrag anzeigen
    Was mir aber zunehmend auffällt unter meinen Koleginnen und Bekannten, die Kinder haben ist, dass der Staat nicht gerade viel dafür tut, dass die Mütter auch vollzeit arbeiten können.
    Die Aussage stimmt so nicht. Sie müsste vielmehr lauten: "Der Staat tut nicht gerade viel dafür, dass beide Eltern vollzeit arbeiten können".

    Dass es letztendlich meist die Mutter ist, die auf Teilzeit geht, das gibt nicht der Staat vor, das ist die Entscheidung der Eltern. Oft ziehen Paare nicht mal in Erwägung, dass auch die Mutter Vollzeit und der Vater Teilzeit arbeiten könnte. Nicht mal dann, wenn beide gleich viel verdienen oder die Mutter sogar mehr verdient. Oder dass beide Vollzeit arbeiten und ein Kindermädchen engagiert wird. Was zwar teuer ist, aber bei zwei Vollzeitgehältern bezahlbar sein sollte und beiden die finanzielle Unabhängigkeit erhält.

  5. #25
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Hallo,

    ich habe mir das Buch gestern bestellt, nachdem ich das Interview im Spiegel gelesen habe.
    Gerne berichte ich nach dem Lesen.

    Liebe Grüße
    Alexandra
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  6. #26
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Mir hat der letzte Absatz im Tagesspiegel-Artikel über die Berliner Lesung am besten gefallen:

    "„Haben Sie eigentlich Kinder? Sie haben keine Ahnung, wovon sie sprechen“, ist der erste Einwand aus dem Publikum. Eine andere Frau sagt: „Kinderlose erfolgreiche Frauen, die nun ohne Familie alt werden. Da stellt sich die Frage des Neids.“ Dazu sagt Bascha Mika nichts."
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  7. #27
    Exuser37 Guest
    Ich z. B. arbeite Teilzeit, ohne Kinder zu haben und bin ganz zufrieden..jeder so wie er mag und kann.

    Und ja, ich tippe wie Mafalda bei allen Fraktionen, die sich generell zu viele Gedanken über den Lebensstil anderer machen auf Langeweile, Unzufriedenheit und Neid in seiner grün-gelbsten Form

    Ich finde das schlimm, dass Frauen dazu neigen, sich gegenseitig ihre Lebensentwürfe madig zu machen.
    Emanzipation hat für mich auch viel mit Solidarität unter Frauen zu tun.
    Geändert von Exuser37 (06.02.11 um 10:49:48 Uhr)

  8. #28
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Moment mal, die hat selber nicht mal Kinder??!

    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  9. #29
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Ich z. B. arbeite Teilzeit, ohne Kinder zu haben und bin ganz zufrieden..jeder so wie er mag und kann.

    ...
    wie bitte? das geht ja wohl gar nicht!!! kannst du denn so auch Karriere machen???
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #30
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Noch schlimmer - ich WILL keine Karriere machen

Ähnliche Themen

  1. Frauen/Promi-Frauen, die richtig gut "altern"
    Von Exuser37 im Forum That's Life
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 08.09.09, 19:22:51
  2. Mika
    Von sharkzzz im Forum Tauschbewertungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.09.07, 00:41:35
  3. @Mika: Postfach ist voll!!
    Von Exuser66 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.07, 16:36:27
  4. neue musik- mika und amy winehouse
    Von apia im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 08:24:15
  5. Mika Hakkinen
    Von sabine21 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.08.05, 09:03:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •