Seite 1 von 15 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 143

Thema: Wie nennt man das? Emanzipation?

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Wie nennt man das? Emanzipation?

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe heute eine Erfahrung gemacht, die ich gern mit euch teilen möchte.
    Heute hatte ich mein 1. Vorstellungsgespräch nach der Elternzeit. Der Kurze geht seit wenigen Monaten in den KiGa. Leider gibt es hier nur eine "verlängerte Öffnungszeit" bis 14 Uhr, danach ist Schicht im Schacht. Ich kann also nur Teilzeit arbeiten, da der kleine Mann ja schlecht alleine nach Hause gehen kann. Das war meinen Gesprächspartnern so auch bekannt. Teilnehmer heute waren 3 Personen: Personalreferent, Projektleiter, Produktmanagerin. Letztere, ca. Anfang 30, irgendwas studiert, wenige Jahre Berufserfahrung. Die anderen beiden wenig älter, ebenfalls studiert, etwas mehr Berufserfahrung (alles Schätzwerte). Es kam nochmal auf das Thema Kinderbetreuung. Ich habe die Lage nochmal erläutert. Die Herren nickten, meinten, das wäre sicher kein Problem. Die Dame schaut hoch und betont, dass Flexibilität aber sehr wichtig sei. Wenn plötzlich ein ganz großes und wichtiges Projekt reinkäme wäre es wichtig, dass ich auch mal länger machen kann. Aha. Ich habe da nichts zu gesagt, denn die Situation war ja eigentlich klar.
    Was haltet ihr davon?
    Mein Mann musste übrigens noch die Kinderbetreuung rechtfertigen....

    lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Unsympathisch diese Dame! Emanzipiert finde ich das nicht, es ist eher ein Rückschritt. Sie hat eben selber noch keine Kinder und kann sich wahrscheinlich nicht in diese Lage versetzen, da sie gleich so ungut nachhakt.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Was bitte ist denn das für eine bekloppte Kinderbetreuung, die nur bis 14 Uhr geöffnet hat??

    Ansonsten, dein Zeitproblem ist ja von Anfang an bekannt, muß sich der AG schon damit abfinden,
    daß du pünktlich gehen mußt. Gibt ja keine Alternative.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Ja, und weil die Situationen genau so sind, wie du sie beschreibst, deshalb kann man auch besser Bücher zu Hause über Frauen schreiben und man hat dann den Sohn in der KiTa und kann ihn abholen als aushäusig arbeiten zu gehen.

    Schreiben ist gut und schön - aber die Realität sieht oft ganz anders aus. Da sind ja nicht nur die Eltern resp. Eheleute gefragt, sondern auch die Wirtschaft und die Politik, die genügend KiTas zur Verfügung stellen sollte. Wenn alles das ineinander greift, dann kann man auch mal von Emanzipation reden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Dämlich nenne ich das. Vielleicht eine, die ihrem Beruf alles untergeordnet hat, auf Familie verzichtet usw. und nun "emanzipiert" auf Leute wie dich reagiert, die nicht 10h am Tag arbeiten können oder wollen mit Familie.
    Wäre das so ein Problem mit den Arbeitszeiten, hätte man dich sicher nicht zum Gespräch geladen, sondern gleich aussortiert. Viel Glück wünsche ich dir.
    Just put your head on me
    Put your head on me
    If you fall
    You fall on me ....


    http://www.youtube.com/watch?v=jfHIAKnESx0

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Bei meinem Freund in der Abteilung gibt es eine Kollegin, die halbtags arbeitet und die aus eben jenem Grund immer pünktlich wegmuss.

    Die Sache ist nur die, dass ein Vollzeitangestellter, der regulär vielleicht einen 8 Stunden-Tag hätte, nicht doppelt so viel arbeitet, wie jemand, der halbtags arbeitet (also 4 Stunden), sondern in der Regel drei Mal so viel. D.h. die Mehrarbeit, die gelegentlich anfällt, bleibt zwangsläufig immer an den Vollzeitkräften hängen.

    Ich kann das verstehen und fände eine Lösung mit einem Vollzeittag fair.
    Sieg der Liebe!

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich würde es auch dämlich nennen

    Bei uns arbeiten auch einige Frauen Teilzeit, weil sie eben auch noch Kinder zu betreuen haben. Und da ist klar, dass sie entsprechend gehen müssen und dann gehen sie auch. Allerdings gibt es auch Tage, an denen wirklich noch was zu arbeiten ist. Sie versuchen dann, es irgendwie einzurichten (Oma fragen), aber wenn es nicht passt, passt es nicht...

    EIne Alternative ist, dass du dir einen Remote Access einrichten lässt und somit wichtige Dinge -im Notfall- noch von zu Hause erledigen kannst. Bei uns ist das üblich, dass das so gemacht wird - andererseits hat man auch die Möglichkeit und Flexibilität, ganz dringende private Angelegenheiten mal tagsüber zu erledigen (Handwerker oder so), ohne dass direkt ein Tag Urlaub her muss.

  8. #8
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Ich kann das verstehen und fände eine Lösung mit einem Vollzeittag fair.
    Fair schon... und ihr Sohn kann ja dann schon mal das Abendessen vorbereiten, bis Mama von der Arbeit kommt...

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ja, die Kinderbetreuung ist hier echt unter aller Kanone. Habe mich deshalb schon an unseren Bürgermeister gewandt *jaja* . Aber die Reaktion war nur, ich sei selbst schuld, wenn ich mein Kind morgens nicht in die KiTa zig Kilometer entfernt schaffen kann (hab kein Auto, Bus braucht ewig). Der Ort wäre sehr gut ausgestattet und es hätte ja noch nie Beschwerden darüber geben - Es gibt hier genau 5 Ganztagsplätze! Und die sind für Alleinerziehende reserviert.
    Naja, das ist ein anderes Thema.

    Der Job wäre übrigens von den Arbeitszeiten ideal, mit Gleitzeit, Arbeitszeitkonto. Also eigentlich recht flexibel und so, wie ich es gut gebrauchen könnte. Nur kann ich leider nicht mal eben 1 Stündchen länger machen.
    Ich frage mich, was in den Köpfen solcher Frauen vor sich geht? Warum machen die das? Habe solche Geschichten schon öfter gehört und es waren immer jüngere, alleinstehende Frauen, die so wenig Verständnis für die Umstände durch Kinder hatten.
    Geändert von Exuser65 (04.02.11 um 14:27:14 Uhr)

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Bei meinem Freund in der Abteilung gibt es eine Kollegin, die halbtags arbeitet und die aus eben jenem Grund immer pünktlich wegmuss.

    Die Sache ist nur die, dass ein Vollzeitangestellter, der regulär vielleicht einen 8 Stunden-Tag hätte, nicht doppelt so viel arbeitet, wie jemand, der halbtags arbeitet (also 4 Stunden), sondern in der Regel drei Mal so viel. D.h. die Mehrarbeit, die gelegentlich anfällt, bleibt zwangsläufig immer an den Vollzeitkräften hängen.

    Ich kann das verstehen und fände eine Lösung mit einem Vollzeittag fair.
    Ich habe 18 Jahre Vollzeit gearbeitet und weiß, wie das ist

    Wie stellst du dir das mit dem Vollzeittag vor? Soll ich den Kurzen mitnehmen ins Büro? Bist du evtl. diejenige, mit der ich heute das Gespräch hatte?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.08, 11:13:01
  2. Emanzipation und Realität
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 02.11.07, 21:33:07
  3. ah, wie nennt man...
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.07, 17:15:41
  4. Wie nennt ihr..
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.09.06, 11:39:24
  5. Emanzipation oder Kindergeld?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.04.05, 20:24:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •