Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verfärbte Wäsche

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Verfärbte Wäsche

    Anzeige
    Folgendes Problem:
    wir haben Karnevalskostüme geliehen bekommen, weil wir gestern in der Lachenden Philipshalle waren (wir sind integrationswillig ).
    Es sind solche ägyptischen "Kaftane" oder wie man sie nennt. Also: echte, aus Ägypten mitgebracht.
    Natürlich wollen wir die gewaschen zurückgeben.
    Nun ist aber Folgendes passiert:
    Der eine ist weiß und hat eine grün-goldene bzw. eine gelb-goldene Borte.
    Diese Borten haben in der Waschmaschine abgefärbt
    Also der ganze Kaftan ist jetzt dezent grünlich. Er ist aus Baumwolle, denke ich, die Borte ist halt eine Borte, so kräftig gewebt.
    Wie krieg ich das Ding wieder weiß? Mit Entfärber? Aber was passiert dann mit der Borte?
    Die "Verleiherin" hatt gesagt, man könne die Dinger einfach in die Waschmaschine schmeißen, deswegen dacht ich, da kann doch nix passieren. Habe Schonprogramm und 30°C genommen.

    Was kann man da also tun?
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Sprich doch einfach mal mit der 'Verleiherin', vielleicht ist es gar nicht so schlimm für sie.

    Ansonsten fällt mir nur ein Borte abtrennen, entfernen, Borte wieder annähen. Nur so kann man sicherstellen, dass die Borte nicht auch entfärbt wird.
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Steffi, lass' es mit dem Karneval - das war ein Zeichen ...
    Ansonsten bleibt wohl nur das, was Elmyra sagt. Dan Klorix macht den Kaftan anschließend bestimmt wieder weiß.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, lass die Borte von einer Schneiderin abtrennen und nach dem Entfärben wieder annähen.

    Und ich würde es der Verleiherin vorher sagen
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,805
    Mit dem Abtrennen, das halte ich auch für eine gute Idee. Allerdings würde ich zum wieder Weiß-Machen kein Klorix nehmen, weil das irgendwie so bläulich wird, sondern lieber Baby-Weiß oder etwas Ähnliches.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Anzeige
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Ansonsten bleibt wohl nur das, was Elmyra sagt. Dan Klorix macht den Kaftan anschließend bestimmt wieder weiß.
    Dan Klorix kann aber auch dafür sorgen, dass der Stoff sich in seine Bestandteile auflöst. Ist meiner Schwester mal mit einer weißen Jeans passiert. Nach einem Bad in verwässertem Dan Klorix hat sich die Jeans in der Waschmaschine dann ab dem Unterschenkel aufgelöst. Zugegeben, die Jeans war ein Härtefall und wollte einfach nicht wieder weiß werden. Es war also auch nicht die erste Berührung mit Dan Klorix. :-)

Ähnliche Themen

  1. Verfärbte Wäsche
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.04, 08:14:46
  2. Verfärbte Nägel
    Von Naomi im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.04.04, 12:41:30
  3. Verfärbte Fußnägel :-(
    Von Nelein im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 16:32:55
  4. Verfärbte Schweißflecken
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 11:44:12
  5. Verfärbte Fingernägel
    Von Dani im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.00, 22:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •