Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Brechkrämpfe - was tun??

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Brechkrämpfe - was tun??

    Anzeige
    Ich komm hier mal mit einem etwas diffusen Problem.
    Zum Beispiel letzten Freitag holte mich wieder mal so etwas ein - ich sags mal auf Deutsch: ein Kotzkrampf.
    Die Situation war folgende:
    Abreisetag aus dem Urlaub. Vormittags Zimmer räumen, abends fliegen. Dazwischen Schietwetter. Von Bar zu Bar gehoppt (ja, auch Wein getrunken, aber sooo viel wars nun auch wieder nicht), etwas gegessen (also keinen leeren Magen gehabt), patschnass vom Regen, Ärger übers Wetter. Auf dem Flughafen einen halben Liter eiskalte Cola getrunken.
    Und dann: Unwohlsein,Mulm. In den Flieger gestiegen. Der war rappelvoll. Der Flieger hebt ab. Appetit hab ich keinen. Essensgeruch strömt durch die Kabine. Steffi übelt in die Tüte.
    Leider blieb es nicht bei der einen Tüte. Ich habe fast sämtliche Tüten aus dem Flugzeug verbraucht (ok, das ist übertrieben. Aber 8-10 Stück waren es tatsächlich).
    Ich habe mich 3 Stunden lang etwa alle 10 Minuten übergeben. Anscheinend ohne jeden Grund. Einfach nur Krampf im Bauch. Hatte ich schonmal, zum Glück kommts nicht sooo oft vor.
    WAS TUT MAN DA???
    Kommt mir nicht mit Tee oder Salzstangen oder gar Medikamenten, es bleibt NICHTS drin.
    An und für sich würd ich das hier nicht erwähnen, aber in dem vollen Flieger - Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie unangenehm das ist. Normalerweise habe ich keine Probleme mit der Fliegerei.

    Weiß jemand Rat??

    LG
    Steffi

  2. #2
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo Steffi!

    Stell die Frage doch mal bei www.medizin-forum.de, die wissen da sicher besser bescheid....

    grüße
    z.

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Hallo Steffi,

    also ich tipp mal auf den 1/2 Liter eiskalte Cola, gemischt mit Wein, Streß und evtl. Flugangst.

    Dein Magen ist ja keine Müllhalde , also solltest du ihn immer schön schonend behandeln, dann dürfte das Problem nicht mehr auftauchen.

    Falls du auf Reisen öfter solche Probleme hast, solltest du vielleicht mal ein Superpep-Reise-Kaugummi aus der Apotheke parat haben, hilft gegen Reiseübelkeit.

    Wenn nichts drinbleibt, könntest du dir auch mit Zäpfchen (Vomex A bei Übelkeit und Erbrechen) behelfen.

    Aber ich bin weder Arzt noch Apotheker, da würde ich das Problem ggf. nochmal ansprechen.

    LG Billie

  4. #4
    Registriert seit
    30.11.00
    Beiträge
    651
    vomex A kann ich auch empfehlen, aber VORSICHT: die dinger machen sowas von schläfrig!!!! bei mir genügt ein zäpfchen, um mich einen halben tag in tiefschlaf zu versetzen! man darf dann auch keine maschinen bedienen/autos fahren.
    aber helfen tun sie wirklich verdammt gut!!!!

    ich hoffe dir geht es bald wieder besser!
    rune

  5. #5
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hi,

    also wenn ich EXTREMEN Stress habe, geht es mir genauso.
    Ich muß brechen, ohne daß mir übel ist.(Habt ihr so etwas schon mal gehört?)

    Als ich zB. im Krankenhaus auf meine Nierensteinentfernung gewartet habe ging es mir gut. Kaum stand die Schwester mit dem OP-Hemd in der Tür hat es mich dermaßen gehoben, daß ich dachte meine Augen liegen auch gleich in der Nierenschale.

    Aber direkt schlecht war mir auch nicht.Mhhh
    Die Schwester meinte dann, es wäre eine Art von Selbstschutz. In solchen anstrengenden Situationen will sich der Körper nicht auch noch mit der Verdauung belasten.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Was Davantage sagt habe ich auch. Wenn ich extrem belastende Situationen erleben oder SEHR im Stress bin, dann übergebe ich mich, ohne dass mir vorher auch nur ansatzweise übel ist.

    Bei Dir wird es aber wohl der Mix aus den Getränken, der Ärger und der Flug gewesen sein.
    Falls es sich wiederholt, würrde ich auch in jedem Fall zum Arzt gehen.

    Peinlich muss es Dir nicht sein (klar, wäre es mir auch)
    Aber, he, das passiert öfter...

    Ich muss mich im Flieger zwar nicht übergeben, aber ich bekomme wilde Panikattaken. Bin immer kurz davor zu brüllen: "ein ARZT..Ist ein ARZT an Board???"
    Gelegentlich fasse ich mir dramatisch an die Kehle, ich bin totenblass, am Zittern und schweissgebadet.

    Damit ziehe ich auch die Aufmerksamkeit der Mitpassagiere dzent auf mich

    Geht es Dir denn besser??

    LG
    Alexandra

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.02
    Beiträge
    177
    ohje....
    mir tun diejenigen immer leid, denen es zb im flugzeug so schlecht geht- aber ich bin immer froh, wenn das niemandem passiert, der in meiner umgebung sitzt....
    sonst muss ich auch immer.....

    grüessli
    chili
    die demnächst wieder ins flugi steigt....

  8. #8
    Registriert seit
    04.09.00
    Beiträge
    849
    Morgen Steffi

    Also erbrechen muss ich relativ selten, ABER ich
    ekle mich dermassen vor manchen Gerüchen, dass
    ich manchmal tagelang Brechreiz habe und auch
    ziemlich viel würgen muss. Da muss nur im
    Flugzeug neben mir jemand die Schuhe ausziehen,
    schon reichen mir hilfreiche Menschen alle
    Tüten, die sie fassen können....

    Mir hilft in diesem Moment - ja eine Medikament -
    Paspertin (als Tropfen oder Tabletten). DAS be-
    kämpft bei mir JEDEN Brechreiz!

    Grüessli aus Zürich
    Heidi

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Tipps und Eure "Anteilnahme"!
    Mir ging es bereits am nächsten Tag wieder gut, nachdem ich mich abends zitternd vor Kälte und Erschöpfung mit Wärmflasche ins Bett verkrochen hatte in der Hoffnung, dass die Übelei dann endlich aufhört.
    Wie gesagt - mit der Fliegerei hat das an sich nichts zu tun, denn die vertrage ich eigentlich. Nur hat die ständige leichte Schaukelei vermutlich nicht gerade zur Besserung meines Zustands beigetragen.
    Also ich schiebe mal die Schuld auf die äußeren Umstände und die kalte Cola und hoffe, dass mir das so bald nicht wieder passiert....

    LG
    Steffi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •