Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Mittel gegen Prüfungsangst etc.

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385

    Standard Mittel gegen Prüfungsangst etc.

    Anzeige
    Hallo Allerseits,

    Ich hab in 3 Wochen eine wichtige Prüfung inklusive Live-Präsentation, vor der ich momentan noch ziemlich Angst habe
    Eine Prüfung vor einer Kommission habe ich seit über 20 Jahren nicht mehr abgelegt und ich habe echt Bedenken, dass ich dann dort stehe und ein Blackout habe oder mir irgendwas nicht mehr einfällt - aufgrund der Angst und Aufregung.

    Könnt ihr mir etwas empfehlen, was mir durch die nächsten Wochen hilft? Evt. etwas Pflanzliches, lieber keine "harten Drogen", da mein Magen auch gerade empfindlich ist. Gibt es auch ein Mittel für Motivation und Durchhaltevermögen?
    Ich weiss, das sind viele Probleme auf einmal, aber nachdem es hier einige gibt, die gleichzeitig arbeiten und studieren, hoffe ich dass mir jemand Tipps geben kann.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Zum Beruhigen empfehle ich Neurexan, ein homöopathisches Mittel. Nimmt den Druck und die Angst, erleichtert das Einschlafen, macht jedoch nicht müde.

    Am Tag der Prüfung würde ich eventuell noch Notfalltropfen parat halten (Bachblüten).

    Für die Nerven allgemein, für Konzentration und Wohlbefinden würde ich einen Vitamin-B-Komplex einnehmen. Ausserdem Magnesium. Wenn Du magst, kannst Du auch noch Ginseng nehmen, das pusht das Gehirn.

    Ansonsten empfehle ich, auch wenn in der Zeit der Prüfungsvorbereitung Zeit knapp ist, möglichst oft frisch kochen und viel Bewegung, und wenn es nur täglich eine halbe Stunde spazieren gehen ist. Nimm Dir diese Zeit aktiv und bewusst als Entspannungspause.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #3
    Registriert seit
    06.06.06
    Beiträge
    3,817
    Mäuskens Empfehlungen schließe ich mich an!
    Nurexan nehme ich auch ab und an und es hilft wirklich durch die stessigen Zeiten. Notfalltropfen stehen auch im Medi-Schrank, sind also ebenfalls bereits getestet und für gut befunden.

    Ich wünsche Dir für die Prüfung alles Gute und drücke Dir die Daumen, Du machst das schon !!!

    LG, Anique
    DIE ZAHLEN SIND BÖSE!

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

  5. #5
    Registriert seit
    06.11.03
    Beiträge
    676
    Ich hatte vor einigen Wochen eine ähnliche Situation, eine mündliche Prüfung i.F. einer Präsentation vor einem Gremium von 20 Personen. Bin die totale Schißbuxe was das Reden vor einer Gruppe angeht und ich dachte, dass ich mit Sicherheit bewußtlos werde oder so kurzatmig, dass meine Stimme versagt.
    Was mir am Tag X geholfen hat, waren die SOS Bachblütentropfen und Kurzmeditationen. Ist ganz einfach, Du mußt dich kurz vor der Prüfung immer mal wieder 1 Minute auf Deinen Atem konzentrieren, also den Blick nach Innen richten und ganz bewußt ruhig und entspannt atmen. Damit hälst Du Dein Nervensystem ruhig.
    Ich war dann zwar immer noch aufgeregt aber die körperlichen Symtome, das Zittern und die Kurzatmigkeit, sind komplett ausgeblieben und ich hab im Schweinsgalopp den Vortrag runtergerasselt
    Falls Du mit Meditation was anfangen kannst, würde ich Dir das auch in den nächsten Wochen empfehlen, es reichen schon 20min am Tag.
    Das schaffst Du!

    Liebe Grüsse

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,512
    Mir hilft in "Präsentationsmomenten" immer Dysto Loges. Nimmt nur die Angst, macht nicht döschig, hat keine Nebenwirkungen.

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ich empfehle dir auch Neurexan und die Einübung einer Entspannungsübung. Du hast ja noch drei Wochen Zeit, ich empfehle, dir eine CD mit progressiver Muskelentspannung zu kaufen (gibts in jedem Buchladen) und konsequent 1 mal am Tag üben. Zeigt mMn recht schnell eine Wirkung.
    Viel Erfolg und liebe Grüße!
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfung!

    Schliesse mich den oben genannten Sachen an, schwöre auch auf Bachblüten und Neurexan

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Mach' dir nicht so viele Gedanken, andere haben die Prüfung doch auch schon geschafft! Kopf hoch! Ich empfehle gegen Nervosität eine oder zwei Lutschtabletten Biomagnesin. Das ist ein Magnesiumpräparat aus der Apo und hat mir immer prima geholfen, egal was anstand. Es hat keinerlei Nebenwirkungen und macht somit auch nicht müde, was z.B. bei Neurexan nicht ganz ausgeschlossen werden kann.

  10. #10
    Registriert seit
    19.10.09
    Ort
    in unsrem Veedel
    Beiträge
    1,598
    Anzeige
    Alles gute Tips.

    Was ich noch zufügen würde: ein "Mantra".

    Ich suche mir meist einen kurzen, motivierenden Satz aus, den ich oft vor mich hinsage. Manchmal z.b. beim normalen Gehen auf der Strasse im Rhytmus der Schritte.

    Was, das muss jeder selbst wissen, aber so in Richtung " Ich kann was, ich schaff das" ...versteht mich wer? Bei meinem letzten Vorstellungsgespräch hat das suuuper geklappt, ich war nur halb so angespannt wie sonst oftmals

    Drücke die Daumen
    ---- Nicht ärgern, nur wundern!!! ----

Ähnliche Themen

  1. Mittel gegen Brennesseln
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.04.10, 12:13:37
  2. Mittel gegen Pigmentflecken
    Von sense_of_life im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.10, 23:23:01
  3. Mittel gegen Narben
    Von Mondprinzessin im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.11.08, 11:25:51
  4. Mittel gegen Blattläuse
    Von Ella* im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.04, 21:49:51
  5. Ein Mittel gegen Nägelverfärbung?
    Von Claire14 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.01, 14:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •