Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Die Tribute von Panem

  1. #1
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249

    Standard Die Tribute von Panem

    Anzeige
    Hallo Beauties,

    noch gar kein Thread dazu?

    http://www.zeit.de/kultur/literatur/...uzanne-collins

    Ich verschlinge die Trilogie gerade und bin mehr als begeistert. Auch hier bin ich nicht die offizielle Zielgruppe, aber das ändert nichts daran, dass das ein Buch für nicht nur junge Erwachsene ist, endlich mal mit Tiefgang und trotzdem Action, keine jämmerliche, jammernde Hauptfigur wie Bella, sondern eine starke junge Frau, eine die überlebt und nicht gerettet wird. Es wird einem schwindelig beim Lesen, man ist erschüttert, man kann es nicht weglegen, aber die Geschichte kaum ertragen. Und eine Frage bleibt: wie unrealistisch ist es wirklich? Ist es denn überhaupt unrealistisch?

    Bücher zum Unterhalten und Nachdenken. So mag ich das.

    Viele Grüße
    Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,656
    du gibsts dir aber wirklich hart im moment.

    erst die vampir-dinger, dann panem... ich weiss ja nicht.
    alles wird bunt!

  3. #3
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Nee, die Vampir-Dinger habe ich ja nicht ganz freiwillig gelesen. Und Panem ist ganz anders. Mit einem starken Mädel und nicht so einer jammerigen Tussi. Und so was wie Tiefgang.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  4. #4
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,656
    ich weiss nicht ich weiss nicht.

    vielleicht lese ich bei gelegenheit mal rein, aber die inhaltsbeschreibungen haben mich echt nicht so furchtbar vom hocker gerissen
    alles wird bunt!

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Ist natürlich alles nichts neues, aber was ist das schon? In vielen Rezensionen geht es auch eher um diese Dreiecksbeziehung mit "Mädel-zwischen-zwei-Jungs", das ist aber nur ein winziger Teil und eigentlich nicht sonderlich relevant.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich hatte davon schon gelesen.
    für mich ist es vermutlich nichts, dachte aber, ob es etwas für eine freundin wäre, deshalb, sorry für ot:
    ist es etwas für jemand, der gerne historisches liest wie rebecca gablé, darüber hinaus harry potter, dem ich bereits terry pratchett und gaiman geschenkt habe und der auch thriller mag sowie diese eine drachenromanserie von diesem jugendlichen aus den staaten (wie heißt dat dingens nochmal?)?
    problem ist, dass madame nicht umgehen kann mit zuviel gewalt, mit zu düsteren geschichten/situationen/settings und auch nicht zuviel unglück ertragen kann.
    in filmen heißt das, dass ihr z.b. bereits shutter island zu krank und zu finster war von der atmosphäre her.
    was die beschreibungen angeht habe ich deshalb ein bisschen gezögert bei diesen büchern - zwar kinderbücher, aber es hört sich düster an und der vergleich mit mccarthy macht es nicht besser...

    was meint ihr, etwas für die dame oder eher nicht? würde mich über eine empfehlung freuen
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,249
    Definitiv nicht! Es ist richtig düster und es gibt reihenweise sinnlose Morde und nicht mal ein Happy end. Also, wenn sie zu viel Unglück und Gewalt nicht haben kann, dann ist das definitv nichts für sie.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Bird Beitrag anzeigen
    Definitiv nicht! Es ist richtig düster und es gibt reihenweise sinnlose Morde und nicht mal ein Happy end. Also, wenn sie zu viel Unglück und Gewalt nicht haben kann, dann ist das definitv nichts für sie.
    dankeschön
    das dachte ich mir schon. sie würde zwar vermutlich den anspruch mögen, den das buch wohl hat aber der rest wäre nüscht.
    dann ist das ja auch geklärt
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  9. #9
    Registriert seit
    25.04.11
    Beiträge
    86
    Ich hole diesen Thread wieder hoch, weil ich gerade die Trilogie beendet habe. Wie Bird entspreche ich nicht der Zielgruppe im Jugendalter, fand aber die Bücher faszinierend und auf eine beunruhigende Weise nicht allzu realitätsfern. Die dargestellte Sensationsgier und emotionale Abgestumpftheit angesichts eines Turniers, in dem Kinder bzw. Jugendliche sich gegenseitig umbringen müssen, haben mich sehr nachdenklich gestimmt.

    Besonders erwähnenswert finde ich die schonungslose Darstellung der Gewalt und der Traumatisierung der Romanfiguren. Hier wird nichts beschönigt und auch kein Happy End forciert, das hat mir sehr imponiert!

    Mit etwas Sorge blicke ich allerdings auf die momentane Verfilmung des Romans. Hoffentlich machen sie kein zweites Twilight daraus, vor allem wegen der Dreiecksbeziehung, die im Buch jedoch nie zu sehr in den Mittelpunkt gerückt wird.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Das klingt ja ganz schön hart und düster. Ist das wirklich ein Jugendbuch?
    kann man sowas guten Gewissens einer 15-Jährigen zu lesen geben oder
    besser noch warten?

Ähnliche Themen

  1. tribute to calvin and hobbes
    Von nyx im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.01.10, 16:08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •