Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Das perfekte Dinner.... und die Carnivoren

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Das perfekte Dinner.... und die Carnivoren

    Anzeige
    ... habe ich mir heut mal wieder mit einem Auge angetan.

    Aber warum kochen Veggies immer, immer, wirklich immer so furchtbar "aufklärend gesund"? Da schüttelt es doch jeden Carnivoren. Das ist so furchtbar. Und das sage ich, ich die sehr gerne vegetarisch esse. Und ich weiss auch dass man ohne Fleisch ganz toll kochen kann. Aber Quorn? Fleischersatz? Muss das denn alles sein? Verstehe ich nicht.

    Warum braucht man einen Ersatz für etwas das man ja gar nicht essen will?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen

    Warum braucht man einen Ersatz für etwas das man ja gar nicht essen will?
    Ich mag "rauchigen deftigen" Geschmack manchmal sehr gerne

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich denke, sie wollen einfach was Besonderes machen und das Fleisch für die Fleischesser adäquat ersetzen. Ich erinnere mich aber auch an Folgen, wo Vegetarier für die anderen Gäste Fleisch gekocht haben...
    Kommt wohl auch darauf an wie dringend man gewinnen will bzw wie ernst man es mit dem Vegetarier sein meint.
    So ca ein Viertel aller "Vegetarier" die ich kenne gönnt sich mal nen Chickenburger bei McDonalds oder isst kleine Mengen Fleisch... Spricht ja an sich nichts dagegen, aber dann sollte man sich nicht Vegetarier nennen...

  4. #4
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Spricht ja an sich nichts dagegen, aber dann sollte man sich nicht Vegetarier nennen...
    Siehst du, und das finde ich ganz furchtbar: alles und jedem einen Stempel aufdruecken zu muessen bzw ganz pupsgenau die Lebensweise anderer Leute unter die Lupe zu nehmen.

    Wenn ich sage, dass ich kein Fleisch esse, wird auch direkt gefragt, aha! Dann bist du also Vegetarier! Nein, bin ich nicht, ich esse Fisch. Grosses Staunen. Ja, was bist du denn dann?? GsD hat jemand das Wort Pescetarier erfunden *rant over*

    Zum Thema: Caroline, ich versteh's auch nicht. Vielleicht haben die Leute Angst, dass die Fleischesser etwas Fleischartiges "brauchen" als Mittelpunkt der Mahlzeit Ich find's aber auch doof und esse keinen Fleischersatz.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Suha Beitrag anzeigen
    Ich mag "rauchigen deftigen" Geschmack manchmal sehr gerne
    ja, aber das lässt sich doch auch anders zubereiten!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    find ich auch!
    aber ich muss sagen, dass ich seitan eigentlich ganz lecker find!

    aber wozu man als vegi fleischersatz mit fleischgeschmack und entsprechender optik braucht, weiss ich auch nicht! ausser vielleicht man ist es aus unverträglichkeit...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich finde dass das Wort "Ersatz" schon quasi eine Kapitulierung gegenüber den Fleischessern ist. Warum tut man sich das an? Gerade wenn man andere überzeugen will?
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  8. #8
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,619
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Wenn ich sage, dass ich kein Fleisch esse, wird auch direkt gefragt, aha! Dann bist du also Vegetarier! Nein, bin ich nicht, ich esse Fisch. Grosses Staunen. Ja, was bist du denn dann?? GsD hat jemand das Wort Pescetarier erfunden *rant over*
    Ich habe auch einige Jahre (1996-2002) als Pescarier (ich kenne das Wort als fischessenden Vegetarier so) "gelebt" und hatte nie Fleischersatz auf dem Tisch!
    Das kam mir auch gar nicht in den Sinn und diesen Rauchgeschmack könnte man auch anders erreichen! Edit : gerade esse ich leckere geräucherte Mozzarella-Bällchen (ein sehr großer Teil aus der Veggie-Pescie-Phase ist geblieben; Salami gibts aber in veggie nüscht).
    Man kann sehr gut kochen, als Vegetarier, Pescarier und Allesfresser - oder eben auch nicht. Ich finde es gibt locker den Unterschied zwischen einer vegetarischen Hauptmahlzeit und einer Beilagen-Esserei

    Kochen ohne Fleisch hat nichts mit Weltverbesserung zu tun - das verstehen aber manche nicht...
    Geändert von juttali (08.02.11 um 21:17:09 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich finde es einfach nicht angemessen, sich Vegetarier (bzw in einem Fall sogar Veganer) zu nennen, aber sich dann bei McDonalds nen fetten Burger mit Fleisch aus Massentierhaltung reinzuschieben?! Jeder kann ja machen was man will, aber wenn man das bei einer Person sieht, die gerade einem eine Standpauke darüber gehalten hat, wie schlimm es ist Fleisch zu essen?!

    Oh man, wie empfindlich manche Menschen doch sein können... Ich verstehs net... Das war doch jetzt nicht beleidigend gemeint und sollte niemandem "einen Stempel aufdrücken". Ich bewundere Vegetarier und finde es einfach nicht angemessen sich dazu zählen zu wollen wenn man es nicht ist.

    Ich bleib dabei: Wer ab und an mal Fleisch ist, der ist für mich kein Vegetarier.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,619
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Ich bleib dabei: Wer ab und an mal Fleisch ist, der ist für mich kein Vegetarier.
    Das ist ja dann auch keiner!
    Und Veganer halte ich für zusätzlich gesundheitsschädlich (manches Provitamin ist "ohne alles" nicht in ausreichender Menge verfügbar; jaja die Hülsenfrüchte haben ausreichend, aber wer ist die täglich?; keiner Lederschuhe schaden aber der Gesundheit nur bedingt...)

    Ich habe die 7 Jahre, die ich "fleischlos" - also nur Fisch und Meeresfrüchte, definitiv nichts anderes - gelebt habe, hatten nichts mit Schweinepest, Rinderwahn, Massentierhaltung oder Viehtransport zu tun. Das denken nämlich die meisten - einfach so abzuschwören konnte fast niemand verstehen und ohne meinen Exmann und die Flitterwochen in der Toskana wäre ich es vielleicht heute noch, aber die vielen Genüsse und der Geschmack von supertollem Parmaschinken und gegrilltem Lamm haben mich "wieder auf den Geschmack" gebracht.
    Heute esse ich gelegentlich Fleisch; nicht täglich (kein Mann mehr zum bekochen im Haus) und wenn, dann sehr bewusst!
    Geändert von juttali (08.02.11 um 23:38:03 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Das Perfekte Dinner 25.09
    Von Exuser 20 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.02.10, 19:18:43
  2. Das perfekte Dinner
    Von selvie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 19:23:07
  3. Das perfekte Dinner 7.4.-11.4.
    Von SiGuenther im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.04.08, 22:00:17
  4. Das perfekte Dinner 27.11. - 1.12.
    Von VuittonVictim im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 08.12.06, 19:07:28
  5. Das perfekte BB-Dinner ;-)
    Von caroline im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.06, 17:06:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •