Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: An die Yoga-Kennerinnen unter Euch

  1. #1
    Registriert seit
    31.01.01
    Beiträge
    892

    Standard An die Yoga-Kennerinnen unter Euch

    Anzeige
    Hallo Ihr,
    ich habe mir gerade ein Yoga-Video zugelegt: Yoga Grundkurs von Patricia Walden. Jetzt habe ich gestern mal mitgemacht. War wirklich sehr entspannend. Aber alle Übungen zusammen dauern 60 Minuten, irgendwie zu lang um das jeden Tag oder mal zwischendurch zu machen. Leider gibt es auf dem Video keine richtige Anleitung, wie man sich seine Übungsreihe selbst zusammenbauen könnte. Einige Übungen, wie "Seitliche Streckung" und "Stolzer Krieger" hauen mich im Moment auch noch körperlich voll um. Habt Ihr ein paar Tipps für mich .
    Vielleicht gibt es ja auch ein nettes Buch zum nachlesen

    Ähm, wieso darf man eigentlich diese Umkehrübungen nicht während der Menstruation machen?

    Bin für Eure Hilfe echt dankbar.

    Liebe Grüße
    Susanne

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    2,237
    Hallo Susanne,

    bin zwar jetzt keine ausgesprochene Yoga-Kennerin, aber ich interessiere mich dafür.
    Ich habe vor einem halben Jahr einen VHS-Kurs Yoga mitgemacht. Ich hatte mir vorher auch ein Buch gekauft und bin damit allein nicht zurecht gekommen. Verdrehen, atmen, entspannen und dann auch noch Buch lesen - uff, das hat mich überfordert.
    Dank des VHS-Kurses habe ich nun wenigstens die Grundlagen und komme mit den komplizierten Stellungen aus dem Buch auch besser zurecht. Aber eigentlich beschäftige ich mich damit gar nicht so doll. Ich mache lieber das Kurz-Programm, das die "Vorturnerin" uns mal an die Hand gegeben hat. Das sind ganz einfache Übungen, aber die bringen´s. Ich werde mich intensiv erst mit den schwereren Übungen beschäftigen, wenn ich die anderen im Traum kann.
    Ich empfehle wirklich als Einstieg einen Kurs, bei dem viel erzählt wird und man auch selbst Fragen stellen kann. Buch und Video sind bestimmt hilfreich, aber als Grundlage wohl nicht so geeignet. Die bestätigte mir auch unsere Lehrerin.

    Viele Grüße
    Hathor

  3. #3
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    2,192
    Hallo Susanne,

    ich würde dir auch erst mal einen Kurs empfehlen. Man kann beim Yoga doch einiges falsch machen und die richtige Atmung ist auch extrem wichtig!
    Diese Umkehrübungen soll man nicht machen, da sich sonst die Regel verstärken kann. Ich spreche aus eigener Erfahrung, hab die Kerze gemacht und den Hinweis, daß man diese Übung nicht während der Menstruation machen soll, erst danach gelesen Danach hatte ich eine verstärkte Blutung!
    Und Übungen, die man nicht machen kann, oder nicht soweit, wie es in dem Buch ist, die lass getrost weg oder mach sie bis zu dem Grad, zu dem du sie schaffst. Der Körper wird mit der Zeit noch elastischer und überdehnen soll man sich ja nicht!
    Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann (nicht mal ich )

  4. #4
    Registriert seit
    04.06.01
    Beiträge
    427
    Hallo Susanne,
    kann mich nur anschließen, ein Kurs auch wenn es nur aus 10 Sessions besteht ist wirklich empfehlenswert. Ansonsten kannst ja natürlich Deine Übungsreihe so zusammenstellen wie Du willst, z.B. hauptsächlich was für den Rücken, etc. Empfehlenswert ist m.M.n. ist auch wenn Du regelmäßig das Sonnengebet machst, am besten morgens nach dem Aufstehen. Vielleicht hast ein bißchen Sonnenschein schon im Schlafzimmer (falls es nicht grad regnet wie heute bei uns )

    Wenn Du aus Zeitrgünden was schnelles suchst würde ich Dir die 5 Tibeter empfehlen: 5 Übungen in fester Reihenfolge. Man steigert die Wiederholungen und es dauert nicht länger als 15 Min. Da gibt es auch viele VHS Kurse, bzw. Artikel in Zeitschriften. Vielleicht findest Du was? Hierzu braucht man ja nicht mal groß einen Kurs zu besuchen.

    hdh?
    meowmeow

  5. #5
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034
    Hi meowmeow,

    ich mache seit 2 Wochen die 5 Tibeter. Bin jetzt bei 7 Wiederholungen. Mit macht das wirklich Spass. Machst Du das schon länger?

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.01
    Beiträge
    427
    Hallo Siegrun,

    nein, ich mache zur Zeit keine Tibeter mehr *schäm*. Ich habe vor einigen Wochen einen Vertrag beim Fitnessstudio abgeschlossen und die Kurse dort sind sooooo toll, daß ich daheim nichts mehr mache.
    Hast schon was von Nia, ChiBall und Chi Toning gehört? Bei Chi Toning war ich aus Zeitgründen leider noch nicht, habe aber fest vor am Montag Abend hinzugehen (Urlaub, juhuuuuu!), da sollen die Tibeter integriert sein. Hm, bin gespannt!

    Es sind aber doch nicht soooo viele die solche Sachen praktizieren, wie es scheint. Schade.

    LG
    meowmeow

  7. #7
    Registriert seit
    20.10.00
    Ort
    hinter dem Mond, gleich links
    Beiträge
    2,904
    Hi Susanne,

    ich empfehle dir von Anna Trökes das Power durch Yoga, das ist ein Taschenbuch mit beiliegenden CD mit Anleitung. Da kannst du wenn du wenig Zeit hast nur den Gruß an die Sonne einige Male machen oder welche von den anderen Übungen.

    LG,
    Astrid

  8. #8
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    1,034

    Standard @meowmeow

    Nein, von Deinen tollen Kursen habe ich noch nichts gehört.
    Ich war neulich in einem Yoga-Schnupperkurs, aber der war etwas eigenartig. Wir haben die sogenannten Krododilsübungen bis zum abwinken gemacht und den "Fisch" zum entspannen und sonst fast nichts, das hat mir nicht so zugesagt.
    Wenn Du fleissig in Deinem Studio bist, dann ist das doch toll. Da rafft man sich eher auf etwas regelmäßig zu machen. Ich bin jetzt schon stolz auf meine 2 1/2 Wochen Tibeter. Zuhause ist das das Erste, was ich so lange durchgehalten habe.

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,662
    Ich mache Yoga seit 1 1/2 Jahren im Kurs. Vorher hatte ich mir mal ein Yoga-Video (mit Ali McGraw ) besorgt, wo das Programm - glaube ich- nur eine halbe Stunde dauert. Die Übungen sind ziemlich ähnlich wie das, was wir im Kurs so machen. Allerdings finde ich auch, dass es mit Lehrer(in) gerade am Anfang besser ist, da man bei falscher Haltung korrigiert wird etc. Später weiß man dann eher selbst, worauf man achten muss.

  10. #10
    Registriert seit
    04.06.01
    Beiträge
    427
    Anzeige
    Hallo Siegrun,

    ich kann auch auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken, was Yogainstrukteure betrifft
    Manche sind zum auf den Mond schießen.
    Kennst Du übrigens das Video von THE Body Elle MacPherson (Super Shape-Up Workout )? Sind auch viele Yogaelemente drin. Ein sehr schönes Video.

    LG und viel Spaß mit den Tibetern
    meowmeow

Ähnliche Themen

  1. Wer von Euch macht Yoga???
    Von shirl69 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.06, 14:12:45
  2. An die Salseras unter euch
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.06, 17:06:53
  3. An die Pflanzenfreunde unter euch
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.05, 09:13:45
  4. Gibt es unter uns St. Tropez Kennerinnen / Insiderinnen?
    Von GlamourBee im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.02, 09:49:32
  5. Wer betreibt von Euch Yoga usw. zur Entspannung?
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 13:50:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •