Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Plötzlich von Mutter bemuttert werden...

  1. #11
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von versi Beitrag anzeigen
    ohje..... bis zum Wandel des Verhaltens Deiner Mutter hätte Dein Text von mir sein können. Ich verstehs genausowenig wie Du. Da ihr aber anscheinend schon gut miteinander reden könnt - hast Du sie mal gefragt, warum sie plötzlich soviel SMS usw. erwartet? Viellleicht reimt sie sich ja irgendwelche Gefahren zusammen und du kannst sie beruhigen?
    Spontan würde ich eigentlich sagen, dass ich das eh schon mache, also sie beruhigen (wobei nein, anscheinend nicht genügend). Ich schicke ihr - und nur ihr zuliebe, nicht weil ich das wichtig oder notwendig finde - immer die Flugdaten und die Reiseroute (falls es eine gibt, was nicht immer der Fall ist). Ich habe zwei (!) Handys dabei. Ich melde mich ab und zu, schicke SMS, MMS mit schönen Bildchen und Eindrücken, manchmal sogar ne Mail und schicke immer ne Karte. Das mache ich alles nicht wegen mir. Das müsste doch ausreichen?

    Es ist jetzt auch nicht so, dass ich in absolut gefährlichen Ländern auf eigene Faust und komplett allein rumreisen würde. Ich schliesse mich Gruppen an oder reise gleich mit Freunden etc. Warum jetzt das Drama und wenn sie Gefahren sieht, warum jetzt plötzlich?

    Bei der letzten Reise wollte sie ernsthaft noch eine Auflistung aller Unterkünfte - da hats mir dann so richtig gereicht und ich hab ihr gesagt, dass die zwei Handys (auf einem prüfe ich auch Mails), die Reiseroute und Flugdaten nun wirklich ausreichen müssen und ich abgesehen davon noch nicht mal weiss, in welchen Unterkünften ich sein werde.

    Ich war kürzlich geschäftlich (!) in den Staaten und hab ihr, eben wieder ihr zuliebe, die Fluginformationen geschickt. Nein, man wollte noch die Namen der Hotels und zudem auch ernsthaft Bescheid, wann ich denn von Ort A nach Ort B an derselben Küste mit Zug (!!) angekommen sei. Also Entschuldigung, gehts noch ganz gut? Es sind die USA, ich habe zwei Handys, es ist ein Business Trip, ich arbeite dort vor Ort in derselben Firma wie hier (was sie weiss), das kanns ja wohl nicht sein?! Die Hotels hab ich geschickt, aber darüber zu informieren, dass ich die 1.5-Stunden Zugfahrt von A nach B überlebt habe, das war mir dann eindeutig zu blöd.

    Ich versteh das nicht

    Zitat Zitat von lilalucy
    Kurz gefragt: liegt es vielleicht an ihren Wechseljahren?
    Meines Wissens nach sind die bei ihr schon vorbei...

    Zitat Zitat von Dallas84
    Also ich denke mal, dass sich deine Mutter einfach nur Sorgen um dich macht.
    Ich selber wäre froh, wenn meine Mutter noch leben würde & ich sie anrufen könnte...
    Klar, du hast recht, du bist fast 30 und kannst im endeffekt tun und alles was du möchtest. Wenn sie dir einen Befehlston sagt, du sollst dich melden oder sonst was, ist das definitiv nicht ok, dann würde ich ihr das auch sagen & ihr klar machen, dass der Ton die Musik macht & das man sowas auch anders sagen kann. Eben wie " würde mich freun, wenn du dich zwischendurch meldest, möchte ja nur wissen, dass es dir gut geht" oder so ähnlich.
    Aber hat sie das denn wirklich so gesagt, wie du es schreibst, oder ist das jetzt extrem ausgedrückt ( weil du ja schreibst, du bist auf 180-da neigt man manchmal zu übertreibungen ich kenn das-hihi)

    Nein, aber ehrlich. So schlimm finde ich jetzt nicht, würde nur mit ihr reden & ihr klar machen, dass sie vielleicht etwas übers ziel hinaus schiesst. Dass du dich gerne meldest, aber nicht von ihr "befohlen" bekommen möchtest, dich zu melden. du wärst ja schießlich 3x7 alt.
    Aber grundsätzlich sei froh, dass du eine Mama hast, dich sich für dich interessiert
    Ich find das ja schon auch schön und wichtig, also dass man sich kümmert und interessiert. Aber warum denn gleich Überwachen? Und so plötzlich? So kommt mir das vor... Es war jahrelang kein Thema, warum jetzt? Eben, es ist wirklich nicht so, dass ich bspw. einfach umziehe und irgendwann darüber informiere, oder wegreise und keiner wusste davon. Sie kriegt immer alle Informationen, seit jeher, ich tausche mich da genug mit ihr aus.

    Es sind wirklich Originalaussagen, sie hat wirklich 1:1 verlangt, dass ich sie ständig darüber informiere, wo ich bin. Es war also nicht einfach nur "ich würd mich freuen", sondern "mach das und das". Weil ersteres mache ich eh schon (Ausführungen noch oben).

    Zitat Zitat von hibernating
    Kann ich mir nervig vorstellen.

    Vielleicht hat deine Mutter gemerkt, dass da eine große Distanz zwischen euch ist und versucht nun, nachzuholen, wie man als Mutter "zu sein hat"
    Was sagt denn dein Vater dazu?
    Eigentlich ist höchstens eine grössere räumliche Distanz da, ansonsten sind wir uns näher als auch schon. Eben, so wirklich nah waren wir uns nie und wir werden es auch nie sein, aber die Distanz (im übertragenen Sinne) bis vor kurzem nicht grösser, als in den Jahren zuvor. Wir haben uns sogar gerade im Okt/Nov/Dez relativ oft gesehen und viel geplaudert.

    Mein Vater sagt nichts dazu, das tut er aber generell eher nicht
    Geändert von Dawn13 (11.02.11 um 11:19:38 Uhr)

  2. #12
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Das ist kein Neid, ich kenne das von mir, das ist Angst. Je älter man wird umso mehr Angst bekommt man um seine Kinder, ist leider so. Meine Tochter wohnt schon seit 3 Jahren alleine und wenn ich weiß das sie am WE weggeht, würde ich sie am liebsten morgens anrufen ob sie gut nach Hause gekommen ist, da schlägt mir das Herz im Hals und ich muß mich beherrschen nicht anzurufen.
    Auch im Urlaub wäre mir am liebsten jeden Tag eine SMS, das alles mache ich natürlich nicht weil wir dann Krach ohne Ende hätten. Ich sehe das auch an meinem jüngeren Sohn, der darf in seinem Alter (14) noch lange nicht soviel wie damals seine Schwester. Deshalb halte ich auch nichts davon so spät noch Kinder zu bekommen, man wird immer gluckenhafter und ängstlicher.

    An Deiner Stelle würde ich nochmal ruhig mit ihr sprechen, sie mal drücken und doch im Grunde machen was Du willst

    LG
    Andrea

  3. #13
    Exuser37 Guest
    Meine Erfahrung: Für die Mutter bleibt man immer Kind, egal wie alt, selbständig, erfolgreich usw. usw.

    "Es ist so kalt, warum hast du wieder keinen Schal um?"
    "Isst du auch genug Obst?" usw.

    Und ich muss mich nach jedem Flug sofort telefonisch melden, denn es ist ja sehr wahrscheinlich, dass das Flugzeug ansonsten abgestürzt ist

    Egal, auch wenn es manchmal nervt, ich liebe meine Mutter so wie sie ist.

    Und eine kaltherzige Mutter, der ich am A...vorbeigehe, fände ich viel schrecklicher!!!

    Das Problem bei dir, Dawn und deiner Mutter ist wohl eher, dass sie in frühester Kindheit nicht so fürsorglich war und es jetzt befremdlich ist.

    Aber vielleicht musste sie auch erst in die "Mutterrolle" reinwachsen und jetzt im Alter (wie alt ist sie eigentlich?) wird ihr bewusst, was sie evtl. versäumt hat...

  4. #14
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von sandi Beitrag anzeigen
    Kann es eventuell sein daß Sie eifersüchtig und neidisch auf Dein Leben ist?


    also das ist ja wohl....

    @dawn: frag nicht, was DU falsch gemacht hast. gar nichts. das liegt an deiner mutter.

    wenn du halbwegs einen draht zu ihr hasst - ja ich weiss, mutter-tochter-verhältnisse sind oft schwierig - dann versuch ev rauszufinden, worauf ihre ängste basieren. ist sie jemand, der über gefühle reden kann?

    ev. ist etwas vorgefallen, vllt in ihrem freundeskreis oder aber bei ihr selbst. ob das nun die wechseljahre sind oder was auch immer. nimm ihre ängste bitte ernst, sie macht das nicht, um dich zu ärgern. da steckt mit sicherheit mehr dahinter.

    vllt könnt ihr einen kompromiss schliessen, was deine reisen und das "sich melden angeht". aber rede mit ihr - wenn sich bei dir etwas die verständlichen "gefühlswallungen" gelegt haben.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  5. #15
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von sandi Beitrag anzeigen
    Kann es eventuell sein daß Sie eifersüchtig und neidisch auf Dein Leben ist?
    Eifersüchtig nein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie mit meinen Entscheiden, die ich in meinem Leben so getroffen habe, nicht ganz einverstanden ist. Wobei das dann irgendwie auch keinen direkten Zusammenhang zum Verhalten jetzt hat. Oder ich sehe ihn grad nicht.

    Meine Mutter und ich sind vom Charakter her eigentlich gar nicht soooo unterschiedlich, leben aber völlig verschiedene Leben. Ich gebe auch zu, dass ich nie wie sie sein wollte, das war aber nur in den Teenagerjahren unmittelbar ein Thema, seit ich erwachsen und ausgezogen bin, ist es das eigentlich nicht mehr.

    Zitat Zitat von Sunny74
    Mir kam als erstes eine mögliche Krankheit in den Sinn...

    Es muss ja nicht sein, dass deine Mutter erkrankt ist, vielleicht auch eine Bekannte und ihr wird bewusst, dass sie was versäumt hat?
    Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke. Da könnte ich mal nachbohren.

    Und es gab da noch was: mein Vater war im November kurz im Krankenhaus, es war überhaupt nichts Schlimmes (Nierensteine), aber das war so ein Angstsituation für sie - auch für mich und meinen Bruder - und das kann ich selbstverständlich absolut nachvollziehen und verstehen.

    Zitat Zitat von Minzi
    Streiten möchte ich deswegen mit meiner Mama nicht. Bringen würde es eh nichts, sie wäre noch beleidigt. Ich denke, das kommt so langsam mit dem Alter. Irgendwie werden die Eltern anstrengender. Manchmal erinnert mich meine Mutter an meine Oma. Versuch einfach mal cool zu bleiben, mach weiterhn das was du für richtig hälst, sie finden sich irgendwann mal damit ab.
    Ach ich bin froh, dass es nicht nur mir so geht, obwohls mir wenig Mut macht, dass es mit zunehmendem Alter noch schlimmer werden kann

    Ich möchte eigentlich auch nicht mit ihr streiten, darum mach ich auch fast alles, was sie da wünscht. Aber irgendwo ziehe ich dann auch einfach mal eine Grenze...
    Geändert von Dawn13 (11.02.11 um 11:18:29 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Zitat Zitat von sandi Beitrag anzeigen
    Kann es eventuell sein daß Sie eifersüchtig und neidisch auf Dein Leben ist?
    Das glaube ich nicht. Ich denke das ist einfach Sorge um die Kinder. Vor allem, wenn die räumliche Entfernung größer ist. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Eltern versuchen manches nachzuholen und zu korrigieren, was nur menschlich ist. Wir werden wahrscheinlich eines Tages auch so.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  7. #17
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich würd auch schlicht aufs alter tippen.
    bei uns läuft es in letzter zeit ähnlich.. auf unser verhältnis gemünzt.



    OT: wann gehts denn los und vor allem wohin?
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #18
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Möchte sie vll etwas nachholen? Vll meint sie, früher etwas verpasst zu haben?
    Aber das sind alles nur Spekulationen Ich denke auch, dass es klug wäre, sich mal mit ihr zusammenzusetzen und Tacheles zu reden. Und ihr eben nicht vorzuwerfen, dass sie dich einengt, sondern fragen, was los ist, du hättest bemerkt, sie hat sich verändert und du kannst damit gerade nicht umgehen.
    Ich weiß, das ist als Außenstehender sehr leicht gesagt. Ich sitze auch häufig nach einem Besuch bei meinen Eltern im Auto und frage mich:" Warum in aller Welt tut sie das? Warum kann sie es nicht so und so machen? Warum sagt sie sowas? Sie weiß doch genau, dass..." Mein Mann seufzt dann und sagt: "Du und deine Mutter."
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #19
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,151
    Ich habe das momentan mit beiden Elternteilen und kann schlicht und ergreifend feststellen : das liegt am Alter!

    Ist wohl so eine Art Versorgungs-Gen, damit klar ist, das es dem Baby auch gut geht und es auf alles vorbereitet ist.
    Ich mache oft beide Ohren auf und lasse es durchfließen :
    Und Versicherungen hast Du auch genug?
    Und auch einen Bausparvertrag?
    Denk dran, Anfang des Jahres die Steuer zu machen - das lohnt sich!
    Fahr vorsichtig, gestern war Glatteis!
    usw. usf.

    An Deiner Stelle würde ich einen Mittelweg suchen : Info-Regelmäßigkeit vielleicht etwas intensivieren (damit Mama merkt, das ihr Wunsch ankommt), aber trotzdem Deinen Weg gehen - in welches Land wie lange auch immer!!!
    Never judge a book by its cover...

  10. #20
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Fahr vorsichtig, gestern war Glatteis!
    Das mit dem Glatteis verfolgt mich schon seit Oktober

Ähnliche Themen

  1. Und plötzlich war er weg...
    Von Purzelchen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.12.09, 12:03:54
  2. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  3. ... und plötzlich ist der Igel weg....
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 10:14:47
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 18:26:18
  5. Plötzlich Haarprobleme :(
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 14:43:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •