Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Plötzlich von Mutter bemuttert werden...

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Plötzlich von Mutter bemuttert werden...

    Anzeige
    Guten Morgen miteinander

    Ich werds evtl. ja schwer bereuen , aber ich stelle doch mal ne private Frage hier rein: ich bin fast 30 und vor 10 Jahren von meinem Elternhaus ausgezogen. Meine Mutter und ich hatten nie ein enges Verhältnis, aber es war OK und der frühe Auszug war für die Beziehung sehr förderlich. Wir hören mehr oder minder regelmässig voneinander, früher haben wir uns auch so zwei- bis dreimal monatlich gesehen (mittlerweile wohne ich zu weit weg, sehe sie vielleicht so einmal alle 5-6 Wochen). Der räumliche Abstand war und ist aber wichtig. Zu meinem Vater habe ich ein gutes Verhältnis, zu meinem Bruder ein sehr gutes.

    Meine Mutter hat mich eigentlich nie so wirklich bemuttert und war nie eine "Glucke", kann aber auch sein, dass sie alles Gluckenhafte unterdrückt hat, weil sie weiss, dass sie das bei mir so gar nicht bringen müsste und ich darauf superallergisch reagieren würde. Generell haben mir meine Eltern viele Freiheiten gelassen, auch wenn sie sicher nicht immer mit allem einverstanden waren. Spätestens seit ich ausgezogen bin konnte ich natürlich sowieso machen, was, wo, wie und wann ich wollte und keinen hats gross gekümmert.

    In den letzten 2, 3 Monaten wurde es jetzt urplötzlich ganz schlimm und ich reg mich einfach nur noch auf. Ich reise relativ viel, aber schon seit Jahren, ist also nichts Neues. Neuerdings wird explizit verlangt, dass ich ständig (also während der Reise) bekannt gebe, wann ich genau wo bin - meine Fresse, mit 19 war ich knapp drei Monate lang allein in den USA, hatte kein Handy dabei und ich habe mich in der ganzen Zeit vielleicht dreimal per Mail gemeldet. Das kanns ja wohl nicht sein, dass ich jetzt, 10 Jahre später als Reiseerprobte fast-30-erin ständig Bescheid geben muss, dass ich jetzt sicher von Ort X zu Ort Y gereist bin. Natürlich hab ich das daher auch nicht gemacht, was mir jetzt ununterbrochen vorgeworfen wird. Jetzt steht wieder eine Reise an - und dieses Mal reise ich, im Gegensatz zu den letzten Malen, nicht mal allein - und dasselbe Theater geht von vorne los, gib Bescheid, wie ist die Route, meld dich regelmässig per SMS - bitte was?!

    Dann habe ich gesagt, ich würde sehr wahrscheinlich Ende Jahr zwei Monate frei nehmen und reisen wollen. Das war keine Frage, sondern eine Information und ich wollte keine Stellungnahme und schon gar keinen Einwand. Da war die K* so richtig am Dampfen. Spinnst du, gehts noch, du riskierst deinen beruflichen Weg, und was, du kannst doch nicht in Südamerika allein rumreisen bliblablup. Ich einmal mehr nur den hier: Es ist einfach auch der Ton, Vorwürfe hoch 100, nicht einfach gewisse Einwände oder Fragen, die wären ja OK und u.U. gar berechtigt - aber es sind immer absolute Frontalangriffe.

    Dann verlangt sie plötzlich, dass ich ihr einen Schlüssel zu meiner Wohnung gebe, falls "mal was passiere" - sie hatte noch nie einen, von keiner Wohnung bisher, mindestens nicht dauerhaft. Warum sollte ich das bitte, wenn ich es die letzten 10 Jahre nicht habe? Den Namen der Verwaltung habe ich ihr schon längst gegeben, das wird ja für den Ernstfall wohl reichen. Aber gut, auch da könnte ich noch sagen, ich verstehs und nen Schlüssel rausrücken. Sie kam aber in ner Art - "wann gibts du mir jetzt endlich den Schlüssel" (obwohl ich nie gesagt habe, ich würde einen geben) - da hab ich mich gleich aus Prinzip geweigert.

    Und dann habe ich bald mal Geburtstag und es war meinen Eltern immer wichtig, am Geburtstag mit mir essen zu gehen. Mir selber ist das relativ wurst, weil ich eh nicht gerne Geburtstage feiere - ich bin natürlich trotzdem immer gerne zum Essen gegangen, aber wirklich vorwiegend wegen ihnen. Also hab ich wieder gefragt, was sie denn machen möchten und wo. Krieg ich ne patzige Antwort im Stil von, "ja können wir schon, wenns sein muss, sag uns einfach, wann wir genau wohin kommen müssen". Na sorry, MÜSSEN tut keiner was Hier hats mir dann gereicht und ich hab ihr gesagt, dass mir das so zu blöd sei und wirs in dem Fall bleiben lassen.

    Ich frage mich gerade, was ich falsch mache oder ob ich was falsch mache und falls ja wie, wann, wo. Sie war NIE so, wirklich nicht, aber ich muss mich doch mit 30 nicht wie ne 12-jährige behandeln lassen (so kommt mir das vor), auch nicht oder erst recht nicht, wenn sie das noch nie vorher so gemacht hat. Es ist dem auch wirklich kein Streit vorausgegangen, es war alles völlig in Ordnung und kam völlig aus dem Nichts.

    Früher waren es einfach Bitten, v.a. wegen dem Reisen, im Sinne von "würd mich freuen, mal was zu hören" - und das hat sie dann auch, ich hab mich immer mal gemeldet. Aber dieses befehlsartige, das jetzt plötzlich da ist, das geht absolut gar nicht und ich frage mich, ob ich mir das wirklich geben muss? Und noch mehr frage ich mich, wie ich damit umgehen soll. Ironischerweise hatten wir noch im November oder so ein Gespräch über "gluckenhafte" Mütter und ich meinte noch zu ihr, ich sei froh, dass sie nicht so sei - und keine vier Wochen später wars schlagartig anders. Da frag ich mich wirklich: hä???

    Wo hab ich was verpasst, kann sich das jemand erklären und wie soll ich da reagieren? Oder übertreibe ich und das ist alles nur so tragisch, ich soll es ignorieren und das legt sich dann schon wieder? Das Verhältnis zu meiner Mutter ist schon immer ein Thema für sich und vielleicht nehme ich das jetzt auch gravierender war, als es eigentlich wäre. Aber ich bin mittlerweile schon so auf 180, dass ich gar keine Lust zum Diskutieren oder überhaupt noch Reagieren habe.

    (Evtl. nehm ich das irgendwann wieder raus, dann möge man mir verzeihen).

    LG D.
    Geändert von Dawn13 (11.02.11 um 10:38:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,812
    ohje..... bis zum Wandel des Verhaltens Deiner Mutter hätte Dein Text von mir sein können. Ich verstehs genausowenig wie Du. Da ihr aber anscheinend schon gut miteinander reden könnt - hast Du sie mal gefragt, warum sie plötzlich soviel SMS usw. erwartet? Viellleicht reimt sie sich ja irgendwelche Gefahren zusammen und du kannst sie beruhigen?
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Kurz gefragt: liegt es vielleicht an ihren Wechseljahren?
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,369
    Also ich denke mal, dass sich deine Mutter einfach nur Sorgen um dich macht.
    Ich selber wäre froh, wenn meine Mutter noch leben würde & ich sie anrufen könnte...
    Klar, du hast recht, du bist fast 30 und kannst im endeffekt tun und alles was du möchtest. Wenn sie dir einen Befehlston sagt, du sollst dich melden oder sonst was, ist das definitiv nicht ok, dann würde ich ihr das auch sagen & ihr klar machen, dass der Ton die Musik macht & das man sowas auch anders sagen kann. Eben wie " würde mich freun, wenn du dich zwischendurch meldest, möchte ja nur wissen, dass es dir gut geht" oder so ähnlich.
    Aber hat sie das denn wirklich so gesagt, wie du es schreibst, oder ist das jetzt extrem ausgedrückt ( weil du ja schreibst, du bist auf 180-da neigt man manchmal zu übertreibungen ich kenn das-hihi)

    Nein, aber ehrlich. So schlimm finde ich jetzt nicht, würde nur mit ihr reden & ihr klar machen, dass sie vielleicht etwas übers ziel hinaus schiesst. Dass du dich gerne meldest, aber nicht von ihr "befohlen" bekommen möchtest, dich zu melden. du wärst ja schießlich 3x7 alt.
    Aber grundsätzlich sei froh, dass du eine Mama hast, dich sich für dich interessiert.
    Happiness is not a Destination, it's a Way of Life!

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Kann ich mir nervig vorstellen.

    Vielleicht hat deine Mutter gemerkt, dass da eine große Distanz zwischen euch ist und versucht nun, nachzuholen, wie man als Mutter "zu sein hat"
    Was sagt denn dein Vater dazu?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von lilalucy Beitrag anzeigen
    Kurz gefragt: liegt es vielleicht an ihren Wechseljahren?
    Das gleiche kam mir auch als erstes in den Sinn. Meine Mutter wird auch von Jahr zu Jahr anhänglicher. Nun wohne ich auch noch seit 2 Jahren 30 Km von ihnen entfernt, uhhh!

    Tja, aber ich denke du solltest in einem alles klärenden Gespräch KLIPP und KLAR deine Standpunkte klarmachen. Sie sollen dich ausreden lassen und wenn sie dann beleidigt sind, sorry, aber wie du schon schreibst, du bist erwachsen!

  7. #7
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Kann es eventuell sein daß Sie eifersüchtig und neidisch auf Dein Leben ist?

  8. #8
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich kenne das auch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass je älter ich werde, es sogar schlimmer wird. Ich habe in der letzten Zeit oft Situationen gehabt in die meine Mutter versucht hat massiv in meine Lebensweise einzugreifen und zwar mit einer Selbsverständlichkeit. Wie du, bin ich sehr früh von zuhause weg und wurde sehr früh selbständig. Daher empfinde ich das auch als sehr schlimm, wenn jetzt versucht wird mir etwas vorzuschreiben. Das hat teilweise auch sehr wütend sogar rasend gemacht, dass ich mich eine Zeit lang gar nicht mehr gemeldet habe. Aber dann dachte ich mir was soll's ich höre da einfach nicht hin und mache mein Ding. Streiten möchte ich deswegen mit meiner Mama nicht. Bringen würde es eh nichts, sie wäre noch beleidigt. Ich denke, das kommt so langsam mit dem Alter. Irgendwie werden die Eltern anstrengender. Manchmal erinnert mich meine Mutter an meine Oma. Versuch einfach mal cool zu bleiben, mach weiterhn das was du für richtig hälst, sie finden sich irgendwann mal damit ab.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2,369
    Zitat Zitat von sandi Beitrag anzeigen
    Kann es eventuell sein daß Sie eifersüchtig und neidisch auf Dein Leben ist?
    Das war mir auch kurz durch den Kopf geschossen...
    Happiness is not a Destination, it's a Way of Life!

  10. #10
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Mir kam als erstes eine mögliche Krankheit in den Sinn...

    Es muss ja nicht sein, dass deine Mutter erkrankt ist, vielleicht auch eine Bekannte und ihr wird bewusst, dass sie was versäumt hat?
    Liebe Grüße
    Sunny

Ähnliche Themen

  1. Und plötzlich war er weg...
    Von Purzelchen im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.12.09, 12:03:54
  2. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  3. ... und plötzlich ist der Igel weg....
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.04, 10:14:47
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 18:26:18
  5. Plötzlich Haarprobleme :(
    Von Hexy im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.02, 14:43:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •