Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Feuermelder?

  1. #31
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    um hausbrände zu löschen ist das ja auch nicht gedacht.... sondern für kleinbrände zb in der küche oder gleich nach dessen entstehung, wenn ein elektrogerät nach einem kurzschluss zu züngeln anfängt. da ist wasser die schlechtmöglichste lösung.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #32
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Für die Küche werden Rauchmelder eigentlich auch nicht empfohlen. Ein Feuerwehrmensch hat mal gesagt, dass man da nur mal das Gulasch etwas schärfer anbraten muß, dann könnte das Ding angehen.

    Tatsächlich ist sowas mal bei einer Kochsendung mit Rainer Sass passiet. Der kocht mit Menschen in ihren Haushalten und der vor der Küche montierte Rauchmelder heulte beim Anbraten los. War sehr eindrucksvoll!

  3. #33
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Genau. Im Grunde reicht eine Scheibe angebrannter Toast. Unser Rauchmelder im Korridor
    ist nicht weit von der Küchentür. Das Ding ging schon öfter los. Ziemlich
    blöd, denn ich komme nicht an die Decke, dazu reicht der Tritt nicht aus (bin zu
    klein) und die Leiter steht auf dem Dachboden. Aber gut zu wissen, daß die Dinger
    einwandfrei funktionieren.

    Wir haben schon seit sehr vielen Jahren Rauchmelder in der Wohnung, ich bin im
    wahrsten Sinnes des Wortes ein gebranntes Kind, hab während meiner Arbeit im
    Hotel zwei Brände miterlebt (altes Gebäude mit viel Fachwerk und Holz). Das reicht
    mir für den Rest meines Lebens.

    Vor ca. 3 Jahren hat unsere Genossenschaft fest installierte Rauchmelder in allen
    Wohnungen anbringen lassen. Nicht schön, aber wir wurden nicht gefragt. Na ja,
    angeblich sollen die zuverlässiger sein als die, die wir vorher hatten.

    Einen Feuerlöscher haben wir nicht, werde aber mal darüber nachdenken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •