Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Feuermelder?

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

    Standard Feuermelder?

    Anzeige
    wer von euch hat daheim rauchmelder montiert?

    nachdem als teenie in folge eines blitzeinschlags, meine stereoanlage wegen der überspannung regelrecht explodiert ist und mein zimmer fast vollständig niedergebrannt hat, hab ich eine gewisse grundangst vor feuer in der wohnung.

    die meisten elektrogeräte sind bei uns an FI-stecker angeschlossen oder ausgesteckt. trotzdem... ich würd in der neuen wohnung unbedingt rauchmelder montieren wollen! worauf muss man da achten und wieviele sollen bei zwei etagen angebracht werden und vor allem wo?

    und wer von euch hat einen feuerlöscher oder eine branddecke daheim und wo bewahrt ihr sie auf?

    momentan hat unsere branddecke ihren platz in der küche.
    Geändert von nyx (11.02.11 um 11:38:07 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich wollte immer nen Feuermelder, denke aber dass der dann in der Küche oft beim Bruzzeln angehen würde (kein Dunstabzug). Aber seit ich mal einen Topflappen am Gasherd angezündet habe (und erst noch an den Haken an der Wand zurückgehängt habe, bevor ichs bemerkt hab), besitze ich eine Löschdecke. Liegt allerdings auf der Garderobe im flur, da meine Küche minimini ist.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Bei uns wurden gerade welche montiert. Das ist wohl jetzt Vorschrift (?) und sie wurden in den "Fluchtwegen" montiert, dh bei unserer Wohnung SchlaZi & Flur. Grundsätzlich kann sicherlich in jeden Raum einen nageln.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  4. #4
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Wir haben in der gesamten Wohnung Rauchemelder. Ich finde das extrem wichtig und zumindest in Mietwohnungen wirds auch nach und nach Pflicht. Ich hab auch immer Angst, dass es mal brennt und ich ichs nicht merke - bei meinen Eltern hat mal der Osterkranz auf dem Wohnzimmertisch Feuer gefangen und meine Mutter hats grad noch so gemerkt und konnte ihn aus dem Fenster werfen. Dabei ist "nur" der Tisch drauf gegangen, aber das kann auch ganz anders enden. Rauchmelder kosten nicht die Welt und sind für mich eine absolut sinnvolle Investition.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Wir haben auch in allen Räumen Rauchmelder.
    Drauf gebracht wurden wir ebenfalls durch einen Überspannungsschaden, der aber nicht durch Blitzschlag, sondern durch einen Fehler in der Verkabelung verursacht wurde.
    Da wir zum Glück zu Hause waren, ist nichts Schlimmes passiert (nur ein paar Geräte kaputt ), aber das hätte auch anders ausgehen können.
    Daher --> Rauchmelder. Aber nicht in der Küche
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Wir haben jetzt neuerdings Rauchmelder, allerdings nich tin der Küche und auch nicht im Badezimmer. Dort würden sie wohl zu schnell losgehen, so sagte man uns das jedenfalls.

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    danke für eure beiträge.

    wir haben ja dann eine wohnküche. ich denke ich da wird es nur schon mit dem kachelofen wenig sinn machen...


    hat denn, abgesehen von versi, niemand eine löchdecke oder einen feuerlöscher?
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Doch, einen Feuerlöscher haben wir auch. Der steht griffbereit im Flur, gleich neben der Küche. Zum Glück haben wir ihn noch nie braucht. Trotzdem wird er natürlich immer wieder ausgewechselt.

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,357
    Wir haben noch keinen Feuerlöscher, es soll aber einer kommen, wenn wir umziehen. Dann haben wir auch einen Kaminofen und sehr viel Holz in der Wohnung und da ich auch gern Kerzen anzünde, fühle ich mich mit Löscher doch sicherer.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    hat denn, abgesehen von versi, niemand eine löchdecke oder einen feuerlöscher?
    Nein
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •