Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wasserverbrauch

  1. #1
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474

    Standard Wasserverbrauch

    Anzeige
    Wir haben die Abrechnung für unser Wasser bekommen (wir müssen leider nachbezahlen). Es ergibt sich ein täglicher Wasserverbrauch von 275 Liter! das erscheint uns doch ziemlich viel... Man kann sich natürlich auch leicht verschätzen, aber wir arbeiten beide den ganzen Tag, sind also kaum zuhause.

    Hab mal nachgesehen, unsere Spülmaschine verbraucht um die 25 Liter, läuft ca. 2x pro Woche. Unsere Waschmaschine verbraucht 50 Liter, die läuft ca. 3x die Woche.

    Ich hätte gern Vergleichswerte , wisst ihr, was ihr verbraucht?
    Liebe Grüße
    Sunny

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    3.500 l pro Person pro Monat sind der durchschnittliche Verbrauch!

    Wenn ich das mal schnell überschlage, dürftet ihr ganz leicht überdurchschnittlich sein! Aber wirklich nur leicht!

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Sunny74 Beitrag anzeigen

    Hab mal nachgesehen, unsere Spülmaschine verbraucht um die 25 Liter,
    Die würde ich mal auswechseln...

    Freunde habe sich eben eine von Miele gekauft, die verbraucht 9 Liter.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    3.500 l pro Person pro Monat sind der durchschnittliche Verbrauch!

    Wenn ich das mal schnell überschlage, dürftet ihr ganz leicht überdurchschnittlich sein! Aber wirklich nur leicht!
    Naja, 275L*30Tage=8250L für 2 Personen sind das 1200L mehr als Deine Durchschnittsangabe.

    Die Spülmaschine ist aber wirklich ein massiver Wasserfresser...

  5. #5
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Die würde ich mal auswechseln...

    Freunde habe sich eben eine von Miele gekauft, die verbraucht 9 Liter.
    Hab grad nochmal nachgesehen. Das Programm, was wir benutzen, verbraucht soviel. Wir haben auch ein Quickprogramm, das verbraucht 8 liter. Die Maschine ist erst 5 Jahre alt. Vielleicht sollte ich mal das Programm wechseln
    Liebe Grüße
    Sunny

  6. #6
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Das meiste Wasser verbraucht man beim Duschen und bei der Toilettenspülung. Dagegen ist auch eine ältere Spülmaschine harmlos, wenn sie so selten betrieben wird.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,822
    Das Problem hatte ich auch, sehr hoher Wasserverbrauch, obwohl ich oft nur am WE da bin. Ich habe dann beim Ablesen schon Bescheid gesagt und später noch mal jemanden von der Wasserversorgung kommen lassen, die dann feststellten, dass die Wasseruhr kaputt ist. Die wurde dann ausgetauscht. Ich glaube, alle sechs Jahre muss sie ausgewechselt werden.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Langjährige Aufzeichnungen, ich bin ein Nerd und lese monatlich Strom und Wasser ab, um meinen Verbrauchsverlauf zu checken, ergeben, dass ich alleine durchschnittlich 2600 Liter pro Monat verbraucht habe.

    Ich bzw. jetzt wir lassen die Spülmaschine immer nur auf Blitzprogramm spülen, das reicht völlig, die Sachen sind sauber, obwohl wir die Maschine auch nur 2 x in der Woche laufen lassen, genau so machen wir das mit der Waschmaschine bei den Bürohemden und -blusen oder anderen nicht verschmutzten sondern nur frisch zu machenden Stücken.

    Schau mal nach der Klospülung, die brauchen oft zuviel. Wenn Ihr einen Vorwandspülkasten habt - aufmachen und einen Backstein reinlegen, das macht pro Spülvorgang 2 Liter oder gar mehr weniger.

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Naja, 275L*30Tage=8250L für 2 Personen sind das 1200L mehr als Deine Durchschnittsangabe.

    Die Spülmaschine ist aber wirklich ein massiver Wasserfresser...
    Beim durchschnittlichen Wasserverbrauch kommt sie auf 233,3 l/Tag für zwei Personen.

    Da Sunny 275 l/Tag hoch erschienen, liegt sie tatsächlich nicht wirklich soviel über dem durchschnittlichen Tagesverbrauch!

    Und genau das, Franz, war ihre Frage!

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Anzeige
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen

    Schau mal nach der Klospülung, die brauchen oft zuviel. Wenn Ihr einen Vorwandspülkasten habt - aufmachen und einen Backstein reinlegen, das macht pro Spülvorgang 2 Liter oder gar mehr weniger.
    Ich bin auch ein Nerd und kontrolliere Strom, Heizung und Wasser monatlich, nachdem ich durch falsche Schätzungen meines Stromversorgers mal mit einer Nachzahlung von 1500 Euro konfrontiert wurde.

    Beim Wasser bin ich extrem geizig, da das hier so teuer ist, und habe sehr sparsame Geräte und nutze auch immer nur den Kurzdurchlauf. 1x im Monat gibt es dann die volle Dröhnung, damit alles mal gut durchgeputzt wird.

    Und danke für den Tipp mit dem Backstein. Bei mir braucht die Klospülung definitv am meisten und da ich keine Spartaste habe, ist das sicher ein effektives Mittel!
    It's easy to be morose and hard to be happy.

Ähnliche Themen

  1. hoher Wasserverbrauch?
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.08.04, 14:59:18
  2. Frage zum Wasserverbrauch
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 15:41:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •