Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Immunsystem bei Kindern stärken?

  1. #1
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652

    Standard Immunsystem bei Kindern stärken?

    Anzeige
    Mein Kleiner ist seit letztem August im KiGa. Bis dahin war er so gut wie nie krank. Hin und wieder nen leichten Schnuppen, eine Bronchitis.

    Nun ist er seit Oktober so gut wie dauerkrank.

    Er ist genug an der frischen Luft, isst super viel Gemüse und auch Obst (sowohl zuhause als auch im KiGa).

    Was kann ich noch tun um sein Immunsystem ein wenig aufzubauen? Ich weiß, es muß sich erst einmal stabilisieren, aber.. Naja, gibts da nicht doch etwas?

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Huhu Sokari,

    diese Dauerkrank-Syndrom haben im Moment viele Kinder, scheint am ätzend langen Winter zu liegen.
    Mit meinem Sohn (schon 10 Jahre alt) besuche ich seit 4 Wochen wöchentlich eine Salzgrotte. Hier liegt man 45 Minuten lang gemütlich im Liegestuhl und inhaliert die salzhaltige Luft.
    Seine seit diesem Winter immerwiederkehrende Bronchitis ist seitdem schon längst nicht mehr so stark.

    Salzgrotten gibt es mittlerweile sehr viele, musst du mal googeln. Für kleinere Kinder gibt es idR auch "Kinderstunden" am nachmittag.
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ja, im KiGa sind auch immer sehr viele krank. Aber schön, dass ich mir von der neuen Partnerin meines Ex anhören durfte "also meine Kinder waren nie krank" Ja, toll, freut mich!

    Salzgrotten klingen super! Aber ich befürchte hier oben in S.-H. gibt es so etwas eher weniger...

  4. #4
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Meiner war auch nie krank, bis er in die Krippe kam. Nie Fieber, nie erkältet etc. "Man sagt" () ja, dass sich das nach ca. einem Jahr reguliert hat und dass bis zu 10 fiebernde Erkrankungen im Jahr durchaus normal und auch ok sind. Schließlich muss sich das Immunsystem ja auch erstmal aufbauen.

    Und grade jetzt im Winter sind sie ja alle irgendwie dauerhaft verschnupft, erkältet etc.

    Ich finde, mehr als dafür zu sorgen, dass Kinder regelmäßig an die frische Luft kommen und sie gesund zu ernähren, kann man ja gar nicht machen. Mehr würde ich auch gar nicht machen. Das mit diesen Salzgrotten hört sich gut an, aber wenn man keine in der Nähe hat... *schulterzuck*
    Liebe Grüße
    Sunny

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ich denke auch, dass ich da so nix mehr machen kann. Außer ihm die Zeit mit Schnupfen zu erleichtern.

    Ich werde auf jeden Fall heute noch einen Luftbefeuchter kaufen. Und etwas, womit er inhalieren kann.

    Gottseidank isst er ja gesund und spielt viel draußen.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Das ist bei Eintritt in die Kita total normal. Meist geht das nach einem halben Jahr vorbei. Wenn du in S-H wohnst, kannst du ja mal versuchen, ob du bei einem homöoathischen Arzt einen Termin bekommst und sein Immunsystem ein bisschen stärkst. Empfehlung gerne per pn.
    Ansonsten, wenn keine Salzgrotte, dann doch wenigstens mit Salzwasser inhalieren lassen. Nur nicht zu heiß.

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Wenn du in S-H wohnst, kannst du ja mal versuchen, ob du bei einem homöoathischen Arzt einen Termin bekommst und sein Immunsystem ein bisschen stärkst. Empfehlung gerne per pn.
    Ansonsten, wenn keine Salzgrotte, dann doch wenigstens mit Salzwasser inhalieren lassen. Nur nicht zu heiß.
    Sehr gerne!

    Wird gemacht! Wie sollte die Mischung sein?

  8. #8
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Schau mal Sokari, hier sind Salzgrotten in Schleswig-Holstein gelistet.

    http://www.salisana24.de/epages/6185...eswig-Holstein

    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Zitat Zitat von Michaela Beitrag anzeigen
    Schau mal Sokari, hier sind Salzgrotten in Schleswig-Holstein gelistet.

    http://www.salisana24.de/epages/6185...eswig-Holstein

    Oh! Das hätte ich ja nun nicht gedacht jetzt. Danke dir!

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.01
    Beiträge
    446
    Anzeige
    Hallo,

    das Problem hatte ich auch über eine lange Zeit, eine Bronchitis/Mittelohrentzündung jagte die andere, und das bei zwei Kiga-Kindern gleichzeitig, die sich die ganze Zeit gegenseitig angesteckt haben. Als sie dann aber auch sehr oft Antibiotika brauchten, musste eine Lösung her, auch wenn es immer heisst, Infekte sind normal und so fort. Also lasse ich beide nun jedes Jahr gegen Grippe impfen, was enorm viel bringt, und ausserdem hat mir eine Freundin folgendes empfohlen: Toxiloges, und zwar als Ampullen (werden eigentlich gespritzt), davon täglich eine in ein Getränk mixen; ich kenne mittlerweile einige verzeifelte Familien, die das machen, und es scheint zu helfen? Ist homöopathisch, recht teuer, wird aber eben von Heilpraktikern empfohlen. Auch gut bei Erkältungen hilft bei uns ferrum phosphoricum (Schüssler-Salz) in Tablettenform zum Lutschen.

    Gute Besserung!
    Lotte
    Wer sich ärgert, büßt für die Fehler der anderen (Konrad Adenauer)

Ähnliche Themen

  1. Immunsystem stärken??
    Von Pixie im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 06.03.18, 09:17:44
  2. Immunsystem stärken mit Aloe Vera Saft ... oder?
    Von pigchen74 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.09, 20:39:54
  3. Immunsystem stärken
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 14:48:30
  4. Immunsystem bei Hunden stärken
    Von Cosi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 08:29:56
  5. Wie stärkt man das Immunsystem???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.10.03, 15:11:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •