Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Kennt sich jemand mit hochkalorischen Lebensmitteln aus?

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617

    Standard Kennt sich jemand mit hochkalorischen Lebensmitteln aus?

    Anzeige
    Also, der Vater meines Freundes ist nicht krank (jedenfalls ist keine Krankheit bekannt), er isst nur wenig. Viel zu wenig, wie es scheint.

    Kurz vor der 80 hat er kaum mehr Appetit und hat seit Ostern, vor allem seit Neujahr, erheblich abgenommen.

    Hat jemand Ideen und/oder Erfahrung mit energiedichten, hochkalorischen Lebensmitteln und kann Tipps geben, wie man einer weiteren Abnahme entgegenwirken kann, ohne dass er Berge von Nudeln mit fetter Sahnesauce essen muss?

    Wenn er nicht zunimmt, ist das das eine, aber ich mache mir Sorgen, dass er noch weniger wird, weil es dann gefährlich werden könnte.

    Mir sind nur diese Trinkpäcks bekannt, wie sie in der Onkologie verwendet werden.

    Danke vorab.
    Geändert von Exuser29 (15.02.11 um 20:51:18 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    mir fällt da spontan nur "astronautennahrung" ein, die mein großvater damals auch erhalten hat.

    ich würde das thema aber mal mit einem arzt ansprechen, alternativ ev. mit einer ernährungsberaterin.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  3. #3
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  4. #4
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Das Problem ist, dass er sich für gesund und die Abnahme unkritisch hält a la "ist doch gar nicht wild, was stellt ihr euch so an". Er will deshalb nicht zum Arzt und ich überlege daher, mit meinem Freund und seinen Geschwistern natürlich, wie man zumindest die Kalorienzahl auf "bequemem" Weg erhöhen kann, bis er sich überreden lässt oder besser noch selbst zur Einsicht kommt, einen ordentlichen Check-Up zu machen.

    Der Mann ist, was Arztbesuche angeht, dickköpfig, leider. Vater seines Sohnes halt.

  5. #5
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Hm, ausser Astronautennahrung fallen mir nur die ueblichen Verdaechtigen ein: Pizza, Kaese, Schokolade etc.

    Wie stellst du dir denn vor, ihm solche Nahrung unterzujubeln, wenn er selbst da kein Problem sieht? Das ist doch bestimmt nicht einfach.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  6. #6
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Nüsse und sämtliche Nussbuttern!
    Macadamianussbutter oder die anderen Verdächtigen aus dem Reformhaus.

    schmecken super und haben auch noch den Vorteil, dass sie voller Proteine und Vitamine sind und gesunde Fette enthalten. Also auch noch prima für's Hirn.

  7. #7
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    hmmm, ist es nicht so, dass er die lebensmittel auch verwerten können muss ? ich meine, pizza, hamburger, pommes und nutella haben zwar viele kalorien aber ich denke, dieser körper kann die nahrung möglicherweise auch nicht mehr so gut verwerten und braucht deshalb etwas hochwertiges. das gehört meiner meinung nach in die hände eines arztes.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  8. #8
    Registriert seit
    19.08.02
    Beiträge
    157
    hochkalorische trinknahrung sollte zusätzlich zur normalen ernährung getrunken werden und nicht anstelle. das bedeutet, nach jeder mahlzeit soviel trinknahrung wie möglich, idealerweise ein päckchen.anschließend eine pause bis zur nächsten mahlzeit.

    der vater deines freundes sollte nicht den ganzen tag so vor sich hintrinken und zu den mahlzeiten keine lust mehr auf " richtiges essen"haben, denn es ist eine zusatznahrung und keine ersatznahrung.

    lass ihn "probetrinken" welche konsistenz und geschmacksrichtung ihm am besten schmeckt, denn richtig gut schmeckt das zeug nicht, sondern eher künstlich und sehr süß.

    alternativen sind selbstgekochter pudding aus halb sahne und milch oder ein bananen-sahne smoothie.

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.00
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    8,381
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Hm, ausser Astronautennahrung fallen mir nur die ueblichen Verdaechtigen ein: Pizza, Kaese, Schokolade etc.

    Wie stellst du dir denn vor, ihm solche Nahrung unterzujubeln, wenn er selbst da kein Problem sieht? Das ist doch bestimmt nicht einfach.
    dann hatten wir ja den selben gedanken

    @abendkleidchen: wenn er das selbst nicht so eng sieht, wirst du ein problem bekommen. wie willst du ihm die sachen denn, wie visi schon fragt, "unterjubeln"?

    wird für ihn gekocht? dann könntest du ev. wirklich mit einer ernährungsberaterin sprechen, die dir diesbezüglich mit sicherheit eine fundierte auskunft und tipps geben kann.
    *************

    [CENTER]Das Internet und die dort kultisch bewahrte Anonymität verleihen jedermann quasi die Generalvollmacht, ungestraft alles Mögliche über jede beliebige andere Person zu äußern. Ich kann mir kaum einen moralisch verwerflicheren Missbrauch des Gedankens der Redefreiheit vorstellen.
    Richard Bernstein in der New York Times[/CENTER]



    Meine Bücher verkaufe ich jetzt woanders

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Anzeige
    .
    Geändert von Exuser 23 (07.07.11 um 00:54:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 21:25:34
  4. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:06:25
  5. Kennt sich jemand aus mit ...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 13:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •