Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: Gestern auf VOX.....schwer zu verstehen

  1. #11
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Anzeige
    Hi,

    ich hab's auch gesehen. Es war furchtbar.
    Der eine Mann leidete schon 28 Jahre unter seinem Bein. Er wollte es unbedingt loswerden. Ich kann es auch nicht verstehen, finde aber, nach 28 Jahren mit dem Wunsch und so mancher Psychotherapie (die nicht geholfen hat) sollte man seinen Wunsch respektieren. Er war schon 55(?). Er sollte wenigstems den Rest seines Lebens in einem Körper leben dürfen, der IHM gefällt. Wenn ich es auch überhaupt nicht nachvollziehen kann.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  2. #12
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Das es eine seelische oder psychische Krankheit ist, denke ich auch aber alle Ärzte sind sich einig, daß es noch keine andere erfolgreiche Therapie gab.
    Nur ich frage mich, es kann doch gar Keiner, dem keine Gliedmaßen fehlen, abschätzen, wie das Leben ohne ein Bein, Arm etc. TATSÄCHLICH ist....diese Leute träumen doch nur von der VORSTELLUNG. Die Realität ist aber nicht mehr umwandelbar und mir fällt es auch sehr schwer, dafür Verständnis aufzubringen. Nicht, daß das von mir erwartet wird aber es geht mir ständig im Kopf rum. Da verstehe ich es wirklich eher, wenn man sich selbst verletzt....da fühlt man Schmerz und evtl. ist das eine Möglichkeit, sich zu strafen, was wohl Sinn der Sache ist aber nach der Amputation ist da nicht mehr....nichts.
    Ich wollte Euch wirklich nicht frustrieren aber ich denke seit gestern ständig über den Bericht nach, er war wirklich sehr sachlich und hat auch die verscheidenen Aspekte beleuchtet.

    Viele Grüße, Hopi

  3. #13
    Registriert seit
    11.08.00
    Beiträge
    3,259
    Hopi, du sprichst mir aus der Seele.

    Was tun diese Leute, wenn sie nach der Amputation merken, wie schwer ein Leben mit Einschränkungen ist ?

    Schade, dass solche Menschen nicht ihren gesunden Körper mit dem eines behinderten Menschen tauschen können.

    LG
    Martina (das Thema bringt mich richtig in Rage)

  4. #14
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hallo zusammen!

    Ich hab es auch gesehen und dazu ist zu sagen, das der Arzt den sie vorstellten es nur auf anraten von mindestens 2 Psychologen machen wollte und wenn er selbst der Meinung war es wäre richtig im dem jeweiligen Fall.

    Diese Leute sind krank und können nichts dafür!
    Ich finde man sollte sie nicht verurteilen.
    Was ist mit Trans***uellen, die lassen sich auch gesunde Körper verändern, das ist im Endeffekt nichts anderes!!!

    Sie zu verstehen ist sehr schwer, aber ich finde man sollte sie nicht auch nicht verurteilen!!!

    Biene

  5. #15
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,760
    Hört sich ja furchbar an! Wie hieß denn die Sendung und wird si nochmal wiederholt?

    Viele Grüsse Ulli

  6. #16
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Hi Ulli,

    die Sendung hieß :
    BBC Exklusiv
    Das amputierte Glück
    Body Dismorphic Disorder

    Von einer Wiederholung steht nichts dabei aber vielleicht schaust Du mal auf der VOX HP ?

    Viele Grüße, Hopi

  7. #17
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Kein psycholgisches Gutachten dürfte die Erlaubnis zu einem solchen Eingriff geben.

    Von dieser Krankheit habe noch nie gehört, ich bin wirklich entsetzt darüber-

    Stellt euch einmal den Arzt vor, der diese Operation an einem völlig gesundem Menschen vornimmt. F u r c h t b a r!!!!!
    Als Arzt könnte ich das niemals mit meinm Gewissen vereinbaren, es käme mir so abartig vor.

    Ein psycholgisches Gutachten müsste eher zur Folge haben, dass der Person dieser Wunsch NICHT erfüllt wird. Dieses Gutachten müsste nämlich eine seelisch-körperlich Diskrepanz diagnostizieren und unter solchen Bedindungen sollte es nicht möglich sein, Operationen , die nicht dem Erhalt der Gesundheit dienen (wie etwas Schönheitsops) , vorzunehmen.

    Jemand , der die Tragweite seines Handelns gar nciht erfassen kann (aufgrund seelischer Probleme) müsste meiner Meinung nach vor sich selbst geschützt werden.
    Genauso gut könnte man ja sonst sagen, Magersüchtoge sollten sich zum Sekelett hungern, oder "Ritzer" zu Tode schneiden-es wäre ja ihr Wille. Das ist sehr makaber.

    Außerdem denke ich, dass so eine Person in psychologische Behandlung gehört , um Unterstützung zu bekommen.
    Wie groß muss die seelische Not bei solchen Menschen sein!

  8. #18
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,193
    Hi,

    ein Psychologe hat ausdrücklich gesagt, daß es bis jetzt noch nicht gelungen ist eine solche Krankheit mit einer Therapie zu heilen. Ganz im Gegenteil. Auch nach jahrelanger Therapie bei Psychologen war immer noch der Wunsch vorhanden, das ungeliebte Körperteil abzutrennen.
    Und mal ehrlich, wenn es keine Chance auf Heilung gibt(bis jetzt, hoffentlich finden sie eine Therapie)
    und die Leidensgeschichte schon 28 ! Jahre dauert, sollte man dem Wunsch des Patienten nicht entsprechen? Es ist keine Sache, die aus einer Laune heraus entschieden wurde.
    Die Patienten sind so verzweifelt, daß sie sich auf die Schienen legen! Oder eine Infektion im Bein hervorrufen(mit anschließender Blutvergiftung) und dann MUß das Bein amputiert werden.
    Und die Personen machten ,bis auf diese Ausnahme, auf mich nicht den Eindruck, als hätten sie einen Knall. Nein, sie waren sich ihrer Sache so sicher. Die Frau zum Beispiel wurde gefragt, um welches Körperteil es sich bei ihr handeln würde. Sie antwortete sofort."Beide Beine, oberhalb des Knies"
    Das erschreckte sogar den Psychologen. Sie wollte sich beide Beine abnehmen lassen."So weit oben, wie möglich"
    Begreifen kann ich es nicht, wenn aber kein Arzt und kein Psychologe dem Patienten nach so langer Zeit helfen konnten, sollte man nach meiner Meinung seinem Wunsch entsprechen. Denn der Mann war 55 Jahre.
    Er sagte in seiner Idealvorstellung von seinem Körper hat er nur ein Bein.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #19
    Registriert seit
    25.10.01
    Beiträge
    2,181
    Ich kann fille nur zustimmen, ich könnte das als Arzt auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren! Ich müsste zudem immer an die vielen Menschen denken, die sich wünschen sie hätten noch all ihre Gliedmaßen!

    Auch, wenn es sich hierbei um eine Krankheit handelt und der Patient leidet (das tun 1000e andere Kranke auch), halte ich solche Eingriffe nicht für sinnvoll! Die Leute schränken sich selber ein, in jeglicher Hinsicht!
    Der eine, will sich "nur" den Unterschenkel amputieren lassen, wer weiß, womit andere Patienten "unzufrieden" sind!?
    Leute, die z.B. Magersüchtig sind, fügen sich ihr Leid selber zu, diese Menschen brauchen dazu aber Unterstützung von Aussenstehenden. Wer geht denn hin und "verstümmelt" einen körperl. gesunden Menschen?

    Ich würde da als Arzt außerdem denken, irgendwann kommt der Patient und verklagt mich, weil er plötzlich der Meinung ist, sein Arm, Bein, was auch immer, fehlt ihm doch irgendwie! Und dann stürzen sich alle auf das psychologische Gutachten und versuchen daran was zu drehen!

    Wer sagt denn überhaupt, dass der Kranke nach einer Amputation wirklich glücklich ist??? Nochmal das Beispiel von Magersüchtigen, die sind auch NICHT glücklicher, wenn sie total dürr sind!

    VG Fee

  10. #20
    Registriert seit
    14.01.02
    Beiträge
    177
    Anzeige
    hallo zusammen

    ich hab den beitrag am mo. auch gesehen....

    dass das problem psychischer natur ist ist wohl eindeutig....
    irgendwie hatte ich da gleich der gedanke, dass sie damit auch eine besondere art der aufmerksamkeit /fürsorge auf sich ziehen wollen...
    die junge frau hatte ja gesagt, dass sie ja noch nie eine form der partnerschaft erlebt hatte... vielleicht hatte sie bis anhin nur liebe erfahren, wenn sie zb. krank war....
    & wie vermittelt sie das ihrer umwelt? bei der arbeit?
    sagt sie ehrlich dass sie es wünschte beide beine weg zu haben?


    es gibt ja auch die umgekehrte variante... jene mit dem helfersyndrom.... menschen die immer pflegebedürftige partner wählen... um sich -wahrscheindlich unbewusst- überlegener, besser zu fühlen...

    mit der amputation wird doch eher ein symptom bekämpft - nicht die ursache....

    was kommt, wenn beide beine amputiert sind? beide arme?

    mich hat der beitrag schon ziehmlich beschäftigt....
    ich bin froh nicht in der position eines chirurgen oder psychiaters zu sen, der über sowas entscheiden muss....

    gruss
    chili

Ähnliche Themen

  1. DHL: Muss ich das verstehen?
    Von Exuser 8 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.07, 07:40:53
  2. Männer...ich werde sie nie verstehen...
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 15.10.07, 00:55:32
  3. Trauernde verstehen...
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 12:45:36
  4. Wir verstehen uns nicht.....
    Von femina im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.04, 16:55:14
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.05.02, 17:51:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •