Hallo Hopi,

den VOX Beitrag gestern habe ich nicht gesehen, aber von dem Phänomen schon vorher mal was gehört. Ich fand das damals auch ziemlich erschreckend und konnte das so gar nicht recht glauben. In USA oder GB soll es einen Fall gegeben haben, wo ein Mann gerichtlich dafür geklagt hat, daß ihm ein Körperteil (ich glaube es war ein Arm oder Bein) abgenommen werden kann, weil er es so haßt ... und er soll damit sogar durchgekommen sein, wegen der seelischen Belastung ... in einer Zeitschrift war zu dem Thema auch mal ein Bericht (glücklicherweise nicht so reißerisch wie die TV Berichte) und dort wurde vermutet, daß die Aversions gegenüber ein Körperteil damit zusammenhängt: Du hast ein seelisches Problem und durch eine krankhafte Projektzierung auf einen Körperteil versucht der Kranke sein Leiden zu isolieren ... d.h. er glaubt, wenn z.B. das Bein abkommt, sind damit auch seine Probleme gelöst ... und Berichten zu Folge sollen derart Kranke das auch bestätigt haben ... trauriges Thema finde ich ....