Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Orient-Experten bitte hierher!

  1. #1
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239

    Standard Orient-Experten bitte hierher!

    Anzeige
    Hallo!
    Ich trage zwar fast täglich Parfum, bin aber keine Connaisseurin was das angeht. Alle 2 Jahre kaufe ich mal eins, ansonsten verwende ich oft Pröbchen, denn bei meinem Makeup-Konsum kriegt man bergeweise davon
    Es zieht mich fast immer zu Orientalischem hin. Und so eines soll`s auch wieder sein.
    Als Teenager liebte ich Fendi Asja und Lauder Spellbound abgöttisch. Zu denen will ich nicht zurück, wegen Erinnerungen. Das wäre anachronistisch
    Angel und Boudoir im Studium, geht also auch nicht mehr.
    Dann hatte ich lange Gaultier Classique und natürlich YSL Opium.
    Jetzt wird es Zeit für was Neues, und ich hätte gerne was Altes.
    Einen Klassiker sozusagen.
    Ich hab schon ein bißchen eingegrenzt, kann mich aber nicht entscheiden.
    Also, bitte eure Meinungen und Empfehlungen zu:

    - Shalimar
    - Casmir
    - Samsara
    - Youth Dew

    Oder doch lieber was Moderneres? Prada? Lempicka L?
    Was ganz anderes? Ich mag Amber, Weihrauch, Patchouli, Jasmin, Gewürze, Honig, Feige, und ein Hauch Zitrus dürfte auch sein.

    Ach ja, und der Preis sollte 2-stellig sein
    Danke schon mal!
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    kennst du Coco schon?

    das ist schon lange einer meiner Liebsten.

  3. #3
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Ich wußte gar nicht, daß das orientalisch ist. Gleich was dazugelernt
    Dann werd ich das auch mal anschnuppern!
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.08
    Beiträge
    3,750
    Ich würde Dir den Preludio d´Oriente von Calé Fragranze d´Autore empfehlen. Ein schöner weihrauchlastiger Orientale.

    Bei näherem Interesse gern PN an mich

    Ach so, welcher auch immer toll ist mMn ist der Organze Indecence von Givenchy.

  5. #5
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    4,993
    Wenn du Youth Dew magst, dann auch mal am Klassiker Cinnabar schnuppern.

    Sonst von Lutens Feminite des Bois, leicht holzig aber sonst Orient pur.

  6. #6
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Danke für die Vorschläge, meine Liste wird länger
    Cinnabar, hehe. Das hat mein Bruder mal in den frühen 80ern meiner Mutter geschenkt. Sie fand es furchtbar
    Und als ich dann in den 90ern Spellbound kaufte, war sie stinksauer, weil das "genauso schlimm wie Cinnabar" ist
    Sie hat da einen ganz anderen Geschmack als ich!
    Givenchy klingt gut...Lutens auch.

    Mmmh, ich glaub, ich will alle!
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.09
    Beiträge
    339
    Noch ein Strich für Feminité du bois. Überhaupt, schnupper Dich mal bei Serge Lutens durch, da gibt es viele tolle Düfte, die in die Richtung gehen, z. B. auch Arabie oder Ambre sultan. Auch toll ist Etros Shaal Nur mit leichtem zitrischem Auftakt und schön warm- weihrauchig später, den bekommt man manchmal ganz günstig.

  8. #8
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Den Feminité du Bois finde ich auch wunderbar - Lutens hatte ihn zunächst für Shiseido creiert, wo er unter gleichem Namen lief, bevor er in die First-class-Riege erhoben wurde.
    In eine sehr ähnliche Richtung geht der Bois Naufragé der Parfumerie Generale aus der Limited Edition, allerdings definitiv nicht günstig und wahrscheinlich auch nirgendwo günstig zu bekommen.
    Nicht sehr weit weg von den beiden und in einer günstigeren Preisklasse bewegt sich Boisé von Jovoy - auch sehr holzig, aber wärmer und weicher als der Lutens und der PG.

    Spellbound hatte ich auch eine Weile, war allerdings wohl (damals in den Zwanzigern) noch zu jung, um ihn wirklich schätzen zu können, daher habe ich mich wieder von ihm getrennt.
    Insgesamt sind mir heute die leichteren Orientalen lieber, nicht die schweren Kaliber wie Cinnabar und Youth Dew.

    Ich würde mich auf der Suche nach einem Orientalen auch unbedingt durch die Lutens-Reihe schnuppern und auch bei Annick Goutal vorbeischauen - ihr Ambre Fétiche ist einfach zum Niederknien!
    L'Artisan hat auch ein paar schöne Creationen in dieser Richtung, die preislich auf dem Boden bleiben, aber dennoch nicht nach Mainstream riechen.
    Ganz toll ist hier beispielsweise "Traversee du Bosphore" oder auch "L'Eau du Navigateur", wobei ich mir bei Letzterem nicht ganz sicher bin, ob er in die Gruppe der Orientalen einzuordnen ist - die Wärme und manche anderen Charakteristika weist er für mich auf, dennoch ist er nach meinem Gefühl so eine Art Grauzone...
    Am besten: Testen!!!

    Liebe Grüße,

    Winny

  9. #9
    Registriert seit
    17.04.09
    Ort
    daneben
    Beiträge
    4,239
    Oweia, ihr macht mich arm!
    Da kann ich mich doch niemals für nur einen entscheiden...
    You just don't ask someone with winged eyeliner why they are late for something!

  10. #10
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Shalimar - wunderschön, wenn es irgendwie geht, kaufe dir das reine Parfum. EdT finde ich persönlich bäh, alle stärkeren Variationen mag ich. Und für Sommer das Shalimar Legère.

    Casmir - für mich ein Winterduft und ich kann ihn dir schwer empfehlen denn sobald ich ihn rieche, denke ich an meine (sehr liebe) Schwiegermama, die liebt ihn im Winter aber ist 89 und übertreibt es gern mal ein klein wenig.

    Samsara - sehr schön, auch hier je konzentrierter desto schöner.

    Youth Dew - für mich amerikanische Großmutter (hab so ein Bild von Nancy Reagan....) - also eher nein

    lg
    sundance

    PS Bois de Feminitè ist wunderbar!
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Ähnliche Themen

  1. LRP-Experten bitte mal hierher
    Von Antje80 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.10, 13:22:41
  2. thailand experten bitte hierher!
    Von mmmm im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.11.06, 10:30:56
  3. Marais Foundation- Experten bitte hierher !!
    Von Leilani im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 09:49:00
  4. Beni Durrer Experten hierher !!
    Von Leilani im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.03, 18:31:19
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 16:54:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •