Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Eigensinn macht Spaß- der Spagat zwischen Individuation und Anpassung

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,167

    Standard Eigensinn macht Spaß- der Spagat zwischen Individuation und Anpassung

    Anzeige
    ***
    Geändert von espresso (21.02.11 um 10:09:47 Uhr)
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  2. #2
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,483
    das ist das dilemma bzw. spannungsverhältnis, das wir als menschen aushalten müssen und auf welches unsere sozialisation hinausläuft:unsere persönlichkeit entwickelt sich in wechselseitiger abhängigkeit mit unserer umwelt und wird einzigartig.gleichzeitig internalisieren wir die werte unserer gesellschaft, werden vergesellschaftet, um so zu deren fortbestand und ggf weiterentwicklung beizutragen.

    was heisst für dich indivuell bzw angepasst?

    das lässt sich nicht pauschalisieren. im job ist man ggf zu mehr kompromissen bereit als im privatleben, eben einfach, weil man den job nicht aus dem interesse heraus macht, die welt zu verändern.
    du hast eine bestimmte funktion und diese ist zu erfüllen, im gegenzug erhälst du dafür dein gehalt.

    in gewissem maße ist eigensinn vermutlich nicht hinderlich und bringt ggf sogar anerkennung.
    aber je nach beruf ist das nicht unbedingt die qualifikation, die erwartet wird, von daher kann man hier nicht generell sagen, dass man nicht individuell ist, weil man sich im job anpasst. das ist im kontext des jeweiligen berufes zu sehen.

    ich bin so individuell, wie es die gesellschaft erlaubt (individuell ist jeder bis zu einem gewissen grad), und so angepasst wie es die gesellschaftlichen bedingungen erfordern.
    wenn mir aus meiner perspektive ungerechtigkeiten auffallen, dann thematisiere ich diese, aber
    man ist weder passives opfer der gesellschaft noch völlig eigenständiger akteur.

    umgang mit anderen menschen erfordert in der regel immer fingerspitzengefühl.in andere hineinzuschauen und ihre reaktion zu antizipieren ist genau das: reaktionen dritter zu vermuten, ohne vorab einen konkreten beweis zu haben.
    reaktionen können eben auch anders ausfallen als vermutet.

    natürlich gibt es eigenschaften an mir, die andere nicht mögen, und umgekehrt.

    wir leben in einer pluralen gesellschaft, die lebensentwürfe anderer zu akzeptieren und nicht permanent zu bewerten, gehört für mich dazu.
    das hat für mich nichts mit individualität oder angepasstheit zu tun, sondern damit, anderen den freiraum zu lassen, den man selbst gerne möchte.
    Geändert von Luna Chiara (21.02.11 um 00:52:19 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Um ehrlich zu sein, nehme ich mich selbst nicht so wichtig, als dass ich mir über meinen persönlichen "Spagat zwischen Individuation und Anpassung" () groß Gedanken machen würde.

    Geändert von Darcie (21.02.11 um 08:06:44 Uhr)
    Liebe Beauties, wer eine private Frage oder ein Problem auf dem Herzen hat, kann sich gerne jederzeit per PN an mich wenden. Ihr bekommt meine ehrliche und direkte Meinung zu eurer Frage oder eurem Problem. Eure PN behandele ich streng vertraulich.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein, nehme ich mich selbst nicht so wichtig, als dass ich mir über meinen persönlichen "Spagat zwischen Individuation und Anpassung" () groß Gedanken machen würde.

    Unterschreib.

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    und warum ist der Ausgangspost jetzt weg wenn man grad seine Gedanken dazu zu Ende gebracht hat und dann posten möchte

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,984
    Vielleicht ist das der Spagat?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Na dann

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    und warum ist der Ausgangspost jetzt weg wenn man grad seine Gedanken dazu zu Ende gebracht hat und dann posten möchte
    Warum nur?

    Weil einem "sich selbst so wichtig nehmen" unterstellt wird, nur weil man sich Gedanken macht und das dann auch noch mit dem garniert.

    Schade, ich hätte das Thema interessant gefunden.

    Was ist Individualität, was ist Egoismus, wann ist Anpassung unumgänglich und warum?

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich frag mich wirklich warum. Und von daher find ich jetzt Dein Augenrollen für mich unangebracht Abendkleidchen.

    Ich find Luna's Post interessant und ob Darcie das jetzt mit oder Tjej mit etwas Anderem kommentiert sollte einem doch am A....vorbeigehen.

  10. #10
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Zitat Zitat von Sunshine2006 Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wirklich warum. Und von daher find ich jetzt Dein Augenrollen für mich unangebracht Abendkleidchen.

    Ich find Luna's Post interessant und ob Darcie das jetzt mit oder Tjej mit etwas Anderem kommentiert sollte einem doch am A....vorbeigehen.
    Sorry, war nicht böse gemeint,
    aber der TE dürfte spätestens nach Darcies und Jannes Posts klar geworden sein, dass sie sich besser nicht opfert. So ein Thread ist - leider - dazu prädestiniert, fertig gemacht zu werden.

    Ich finde Lunas Post auch interessant, deshalb sagte ich ja - eigentlich ein interessantes Thema. Vielleicht sollte man es weiter diskutieren, nicht personen- oder TE-bezogen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.05.09, 10:42:11
  2. Ich mal mir was, malen macht soviel Spaß...
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.08, 12:37:06
  3. So macht Waschen Spass
    Von Joelle im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.08.07, 17:33:18
  4. SO macht eBay Spaß.
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 18.11.04, 11:52:50
  5. Warum macht Sport Spass?
    Von anna.b im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.08.02, 13:53:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •