Seite 280 von 316 ErsteErste ... 180 230 270 278 279 280 281 282 290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,791 bis 2,800 von 3154

Thema: Der Tatort Thread

  1. #2791
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,640
    Anzeige
    Tragisch und traurig fand ich, dass diese zutiefst aufrichtige, zuverlässige und empathische Frau am Ende einen Mord gestanden hat, den sie gar nicht begangen hat (Treppensturz) und für den Mord (unterlassene Hilfeleistung?) am bettlägerigen Ekel keine mildernden Umstände in Anspruch genommen hat, die es durchaus gegeben hätte, und dies, weil sie sich derart dafür geschämt hat, dass sie Geld genommen hat dafür, dass die alten Herren sie ***uell belästigen durften.

    Wie diese Anne immer mehr in die Enge getrieben wurde, bis sie bereit war, ein nicht begangenes Verbrechen zu gestehen, das fand ich wirklich tragisch.

  2. #2792
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Ah, ich verstehe dich - aber auch nur z. T.. Ich fand die Frau nämlich gar nicht so aufrichtig, zuverlässig und empathisch. Ich fand sie eher dumm. Gut, das kann man den von dir genannten Eigenschaften überein gehen.

    Unzuverlässig und unaufrichtig fand ich sie schon ihrem Sohn gegenüber. Kinder (und nicht die Mütter) haben in Deutschland (und sicherlich auch in anderen Ländern) Anspruch gegenüber ihren Vätern auf Unterhalt. Das nimmt entweder die Mutter oder das Jugendamt wahr. Sie hat ihrem Kind quasi diesen Rechtsanspruch vorenthalten. Das nenne ich unzuverlässig und dumm. Aufrichtig war sie auch nicht in den Befragungen. Ihr sind Brücken gebaut worden, die es ihr leichter gemacht hätten, die Wahrheit zu sagen. Diese Brücken hat sie nicht betreten. Unsagbar dämlich. Aber letzendlich wofür? Um sich selbst zu schützen, nicht von der Umwelt mies angesehen zu werden, als Frau, die sich für Bares verkauft hat? Sie wollte umbedingt eine Außenwirkung als Heilige haben, ein "Engel", der Menschen aus Mitleid tötet. Aber genau das war sie nicht. Sie war kein Engel, sie war finanziell berechnend gegenüber hilf- und wehrlosen Patienten. Und als einer dieser Patienten sich als gar nicht so hilflos herausgestellt hat, hat sie zumindest bei dem ein Ende gesetzt durch den Austausch der Tabletten. Und ja, in meinen Augen ist es richtig, wenn der Staat auf sowas ein Auge hat und kranke und wehrlose Opfer schützt und solchen Fällen nachgeht und die Täter zum Gestehen bringt, ohne das rechtswidriges Verhalten seitens der Polizisten gegeben ist.

    Kennst du den Fall Nils Högel? Lies mal nach, ein Fall (nein, ganz viele), der ganz in meiner Nähe passiert ist, in Krankenhäusern, in denen Menschen gelegen haben, die ich gut kenne. Das war auch so ein empathischer Mensch, der nur Gutes für seine Patienten wollte und dabei die Grenzen der Professionalität gesetzwidrig überschritten hat. Sicherlich hat es auch da Beamte gegeben, die ihn in die Enge getrieben haben. Und das sollen die Bösen sein?

    Im Tatort fand ich Bootz und Lannert eigentlich sehr freundlich und professionell der Täterin gegebenüber. Die Schauspielerin, die die Täterin spielte, fand ich grandios und ja, auch das Ekelpaket Fuchs wurde hervorragend gespielt. An 2, 3 Stellen fand ich diesen Tatort nicht ganz logisch, aber in der Gesamtheit und in der Darstellung von Polizeiarbeit sehr gut gelungen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  3. #2793
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,640
    Natürlich kenne ich solche Fälle wie den von Nils Högel.

    Wir sehen den Film unterschiedlich, resp. setzen den Schwerpunkt anders, aber das ist ok.

  4. #2794
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Wir sehen den Film unterschiedlich, resp. setzen den Schwerpunkt anders, aber das ist ok.
    Natürlich ist das ok, andere Schlüsse aus einem Film zu ziehen. Ich finde es aber immer sehr interessant, wenn ich weiß, wie der andere zu seiner Einschätzung kommt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #2795
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Tatort aus Stuttgart: Eine unglaublich tragische und traurige Geschichte
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Tragisch und traurig fand ich, dass diese zutiefst aufrichtige, zuverlässige und empathische Frau am Ende einen Mord gestanden hat, den sie gar nicht begangen hat (Treppensturz) und für den Mord (unterlassene Hilfeleistung?) am bettlägerigen Ekel keine mildernden Umstände in Anspruch genommen hat, die es durchaus gegeben hätte, und dies, weil sie sich derart dafür geschämt hat, dass sie Geld genommen hat dafür, dass die alten Herren sie ***uell belästigen durften.

    Wie diese Anne immer mehr in die Enge getrieben wurde, bis sie bereit war, ein nicht begangenes Verbrechen zu gestehen, das fand ich wirklich tragisch.
    Absolut!! Und großartig gespielt von der Protagonistin!

    Ich finde, es wurde mehr als deutlich, dass sie eben nicht die alten Menschen ausgebeutet hat (Zitat Gästin "Sie war kein Engel, sie war finanziell berechnend gegenüber hilf- und wehrlosen Patienten"), sondern die teilweise unerträglichen Zustände, die PflegerInnen ertragen müssen, in einen kleinen Vorteil (der ihr sogar angeboten wurde) umgemünzt hat. Und dafür hat sie sich so geschämt, dass sie eher als Mörderin als als "Hure" dastehen wollte.

    Ganz furchtbar. Und wieder wurde klar, dass der Stadt nicht nur hilflose PatientInnen, sondern auch verzweifelte PflegerInnen schützen sollte.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #2796
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,640
    Wie mich dein Post jetzt freut

  7. #2797
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Und wieder wurde klar, dass der Stadt nicht nur hilflose PatientInnen, sondern auch verzweifelte PflegerInnen schützen sollte.
    Da kann ich dir vollumfänglich zustimmen.

    Aber diese Pflegerin war ja nicht wegen ihrer Arbeitsbedingungen verzweifelt, sondern wegen der finanziellen Misere, die ja doch eigentlich ihr Sohn verschuldet hat, der ihr Konto um 3 000 € erleichtert hatte.

    Und echt jetzt, ich werde ausgebeutet, dann darf ich auch ausbeuten?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #2798
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Doch, sie war in meinen Augen auch wegen der Arbeitsbedingungen verzweifelt - ich zumindest fand den alten Fuchs so widerlich, ich hätte mich bekotzt, den pflegen zu müssen. Und natürlich kann sie so etwas einmal melden, irgendwann ist sie aber den Job los.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #2799
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,614
    Natürlich war der widerlich. Darüber müssen wir nicht reden (aber schon genial gespielt).

    Und nein, ihren Job wäre sie eben nicht losgewesen, nicht aus den Gründen. Sie war lange in der Firma, galt als sehr zuverlässig und ehrlich, so eine Pflegerin will auch ein Pflegedienst nicht loswerden - und es gab einen männlichen Pfleger, den man bei einer Beschwerde eingesetzt hätte. Das wurde extra thematisiert. Wäre bekannt geworden, dass sie sich für ***uelle Dienstleistungen während der Arbeitszeit nicht schlecht hat bezahlen lassen, dann allerdings wäre sie ihren Job losgeworden - und deswegen durfte das gar nicht erst bekannt werden.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #2800
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,881
    Anzeige
    Dann lieber ins Gefängnis?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. Der Tatort heute...
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.09, 17:18:51
  2. TATORT vom 22.02.09
    Von Exuser 22 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.09, 07:41:20
  3. Tatort
    Von maneschijn im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 11:01:45
  4. Tatort
    Von rabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 19:01:32
  5. Tatort
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 15:30:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •