Seite 228 von 316 ErsteErste ... 128 178 218 226 227 228 229 230 238 278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2,271 bis 2,280 von 3154

Thema: Der Tatort Thread

  1. #2271
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,879
    Anzeige
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Warum ist es Sozialkitsch, wenn die Wirklichkeit in einem Krimi abgebildet wird?
    Ich dachte da vor allem an eine Folge, die im Obdachlosen-Milieu spielte.
    Am Ende sangen da die Obdachlosen zusammen mit den Höhnern kölsche Lieder *kötzel*
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2272
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich habe vor Jahren den Tatort noch sehr gerne geschaut, dann irgendwann als die Themen sich fast nur noch um Drogenhändler/ukrainische Nutten/vernachlässigte Kinder handelten kaum noch zugeguckt. Das ist in meinen Augen verbrämtes Erziehungsfernsehen vom Feinsten und kein Krimi mehr. Ein Krimi ist etwas spannendes bei dem man den ganzen Plot als spannend empfindet wenn man nicht zu früh weiß wer der Täter ist und warum.

    Bei den derzeitigen Tatort-Folgen geht es immer um eine Minderheit der Schlechtes widerfährt (ja,a ich schau in die Fernsehzeitschrift) und die nachträglich rehabilitiert wird (ach nee, der Schwarze war es doch nicht! Immer diese Vorurteile!) - oder um das Zurschaustellen sozialer Brennpunkte mit all den Widrigkeiten.
    Wenn ich mich über Tatsachen informieren will schaue ich zwei, drei Dokumentationen und nicht einen Fernsehkrimi um mich gleichzeitig mainstreamgerecht belehren zu lassen wer der Böse ist.

    Wo sind denn die ganz profanen Krimis a la Metzgersohn tötet Bäckersfrau/Lehrer meuchelt Hausmeister? Die würden nur gedreht wenn der Metzgersohn Franz Meier heißt und die Bäckersfrau aus Ghana stammt und eventuell Geld veruntreut hätte um es ihren bildungshungringen Kindern in Ghana zu schicken. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der umgekehrte Fall (Ghanaerin ermordet aus Habgier einen biodeutschen Metzger) im öffentlich-rechtlichen gezeigt werden würde.

    Ich will damit sagen, dass ich nichts gegen zwei oder drei sozialkritische Tatorte im Jahr wäre - aber dieses ständige Aufarbeiten von ebendiesen Themen ist einfach zu häufig als dass man es nicht schon als Erziehungsfernsehen bemerken würde.
    ****** under construction ******

  3. #2273
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,715
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ich habe vor Jahren den Tatort noch sehr gerne geschaut, dann irgendwann als die Themen sich fast nur noch um Drogenhändler/ukrainische Nutten/vernachlässigte Kinder handelten kaum noch zugeguckt. Das ist in meinen Augen verbrämtes Erziehungsfernsehen vom Feinsten ...
    Was lernt man denn von Drogenhändler, ukrainischen Nutten und vernachlässigten Kindern? Wer oder was soll da wen erziehen?
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  4. #2274
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,516
    Der Gipfel ist dann noch, wenn danach bei Anne Will über den "Tatort" diskutiert wird, als sei er eine Dokumentation und keine Fiktion. Das glauben wohl mittlerweile auch schon viele...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  5. #2275
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Warum ist es Sozialkitsch, wenn die Wirklichkeit in einem Krimi abgebildet wird?
    Was auch immer es ist, für mich ist das Thema Flüchtlinge keine geeignete Sonntagabend-Unterhaltung.
    Ich will entspannen und abschalten und mich eben genau nicht mit den Themen auseinandersetzen müssen, die man eh x-mal pro Tag um die Ohren gehauen bekommt.


    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Ein Krimi ist etwas spannendes bei dem man den ganzen Plot als spannend empfindet wenn man nicht zu früh weiß wer der Täter ist und warum.
    Das ist ja auch am Sonntag das Problem. Der Täter kommt natürlich aus dem rechten Milieu und nicht aus der Gruppe der Flüchtlinge, weil nicht sein kann was nicht sein darf.
    Das ist so vorhersehbar


    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich über Tatsachen informieren will schaue ich zwei, drei Dokumentationen und nicht einen Fernsehkrimi um mich gleichzeitig mainstreamgerecht belehren zu lassen
    wer der Böse ist.
    Du bringst es auf den Punkt. Dieses Oberlehrergetue geht mir auf den Keks, deswegen schau ich nicht mehr oder kaum noch TO.
    Geändert von vivian (13.01.17 um 17:44:44 Uhr)

  6. #2276
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Es mögen sehr viele diese sozialkritischen Filme. Ist scheinbar gerade in. Schade nur, dass es inzwischen fast keinen Tatort mehr ohne gibt und die wirklichen Krimifans in die Röhre schauen.
    Wir sind richtige Krimifans, schauen fast nichts anderes. Aber alle Krimis neueren Datums sind für uns unerträglich. Dazu zähle ich auch die Schwedenkrimis. Die finde ich abstoßend brutal. Ein Hoch auf Amazon Fire und Netflix! Da hat man freie Auswahl an ollen Kamellen! Alte Tatort, Derrick, Columbo, Miss Marple und die wenigen neuen Krimis (Miss Fisher) findet man dort auch!

  7. #2277
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,616
    Wo findest Du denn auf Netflix die alten Sachen?

  8. #2278
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wir haben ja auch die Firebox, da ist viel altes. Netflix haben wir erst gut 4 Wochen, darüber haben wir mWn bisher hauptsächlich Miss Fisher geschaut.
    Über YouTube kann man über Fire auch prima die alten Filme und Serien schauen

  9. #2279
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,616
    Ah, danke

  10. #2280
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    und die wirklichen Krimifans in die Röhre schauen.
    Wir sind richtige Krimifans, schauen fast nichts anderes. Aber alle Krimis neueren Datums sind für uns unerträglich. Dazu zähle ich auch die Schwedenkrimis. Die finde ich abstoßend brutal. Ein Hoch auf Amazon Fire und Netflix! Da hat man freie Auswahl an ollen Kamellen! Alte Tatort, Derrick, Columbo, Miss Marple und die wenigen neuen Krimis (Miss Fisher) findet man dort auch!
    Ich gucke ja auch überwiegend Krimis und Thriller. Aber diese politischen Themen finde ich ätzend. Ich will das in meiner Freizeit nicht auch noch sehen müssen. Mein Freund an seinen wenigen freien Tagen natürlich erst recht nicht. Noch habe ich ja das Sky-Abo (läuft noch über meinen Ex), das läuft aber demnächst ab und ist mir zu teuer.
    Sorry, wenn ich hier OT gehe, aber wie geht das, guckt ihr denn Amazon und Netflix dann nur noch über den Laptop??
    Ich steig da einfach nicht durch. Ich möchte gern über den Fernseher in voller Größe schauen, nicht über 40cm Laptot-Monitor

Ähnliche Themen

  1. Der Tatort heute...
    Von Bird im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.12.09, 17:18:51
  2. TATORT vom 22.02.09
    Von Exuser 22 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.09, 07:41:20
  3. Tatort
    Von maneschijn im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.06, 11:01:45
  4. Tatort
    Von rabea im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 19:01:32
  5. Tatort
    Von Piper im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 15:30:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •