Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Festung Europa - das aktuelle Flüchtlingsproblem

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907

    Standard Festung Europa - das aktuelle Flüchtlingsproblem

    Anzeige
    Im Guttenberg-Thread haben sich ja einige dahingehend geäußert, dass es wichtigere Dinge auf der Welt gibt, als die vermutlich ungültige Doktorarbeit des von und zu...

    Xtra 3 hat sich der aktuellen Flüchtlingsproblematik auch angenommen mit folgendem Bericht:

    http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...extra2987.html

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Das war ich . Danke, der Einspieler ist supergut!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Ich weiß... wollte aber nicht, dass es falsch verstanden wird, wenn ich das so direkt erwähne.

    Der Einspieler enthält vor allem etwas, was ich sehr wichtig finde und was in Diskussionen um Flüchtlingsproblematik leider allzu oft vergessen wird. Es ist für die meisten Leute nicht einfach, das eigene Land zu verlassen. Oft sind die Menschen an Leib und Leben bedroht und dennoch wird immer wieder gemeint, sie kämen hier her, weil es Honig statt Reis gibt. Und dabei ist es zu alledem auch so, wie Du es in dem Thread schon erwähnt hast - unser Reichtum basiert einfach (zum größten Teil) auf dem Elend in anderen Ländern...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Ich finde es ist eine Schande, dass man 100 Millionen in die Grenzsicherung investiert... Das bringt doch niemandem etwas.
    Warum investiert man sie nicht in die Entwicklung dieser Länder, so dass die Leute dort nicht weg müssen, weil sie Angst haben zu verhungern?
    Ich weiß, ich sehe das alles wohl nicht rational genug, aber wir haben das Thema gerade auch im Unterricht (Geopolitique, also Erdkunde + Sozi auf Französisch) und immerhin sieht meine Lehrerin das genauso aufbrausend-emotional wie ich...

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich weiß... wollte aber nicht, dass es falsch verstanden wird, wenn ich das so direkt erwähne.
    Keine Sorge, ich verstehe dich nicht falsch . Ich hab es damals geschrieben und meine es auch noch immer so. Da wird eine Sau durchs Dorf getrieben und jeden Tag darüber berichtt.

    Und "unsere Kanzlerin" äußert sich dahingehend zum Flüchtlingsproblem: Es ist nicht unser Problem, es ist nicht das Problem der EU, es ist einzig das Problem von Lampedusa.

    Dafür gehört sie in die Flüchtlings-Baracken für 1 Woche eingesperrt. Was kann Lampedusa dafür, dass es so nahe an Afrika liegt? Wie geschrieben, unser Reichtum basiert auf deren Armut. Wir haben eine Verpflichtung, den Menschen zu helfen und damals wie heute ging es mir gegen den Strich, dass ein solch unverschämter Satz einfach im Guttenberg-Getümmel unterging.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,907
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Keine Sorge, ich verstehe dich nicht falsch . Ich hab es damals geschrieben und meine es auch noch immer so. Da wird eine Sau durchs Dorf getrieben und jeden Tag darüber berichtt.

    Und "unsere Kanzlerin" äußert sich dahingehend zum Flüchtlingsproblem: Es ist nicht unser Problem, es ist nicht das Problem der EU, es ist einzig das Problem von Lampedusa.

    Dafür gehört sie in die Flüchtlings-Baracken für 1 Woche eingesperrt. Was kann Lampedusa dafür, dass es so nahe an Afrika liegt? Wie geschrieben, unser Reichtum basiert auf deren Armut. Wir haben eine Verpflichtung, den Menschen zu helfen und damals wie heute ging es mir gegen den Strich, dass ein solch unverschämter Satz einfach im Guttenberg-Getümmel unterging.
    Was aber die Guttenberg-Sache nicht besser macht...
    Aber Du hast recht, es ist wirklich unfassbar, wie damit umgegangen wird. Allerdings glaube ich, dass so ein Satz immer untergegangen wäre - die Leute interessiert es nicht, es sei denn, man liefe Gefahr, dass "die" hier hin kommen. Solche Posts gibt es auch hier häufig genug. Und damit ist auch wieder klar, dass dieser Satz, egal unter welchen Umständen, immer untergegangen wäre (schlimmer noch: vielleicht begrüßt worden wäre).

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Anzeige
    Nein, die Guttenberg-Sache macht es nicht besser. Aber das ist eben eine andere Sache. Ich hätte gerne ein paar Leute gesehen, die bei diesem Satz der Kanzlerin sich auch als Internetintelliganzia zusammengerottet und darauf mal was gesagt hätten. Oder das Problem bei Anne Will erläutert hätten. Oder es im Klartext auf WDR2 besprochen hätten. Verstehst mich? Es sind zwei Paar Schuhe, jeder muss Beachtung finden, aber dass nur Guttenbergs Dissertation die Bevölkerung erregt, das geht mir einfach über die Hutschnur.

    Edit: Und schau dir mal die Beteiligung beim Guttenberg-Thread an und hier. Das ist stellvertretend und nicht damit zu entschuldigen, dass man sagt, der Satz wäre sowieso nicht gehört worden. Er ist gehört worden und ist geschrieben worden und es interessiert trotzdem nicht.
    Geändert von Cara (23.02.11 um 12:25:15 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. europa versicherung
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.07, 18:52:06
  2. Nichtraucherschutz in Europa
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 26.06.06, 10:27:20
  3. Pyramiden in Europa
    Von tanjuska im Forum Beauty & Wellness-Reisen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.06, 19:08:14
  4. Europa
    Von Nathalia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.04, 13:17:55
  5. Adventureurlaub in Europa?
    Von rowlf im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.08.03, 20:03:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •