Seite 408 von 408 ErsteErste ... 308 358 398 406 407 408
Ergebnis 4,071 bis 4,076 von 4076

Thema: Fitness für Total-Anfänger?

  1. #4071
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Anzeige
    Man darf nicht den Fehler machen, sich vom Schulsport den Spaß auf Bewegung verderben zu lassen. Ich hab auch noch traumatische Erinnerungen an die Hilfestellungen beim Stufenbarren, aber davon lass ich mir mein Erwachsenenleben nicht verderben.

    Je älter ich werde, desto mehr stelle ich fest, dass es wichtig ist, in Bewegung zu sein. Über 10 Jahre lang hat der Square Dance geholfen, Kalorien abzubauen und Herz-Kreislauf sowie die Beine in Bewegung zu halten. Außerdem mache ich seit nunmehr 25 Jahren Krafttraining. Als ich in 2013 nach Berlin umgezogen bin und dort auch gleich eine neue Stelle im Betrieb angenommen hatte, blieb für Sport monatelang keine Zeit, und das hat eine Abwärtsspirale meines Gesundheitszustandes begonnen, aus der ich noch immer nicht herausgekommen bin. Gewichtszunahme, Knieprobleme, Verspannungen etc. Ich sehe aber auch immer schnell Verbesserungen, sobald ich wieder verstärkt etwas tue. Nach 3 Wochen Sport sind Stimmung und Schlaf deutlich verbessert, nach 2 Monaten etwa ist der Körper straffer und belastbarer, ich schwitze weniger im Alltag, und ab da ist es eigentlich ein Selbstläufer.

    Ich habe die letzten 20 Jahre immer in knappen räumlichen Verhältnissen gelebt, so dass Bewegung zuhause keine wirkliche Lösung mehr war. Ich gehe sehr gerne ins Fitness-Studio, komme dort immer gefühlt 10 cm größer, gerader und selbstbewusster heraus. Ich liebe die kurzen Zeiten, die man in Belastung verbringt, beim Krafttraining, mag Aquafit (da kühlt einen Wasser sofort) und moderates Cardiotraining. Und ich liebe Radfahren. Vor einigen Jahren hatte ich einen Meniskusriss und war schlecht zu Fuß, durch eine sehr spontane Eingebung habe ich mir ein Pedelec gekauft, und ab der ersten Fahrt ging es meinen Knien besser, mit jedem Tag mehr. Ich lege den Weg zur Arbeit gerne auf dem Pedelec zurück und liebe abendliche Touren durch die Stadt, am Wochenende dürfen es auch mal 50 km durch die Landschaft sein. Radfahren bietet halt auch den Vorteil, dass man durch den Fahrtwind angenehm kühl gehalten wird. Ich fahre aber auch sehr gerne im Winter, mit ein bisschen Planung der Kleidung geht das wunderbar. Und beim Radfahren gibt es soviel zu sehen, so dass es nicht langweilig ist. Im Alltag ist es zwischendurch einfacher, auch mal eine Runde spazierenzugehen, aber da bin ich sehr tagesformabhängig, manchmal sind schon 20 Minuten eine Herausforderung, manchmal schaffe ich eine Stunde spielend. Mehr als 10 km am Tag schaffe ich aber leider nicht mehr und die auch nur mit Pausen - was ich mich sehr ärgert, als Kind und Jugendlich bin ich oft über 30 Km am Tag gewandert. Ich werde meinen baldigen Urlaub nutzen, um zu schauen, ob ich mich da nicht mal steigern kann, 15 km wären mein Ziel.

    Wenn man einmal fit und trainiert war, hat man den Vorteil, dass man auch nach Sportpausen wieder relativ schnell in Form kommt. Der Körper passt sich halt den Anforderungen an. Etwas, was ich sehr faszinierend finde.

    Hauptmotivation für Sport ist mich ist einfach das Körpergefühl, wenn man sich im Alltag mühelos bewegen kann. Und beim *** beweglicher und ausdauernder ist. Eine kleinere Konfektionsgrösse und eine geformtere Siilhouette (straff bin ich auch mit Extra-Kilos immer noch) wären angenehme Nebeneffekte, sind mir aber nicht so wichtig.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  2. #4072
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,669
    Das ist doch vollkommen in Ordnung, wenn jemand sagt, ich mag keinen Sport und habe ohne Sport auch keine gesundheitlichen Beschwerden.

    Mit der Grosselterngeneration können wir uns aber nicht mehr vergleichen. Wir haben einen ganz anderen Lebensstil, sitzen mehr, bewegen uns weniger. Aber nochmals: jeder entscheidet selber, ob er Sport machen will oder nicht, da muss auch niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn er es nicht macht. Und mit Widerwillen, nur weil jemand sagt, dass musst du jetzt tun, weil es gesund ist, wird es nichts.

  3. #4073
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,292
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Wenn ich manchmal die höre, die viel Sport treiben, dann haben sie es am Rücken, an den Knien, und ich denke mir, habe ich alles nicht, bei mir ist nichts verschlissen, weil ich es nie überbeansprucht habe . Klar habe ich keine Kondition (immer eine peinliche Performance beim Belastungs-EKG), aber für meinen Alltag reicht es...
    Überbeanspruchen ist nie gut. Und es gibt ja auch noch etwas zwischen "viel/zu viel Sport" und "gar kein Sport". Die Dosis macht das Gift - gilt auch hier. Wenn man drauf achtet, Ruhepausen einzulegen und nicht jeden Tag die gleichen Muskelgruppen zu trainieren sondern wechselt, und somit den beanspruchten Muskeln eben die Ruhe gönnt, passt das schon. Man muss auf seinen Körper hören.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  4. #4074
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,202
    Es gibt Sportarten, bei denen punktuell eine starke Belastung auftritt, die erfordern dann auch entsprechende Ruhepausen auf der einen Seite und Ausgleichssportarten auf der anderen Seite. Wer z.B. Tennis nur mit Joggen kombiniert, hat sehr einseitige Belastungen.

    Wer nie Sport gemacht hat, hat vielleicht die besseren Knie, aber dafür andere Gesundheitsrisiken, z.B. Osteoporose.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  5. #4075
    Registriert seit
    25.02.03
    Beiträge
    3,786
    Zitat Zitat von Sonnenschein110 Beitrag anzeigen
    melis, mir hat Sport noch nie Spaß gemacht. Hielt es aber auch nie für nötig, denn ich war immer untergewichtig und wollte nie abnehmen, so wie andere. Ich kann mich auch einfach nicht aufraffen. So richtig Grund seh ich ja auch heute nicht. Ok, mein Bauch könnte wieder etwas mehr Taille bekommen und eben wie du sagst die Muskeln um die Knie etwas stärken. Mein Mann sagt immer, für Herz-Kreislauf muss das im Alter schon sein. Aber da denk ich mir wieder weder meine Großeltern, noch meine Eltern haben je mal Sport gemacht und sind auch nicht jung gestorben. Mir fehlt echt der Antrieb und da würde auch ein Training in einer Gruppe nicht helfen.
    Ich habe Deinen Eingangspost so verstanden, dass Du etwas ändern möchtest und den Zugang dazu finden willst. Daher hatte u.a. ich ein paar Vorschläge gemacht. Ich bin auch wahrlich keine Sportskanone und bin mir ziemlich sicher, dass ich ohne meinen Mann als früheren Leistungssportler und gutes Beispiel auch eher das Sofa vorziehen würde. Ganz sicher sogar. Aber ich gehöre halt zu den Mädels, die leider leicht zunehmen und ich hasse es, morgens schon Rückenweh zu haben, daher ist der Weg für mich richtig. Aber das muss nicht für alle so sein.

    Und da schließe ich mich Hekate an.


    Zitat Zitat von Hekate721 Beitrag anzeigen
    Das ist doch vollkommen in Ordnung, wenn jemand sagt, ich mag keinen Sport und habe ohne Sport auch keine gesundheitlichen Beschwerden.

    Mit der Grosselterngeneration können wir uns aber nicht mehr vergleichen. Wir haben einen ganz anderen Lebensstil, sitzen mehr, bewegen uns weniger. Aber nochmals: jeder entscheidet selber, ob er Sport machen will oder nicht, da muss auch niemand ein schlechtes Gewissen haben, wenn er es nicht macht. Und mit Widerwillen, nur weil jemand sagt, dass musst du jetzt tun, weil es gesund ist, wird es nichts.

  6. #4076
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,492
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Man darf nicht den Fehler machen, sich vom Schulsport den Spaß auf Bewegung verderben zu lassen. Ich hab auch noch traumatische Erinnerungen an die Hilfestellungen beim Stufenbarren, aber davon lass ich mir mein Erwachsenenleben nicht verderben.
    Nein, ich war schon vor der Schule ein Bewegungslegastheniker. Meine Mutter ist sogar mit mir zum Arzt gegangen, weil ich nicht laufen lernen wollte . Vor dem Schulsport habe ich mich, soweit es ging, gedrückt. Als ich in der 3. Klasse wegen einer Nierenerkrankung für ein Jahr vom Sport befreit war, war ich aber happy!

    Manch einer braucht sportliche Betätigung für sein Wohlbefinden, mancher eben nicht.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Ähnliche Themen

  1. Neudeutsch für Anfänger
    Von Sunny74 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.11.10, 10:00:04
  2. Biotherm Age Fitness/Age Fitness nuit
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.08, 11:32:10
  3. Mineralfoundation für Anfänger
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.07, 23:55:16
  4. Tee für Anfänger
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 14:16:49
  5. Fitness - Tipps für Anfänger
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 11:49:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •