Seite 406 von 408 ErsteErste ... 306 356 396 404 405 406 407 408 LetzteLetzte
Ergebnis 4,051 bis 4,060 von 4076

Thema: Fitness für Total-Anfänger?

  1. #4051
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,522
    Anzeige
    Dieser tolle Thread ist nun über 10 Jahre alt und für mich wohl einer der wichtigsten hier im BB .
    Vielen Dank dafür Silke .

    Seither vergeht bei mir keine Woche ohne Sport, es sei denn ich bin krank.

    DVDs mache ich nicht mehr, ich trainiere mit der Nike Training App, gehe zum Joggen und mache jeden Morgen 10 Minuten Yoga. Im Sommer bin ich, sofern Wind und Wetter es zulassen, auf dem SUP unterwegs, ab und zu gehe ich auch im See schwimmen.

    Eine Wohltat für Körper und Geist, ich liebe dieses schachmatte Gefühl nach dem Sport, das mir aber gleichzeitig neue Energie liefert.

    Wie schaut's bei euch aus?
    Seid ihr (immer) noch dabei?

    Liebe Grüsse
    Samoa
    Geändert von Samoa (25.07.21 um 20:52:48 Uhr)

  2. #4052
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,765
    Ich laufe nach wie vor täglich eine Stunde, bei Hitze allerdings erst abends. Außerdem mache ich morgens 10 Min. Rückengym. für HWS und LWS. Für mehr reicht die Zeit meist nicht. Ich überlege, mir ein Trampolin anzuschaffen, befürchte aber, dass das nach einer Weile auch wieder ungenutzt herumsteht wie mein Stepper.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #4053
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,724
    Trampolin ist aber cool, die Leute aus meinem Bekanntenkreis, die eines haben, nutzen das auch, die meisten täglich.

  4. #4054
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    So ist es bei mir auch. Ich bin 47 und hab das letzte Mal Sport in der Berufsschule gemacht und das ist 28 Jahre her. Doch vor 8 Jahren war ich mal mit meinem Mann joggen. Für mich nur 3 km ( für ihn ein Witz), aber wir hatten gehofft, dass es für mich ein Einstieg wird. Ich konnte danach 1 Woche kaum laufen und 1 Jahr später musste ich zur Knie Op, weil ich 2 Meniskusrisse hatte. Das andere Knie fängt jetzt auch an, daher fällt joggen für mich eh weg. Vor 5 Jahren war ich mal beim Belastungs EKG ( um etwas anderes auszuschließen), das ging auch nicht wirklich gut. Der Arzt hatte recht schnell abgebrochen und mir erklärt, dass er da jetzt aufgehört hat, wo andere erst anfangen. Getan hat sich seitdem nichts, auch wenn ich es mir vorgenommen hatte. Letztes Jahr im Urlaub an der Ostsee sind wir mal Rad gefahren, da ging es schön geradeaus, keine Berge, das ging meiner Meinung nach wirklich gut, aber ich brauchte oft Pausen, weil meine Fitnessuhr mehrmals einen Puls von 210 angezeigt hatte. Hab da aber immerhin 24 km geschafft. Ich kann mich nicht aufraffen. Bin Verkäuferin und laufe schon viel ( ok, mein Mann sagt machen andere Berufsgruppen auch), aber nur auf den beinen sein, reicht für Fitness nicht. Hm hier vorm PC oder mit einer App im Wohnzimmer herum hüpfen ist auch nicht so meins, aber aufgrund meiner Schichten und der Kosten ( unterbezahlte Verkäuferin) kann ich mich nicht aufraffen. Ich hab während des Lockdowns ein paar mal was mit Youtube-Videos gemacht, komm mir da aber so dämlich vor- auch wenn ich alleine bin. Hatte mir da einen Hula Hopp-Reifen gekauft, immerhin hab ich den2 Wochen fast täglich benutzt, immer so 10-15 Minuten. Aber das ist auch schon ein paar Monate her. Unser Heimtrainer steht auch nur herum. da sitz ich vielleicht 1x die Woche 10 Minuten drauf. Ich höre ganz oft, dass Leute sagen sie fühlen sich nach dem Sport wie neu geboren, Sport löst Glücksgefühle....Kann ich nicht bestätigen. Auch wenn mir das hullern schon mal mehr Spaß macht, als alles andere, bin ich von glücklich weit entfernt. Bei mir löst das eher Agressionen aus und ich schau ständig auf die Uhr, die sich gefühlt nicht weiter bewegt. Sport löst bei mir eher schlechte Laune aus.

  5. #4055
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,724
    Ich finde das nicht so schlimm. Ich gehe ja 5 bis 6 mal die Woche ins Fitness Studio und Spaß macht mir das auch nicht immer, besonders wenn ich Übungen mache, die mir schwer fallen. Die „Glücksgefühle“ kommen meist, wenn man fertig ist, sich überwunden hat oder positive Veränderungen am Körper sieht.

    Manchmal muss man einfach das richtige für sich finden. Hula Hoop habe ich während Lockdown auch versucht, hat mir aber keinen Spaß gemacht. Auch ich habe ständig auf die Uhr geschaut bzw. Alexa gefragt. 15 Minuten habe ich nie geschafft, das hat mich nur angeödet und nach 1 Woche ging der Reif zurück. War halt nichts für mich und gut.

  6. #4056
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,522
    Einen Hula Hoop Reifen habe ich mir auch zugelegt, aber das langweilt mich sehr. 10-20 Minuten mache ich meistens nur, wenn meine Fitness Uhr mir mitteilt, dass ich zu faul war . Hula Hoop geht halt immer zu jeder Tageszeit, das könnte ich sogar nach dem Essen machen. Das ist aber schon der einzige Vorteil für mich.

    Zum Glück macht es mir nichts aus alleine Sport zu machen, ich kenne das gar nicht anders.

    Gerade im Hinblick auf das Alter ist Muskelaufbau sehr wichtig, denn abgebaut werden diese leider nun von alleine... Der gesundheitliche Aspekt des Sports ist mein Mantra, das mich täglich antreibt.

  7. #4057
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Sonnenschein, vielleicht hast Du nur noch nicht die richtige Sportart für Dich gefunden? Vielleicht fällt es Dir z.B. in einer Gruppe leichter zu trainieren? Wie wäre es da z.B. Nordic Walking? Das macht Spaß und kann sehr gesellig sein. Oder Sport im Wasser wie Aquafitness? Oder Tanzen? Das geht auch allein. Allerdings würde ich die Priorität auch auf Muskelaufbau setzen, da diese im Alter weniger werden und die Dinge, die man nicht will, begünstigt werden.

    Ich war auch nie so die richtige Sportverrückte. Ich bin zwar, seit ich ca. 25 war, regelmäßig (einmal wöchentlich) zum Krafttraining gegangen, aber mit Spaß hatte das nix zu tun... ich bin mit Mitte 40 in einem Alter, wo ich regelmäßig etwas tun muss, sonst merke ich das. Ich trainiere nun 4-5x wöchentlich, aber nicht länger als 20 Minuten sehr "wesentlich" und intensiv (z.B. Liegestütze, Kniebeugen, Beinheben etc.) zu Hause. Meiner Meinung nach muss ein Fitnessstudio nicht unbedingt sein. Man kann sehr viel mit dem eigenen Körpergewicht erreichen. Mich hat es immer genervt, alles zusammenzupacken, irgendwo hinzufahren, Sport zu machen und dann noch.... das fällt jetzt weg und die Erkenntnis, dass mich das massiv störte, hat für mich die Veränderung gebracht. Ich mache morgens mein Training und dann isses erledigt. Manchmal fällts mir leicht, manchmal quäle ich mich. Aber besser geht es mir damit immer. Wenn nicht sofort, dann langfristig. Ich mache das regelmäßig, aber im Urlaub oder nach Krankheit pausiere ich auch mal. Da bin ich nicht so streng mit mir. Ich erledige auch viel zu Fuß und komme regelmäßig auf 7000-15000 Schritte pro Tag.
    Aber das nur nebenbei. Es reduziert zwar das Kalorienkonto, trägt aber nichts Wesentliches für die Kondition oder die Muskulatur bei

    Zum Knie: wenn es Dir möglich ist, Dein Knie sanft zu trainieren, kann Dir das evtl. sogar helfen, die Verfassung zu verbessern. Starke Muskeln und Sehnen können ggf. ein Gelenk auch stabilisieren. Es kommt aber sehr darauf an, ob das Krankheitsbild dies zulässt.
    Da solltest Du mal mit einem Arzt reden.
    Ich zB. hatte im rechten Knie Probleme mit dem Meniskus. Das Knie war zweimal (!) mehrere Wochen steif - es war nur eine falsche Bewegung - erholte sich dann aber wieder, so dass ich auch wieder normal laufen konnte. Da ich Panik vor einer OP hatte, fing ich an, das Knie unter Anleitung zu trainieren. Muskel und Sehnen wurden kräftig und stabilisierten das Gelenk. Ich habe seit gut 20 Jahren keine Probleme mehr damit. Das ist nie wieder passiert. Das schreibe ich dem Sport zu. Aber das ist sicher keine allgemeingültige Erfahrungsbasis.
    Geändert von Exuser68 (25.07.21 um 12:39:36 Uhr)

  8. #4058
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Ich bin eigentlich auch ein Sportmuffel. Mit 1.87m und meinen empfindlichen Gelenken habe ich einfach keinen kompakten Sportkörper, der es mir erleichtern würde. Für manches bin ich schlicht zu groß und zu staksig. Und ich habe auch kein Ballgefühl. Also jahrelang nichts gemacht.

    Bis ich vor 10 Jahren mit Yoga angefangen habe, teilweise sehr intensiv. Ich war so fit, unglaublich. Keine Schmerzen mehr, viel mehr Beweglichkeit, habe mich viel stärker gefühlt und auch präsenter in meiner Wirkung. Der Körper wirkt eben auch auf die Psyche. Dann habe ich es ein bisschen schleifen lassen (was auch gut war) und dann kam Corona. Durch die ganze sitzerei hatte ich dann wieder ständig schmerzen, was mich dann wiederum vom Sport abgehalten hat. Und in meine geliebten Studios konnte ich auch nicht mehr.

    Aber Anfang 2021 hat es mich gepackt und jetzt bin ich totale Verfechterin von Home-Workouts, mache 5-6 x pro Woche 30-60 Minuten und gehe 10.000 Schritte am Tag (Joggen machen meine Knie nicht mit). Und fühle mich deutlich besser, ich bin fast so fit wie früher. Aber es dauert 2-3 Monate, bis der Effekt sichtbar und spürbar wird.
    Ich kann empfehlen:

    Melissa Wood Health - ganz tolle Webseite auf Englisch mit Videos, die Spaß machen - allerdings eher Pilates.

    Yogaglo - internationale Seite mit tollen Yogalehrern.

    Yogaeasy- sehr gute deutsche Seite.

    Spaß macht das nicht immer, aber mir schmeckt es danach besser und ich beiße ohne schlechtes Gewissen in was Süßes.

    Ich denke es hilft, es als Experiment zu betrachten: 3 Monate lang 3x pro Woche Sport und dann Bilanz ziehen. So gewöhne ich mir immer neue Gewohnheiten an, dann hat es nicht hat sowas endgültiges.

    Viel Erfolg!

  9. #4059
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Ach ja und all diese Webseiten haben auch eine App für unterwegs. Und es gibt Kurse für Anfänger, die langsam aufbauen. Und man kann umsonst ein paar Tage testen.

  10. #4060
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,321
    Anzeige
    Hach ja, dieser Thread ... da kommen Erinnerungen hoch.

    Ich bin seit 1 Jahr wieder sehr regelmäßig dabei. Nachdem ich vorher wirklich faul war und auf nix geachtet habe. Hat mir dann Ende 2019 das höchste Gewicht eingebracht, was ich jemals hatte.
    2020 hab ich dann alles auf Null gedreht. Ernährung wieder auf Spur gebracht, den Alkohol komplett aus dem Leben verbannt und eben auch wieder Sport integriert.

    Nachdem ja Jillian Michaels lange meine Sport-Göttin war, bin ich nun bei Maddie von MadFit gelandet und ich liebe ihre Workouts (und sie auch - mein Fitness-Girlcrush *herzchenmal*). Sie hat einen YouTube-Kanal auf dem sie ihre Workouts kostenlos zur Verfügung stellt. Find ich super. Ende der Woche kommt ihre App - der YT-Kanal wird aber auch weiterhin geführt und gefüttert. Sie erklärt alles und gibt auch zwischendurch immer wieder Hinweise bzw. erinnert an die korrekte Haltung/Ausführung. Finde ich sehr wichtig. Und sie hat eine sehr sympathische Ausstrahlung und sie kommt auch nie belehrend oder irgendwas rüber. Ich lieb sie einfach.
    Ab und zu mache ich auch mal noch ein paar Workouts von Pamela Reif, aber die Frau nervt mich zunehmends. *augenroll* Zumal sie in ihren Videos nix erklärt. Ihre Dance-Videos sind aber z. T. ganz witzig und machen Spaß. Da muss ich bei Maddie leider passen (das ist für mich, die arge Schwierigkeiten mit der Koordination hat zu viel).

    Ich versuche 4 - 5 Tage in der Woche Sport zu machen. Fahre mit dem Rad zur Arbeit und am Wochenende in den Garten.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Ähnliche Themen

  1. Neudeutsch für Anfänger
    Von Sunny74 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 16.11.10, 09:00:04
  2. Biotherm Age Fitness/Age Fitness nuit
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.08, 10:32:10
  3. Mineralfoundation für Anfänger
    Von Crazymaus im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.07, 22:55:16
  4. Tee für Anfänger
    Von Christine MC im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.12.04, 13:16:49
  5. Fitness - Tipps für Anfänger
    Von red carimba im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.03, 10:49:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •