Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Paranoia bei Online-Banking

  1. #11
    Registriert seit
    01.10.07
    Ort
    im Frankenländle
    Beiträge
    4,529
    Anzeige
    Kann mich nur Gesa anschließen...bei mir ist in den ganzen Jahren zum Glück nie was passiert...außer das jemand meine Kreditkarten wo auch immer abgegriffen hat.
    Wenn du etwas erleben möchtest....
    was du noch nie erlebt hast....
    musst du etwas tun....
    was du noch nie getan hast!

    Sie schleichen sich auf leisen Pfoten in dein Herz um es nie mehr zu verlassen.

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    mhnh, meinst du wirklich? *am kopf kratz*
    Ich wollte ja wirklich schon längst unabhängig sein von Microsoft.
    Und ich werde mir demnächst sowieso einen neuen Laptop zulegen, dann könnte ich den gleich unter Linux laufen lassen...
    Spiele spiele ich eh keine, außer alle hundert Jahre mal Solitär.
    Ich glaube gerade, das ist eine seeehr gute Idee, die du da wiedererweckt hast.
    ich habe es keine sekunde bereut.
    ich benutze aber eben auch keine völlig exotischen programme sondern nur gängiges, den ubuntu-office-klon sowie einige bildbearbeitungsdinger usw.

    ein weiterer vorteil: wenn ich bei microsoft irgendein gerät angeschlossen habe war es oft der fall, dass das system das gerät nicht fand, mir irgendwelche probleme meldete, ich nicht wusste warum, nicht wusste was für einen treiber ich da brauche, nicht wusste wie wo den hinspeichern etc.
    bei ubuntu vermeldet das system in der regel sofort ein gerät und fragt gleich nach, ob es sich den treiber runterladen darf - wenn du dann ja sagst, hat es sich schon selbst den richtigen gesucht.
    internetverbindungsprobleme bei einer neuinstallation sind mit ubuntu für mich ein fremdwort geworden - einstecken, fertig.
    dann gehen z.b. noch so dinger (keine ahnung ob das jetzt bei microsoft klappt, ich glaube aber nicht) dass du fotos einfach unabhängig von ihrem format als jpg abspeichern kannst indem du einfach nur die endung in .jpg abänderst und auf speichern drückst.
    außerdem musste ich mich nie wieder auf die suche nach daten machen, da die verschiedenen ebenen hier sehr überschaubar und schlank gehalten sind. ich verstehe endlich einmal ansatzweise meinen rechner und das betriebssystem darauf - ein echt gutes gefühl, und das ohne großartige einarbeitung (die hasse ich nämlich).

    wie gesagt, ich kann es nur empfehlen.

    p.s.: und solitär und die ganzen spielchen kriegste mit ubuntu auch, sogar noch ein paar bessere zeitvernichter
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #13
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ok, du hast mich überzeugt.
    Ebenso wie das da:
    Zur Zeit ist unter Linux ein Virenscanner mangels Viren überflüssig. Es gibt zwar auch Virenscanner für Linux, aber diese dienen nur dazu, Dateien oder Mails auf Windowsviren zu untersuchen.
    Ich benutze auch kaum Programme, außer dem üblichen Photo-/Audio-/Video-Kram. Und meine Buchhalter-Software für die Arbeit. Da hab ich gerade gegooglet und da scheint es für Linux eine recht gute Auswahl zu geben. Das kann ich zum Glück auch frei wählen.

    (Ich habe mir sagen lassen, daß die meisten Hacker Linux benutzen, um selbst nicht gehackt zu werden, das will ja schon mal was heißen...)

  4. #14
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372


    viele programme bekommt man auch mit ubuntu zum laufen und/oder bekommt äquivalente. nur z.b. mein vater, dem ich ubuntu auch andrehen wollte - eben deshalb, weil man keinen virenschutz benötigt - benutzt z.b. ein gaaanz spezielles ahnenforschungsprogramm. und genau das läuft wohl (noch) nicht auf ubuntu.

    im übrigen ist etwas anderes auch wirklich toll: ubuntu installiert ja eben nur auf direkten befehl von dir etwas - deshalb können sich auch keine viren ins system "bohren". ein bestandteil dessen ist dann eben auch, dass sich von dir installierte programme auch rückstandslos wieder deinstallieren lassen. daher muss man theoretisch nicht wie bei windows jedes halbe jahr, jahr seinen rechner neu aufsetzen, weil das system mit irgendwelchen resten vollgemüllt ist.
    man macht eben regelmäßig updates. und selbst ein systemupgrade auf die nächsthöhere variante, welches ich sicherheitshalber immer erst nach einer komplettsicherung bzw. einem komplettbackup der daten gemacht habe, läuft im normalfall, dh. bei mir bisher immer ohne probleme.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  5. #15
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Das klingt immer besser.
    Ich habe es noch nie geschafft, Windows länger als ein dreiviertel Jahr stabil zu halten, und ich habe jetzt keinen ungeheuer großen Datenverkehr.
    Mir ist halt wichtig, daß ich auf alle meine Daten (Text, Audio, Bilder) problemlos zugreifen kann, und die gängigsten Messenger (Skype, ICQ) zum Laufen kriege.
    Ich wollte ja wie gesagt schon vor ein paar Jahren Microsoft den Rücken kehren. Reine Faulheit.

Ähnliche Themen

  1. Online Banking
    Von Karfunkel im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.07, 12:40:59
  2. Jmd. bei der PSD-Bank? (wg. Online-Banking)
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 12:23:29
  3. Online-banking?
    Von Rogé im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 14:23:30
  4. ebay-Paranoia
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 20:19:14
  5. Online-Banking
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.03, 15:34:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •