Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Paranoia bei Online-Banking

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Paranoia bei Online-Banking

    Anzeige
    Ich möchte mal in die Runde fragen, wer (noch) Online-Banking macht.

    Seit ich einen Trojaner auf der Festplatte hatte, der meine Online-Banking-Daten ausspionieren wollte, traue ich der ganzen Geschichte nicht mehr.

    Es war folgendermaßen:
    Ich bin auf die Seite der Postbank gegangen. Dort hab ich auf Online-Banking geklickt. Es hat sich eine Seite geöffnet, grafisch 100% wie die Postbank-Seite, auch im Browser stand nichts anderes, und ich sollte meine Telefonbanking-Daten eingeben. Nur: Ich hatte nie Telefonbanking-Daten angefordert.
    Ich hab also bei der Postbank angerufen, die sagten mir erst, daß ich in meinen Unterlagen nach den Daten schauen soll (!!!!). Ich hab alles durchwühlt, nichts gefunden, wieder bei der Postbank angerufen, anderer Mitarbeiter, der sagte mir, daß beim Online-Banking keine Telefonbanking-Daten abgefragt werden. Es müsse sich um einen Trojaner handeln, den ich auf dem PC habe.
    Man hat meinen Onlinebanking-Account gesperrt, und mir gesagt, ich soll ihn wieder freischalten lassen wenn mein PC wieder sauber ist.

    Aber jetzt traue ich mich nicht mehr.
    Ich hatte IMMER ein Virenschutzprogramm laufen, habe regelmäßig aktualisiert, usw. Was ist, wenn der nächste Trojaner gleich meine Onlinebanking-Daten haben will und ich gebe sie gutgläubig ein? Ich glaube, ich könnte nicht mehr ruhig schlafen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hab ich einfach Pech gehabt?
    Anscheinend ist sowas nicht allzu selten, laut dieser Meldung: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...746974,00.html

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Ich hatte auch vor einigen Monaten einen Trojaner drauf, trotz Virenscanner, Firewall etc. Manchmal ist man da einfach wehrlos gegen. Wenn du deinen Virenscanner aktualisierst, evtl. dir auch noch Spybot Search&Destroy dazu runterlädst und alles scannen lässt (im abgesicherten Modus, dann kann der Trojaner nichts machen) und dann noch sämtliche Temporären Dateien (bei Vista ist es der "Temp" Ordner unter "App Data") gelöscht hast, solltest du auf der sicheren Seite sein. Ich hab das auch erst gemerkt, als ich beim Login im Online Banking auf einmal 30 TANs eingeben sollte...
    Mein Tipp für dich, wenn du mega-unsicher bist: Sicher deine Daten und installier Windows mit der Recovery CD, die beim PC dabei gewesen sein sollte, neu. Dann ist 100%ig alles weg. Danach zwei Benutzer einrichten und mit dem Administrator nie ins Internet gehen. Das begrenzt den Schaden, den Malware anrichten kann. Prinzipiell sollte es aber kein Problem sein, nachdem du den Online-Pin geändert hast, wieder sicheres Online-Banking zu machen
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    hast du dir mal überlegt, auf linux umzusteigen?
    ich als umstellungshasser, bedienungsanleitungsverweigerer, gewohnheitstier, einarbeitung-in-technisches-bla-vermeider hatte mich lange dagegen gewehrt und bin dann vor ca. zwei jahren (ebenfalls nach einem fetten trojaner auf dem pc) umgestiegen auf anraten eines freundes.
    ehrlich - ich war noch NIE so glücklich mit einem betriebssystem. habe jetzt zwei partitionen auf dem pc (windoof und ubuntu), benutzt windoof aber eigentlich nur für eine sache, die auf linux nicht läuft.
    ubuntu ist der hammer, ein schlankes, tolles, sicheres und absolut intuitives (!!!) system - ich möchte nie wieder etwas anderes, auch keinen mac.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Hallo ihr beiden und Danke für eure Antworten.

    Ich hab tatsächlich mal überlegt, auf Linux umzusteigen, eben wegen der geringen Virusgefahr und überhaupt. Letztendlich ist es dann daran gescheitert, daß mir meine PC-Helfer davon abgeraten haben, aus 1001 Gründen. Zu kompliziert, zu gering Kompatibilität mit Microsoft-Programmen, zu... - ach! Ich kenne mich eben nicht gut aus, und hätte wahrscheinlich massive Starstschwierigkeiten. Ich bin auch ein Gewohnheitstier und gerade dieses Arbeiten mit zwei Benutzern hört sich reichlich kompliziert an.

    Ich hab gerade das Gefühl, daß ich besser weiter mein Konto "zu Fuß" verwalte. Ich wäre wahrscheinlich mit dem allersichersten Verfahren noch viel zu mißtrauisch.

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Datura, es gibt doch jetzt von vielen Banken einen externes Lesegerät für Onlinebanking. Da bekommst du von deiner Bank ein Gerät in das du deine Karte stecken musst, dann deinen Pin eingeben. Zusätzlich beim Onlinebanking mit Benutzername und Passwort anmelden wenn du Geld verschieben willst erscheint ein Strichcode auf dem Monitor welcher das Lesegerät dann liest und dann kannst du erst die TAN eingeben. Das ist glaub ich Viren- und Idiotensicher

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Datura, es gibt doch jetzt von vielen Banken einen externes Lesegerät für Onlinebanking. Da bekommst du von deiner Bank ein Gerät in das du deine Karte stecken musst, dann deinen Pin eingeben. Zusätzlich beim Onlinebanking mit Benutzername und Passwort anmelden wenn du Geld verschieben willst erscheint ein Strichcode auf dem Monitor welcher das Lesegerät dann liest und dann kannst du erst die TAN eingeben. Das ist glaub ich Viren- und Idiotensicher
    Das hört sich tatsächlich einigermaßen idiotensicher an.
    Ich werde mich bei meiner Bank danach erkundigen.
    Danke für den Tip!

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Hallo ihr beiden und Danke für eure Antworten.

    Ich hab tatsächlich mal überlegt, auf Linux umzusteigen, eben wegen der geringen Virusgefahr und überhaupt. Letztendlich ist es dann daran gescheitert, daß mir meine PC-Helfer davon abgeraten haben, aus 1001 Gründen. Zu kompliziert, zu gering Kompatibilität mit Microsoft-Programmen, zu... - ach! Ich kenne mich eben nicht gut aus, und hätte wahrscheinlich massive Starstschwierigkeiten. Ich bin auch ein Gewohnheitstier und gerade dieses Arbeiten mit zwei Benutzern hört sich reichlich kompliziert an.

    Ich hab gerade das Gefühl, daß ich besser weiter mein Konto "zu Fuß" verwalte. Ich wäre wahrscheinlich mit dem allersichersten Verfahren noch viel zu mißtrauisch.
    alles nicht mehr der fall. wenn du die gängigen microsoft- und auch sonst programme benutzt ist das alles kein problem und sehr viel einfacher als bei microsoft. die kompatibilität ist sehr hoch mittlerweile, die oberflächen sehr viel einfacher, das ganze betriebssystem insgesamt sehr viel logischer und dadurch intuitiver aufgebaut. ich blicke JETZT endlich einmal durch, während ich z.b. vorher immer auf der suche nach abgespeicherten daten war, niemals die verschiedenen hierarchieebenen begriffen habe usw.
    startschwierigkeiten hatte ich mit ubuntu gar keine - hätte es vielleicht nicht mal gemerkt
    und die zwei benutzer hatte ich nur drauf, weil die alte shopseite vom geschäft bzw. deren software, die veraltet war, bestimmte funktionen NUR im internetexplorer angezeigt hat. da gab es zwar ein tool, diesen auf ubuntu laufen zu lassen, das habe ich aber erst zu spät gesehen. jetzt werde ich demnächst windoof ganz runterkegeln.

    nur eines ist zugegeben müll mit linux: spiele. solltest du diese gerne spielen "brauchst" du wohl noch microsoft.
    die geschichte mit den zwei benutzer-dingens ist aber auch wirklich sehr einfach und überhaupt nicht kompliziert.

    nur mut! ich kann es nur empfehlen.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  8. #8
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Oder du benutzt statt Tanverfahren das HBCI Verfahren für's Onlinebanking.
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Susi Simpel Beitrag anzeigen
    alles nicht mehr der fall. wenn du die gängigen microsoft- und auch sonst programme benutzt ist das alles kein problem und sehr viel einfacher als bei microsoft. die kompatibilität ist sehr hoch mittlerweile, die oberflächen sehr viel einfacher, das ganze betriebssystem insgesamt sehr viel logischer und dadurch intuitiver aufgebaut. ich blicke JETZT endlich einmal durch, während ich z.b. vorher immer auf der suche nach abgespeicherten daten war, niemals die verschiedenen hierarchieebenen begriffen habe usw.
    startschwierigkeiten hatte ich mit ubuntu gar keine - hätte es vielleicht nicht mal gemerkt
    und die zwei benutzer hatte ich nur drauf, weil die alte shopseite vom geschäft bzw. deren software, die veraltet war, bestimmte funktionen NUR im internetexplorer angezeigt hat. da gab es zwar ein tool, diesen auf ubuntu laufen zu lassen, das habe ich aber erst zu spät gesehen. jetzt werde ich demnächst windoof ganz runterkegeln.

    nur eines ist zugegeben müll mit linux: spiele. solltest du diese gerne spielen "brauchst" du wohl noch microsoft.
    die geschichte mit den zwei benutzer-dingens ist aber auch wirklich sehr einfach und überhaupt nicht kompliziert.

    nur mut! ich kann es nur empfehlen.
    mhnh, meinst du wirklich? *am kopf kratz*
    Ich wollte ja wirklich schon längst unabhängig sein von Microsoft.
    Und ich werde mir demnächst sowieso einen neuen Laptop zulegen, dann könnte ich den gleich unter Linux laufen lassen...
    Spiele spiele ich eh keine, außer alle hundert Jahre mal Solitär.
    Ich glaube gerade, das ist eine seeehr gute Idee, die du da wiedererweckt hast.

  10. #10
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Anzeige
    Zitat Zitat von bellamo Beitrag anzeigen
    Datura, es gibt doch jetzt von vielen Banken einen externes Lesegerät für Onlinebanking. Da bekommst du von deiner Bank ein Gerät in das du deine Karte stecken musst, dann deinen Pin eingeben. Zusätzlich beim Onlinebanking mit Benutzername und Passwort anmelden wenn du Geld verschieben willst erscheint ein Strichcode auf dem Monitor welcher das Lesegerät dann liest und dann kannst du erst die TAN eingeben. Das ist glaub ich Viren- und Idiotensicher
    Habe vor wenigen Tagen noch gelesen, das dies momentan die sicherste Art ist, um an die TAN´s zu kommen weil sie erst in dem Augenblick, wo das Teil an den Monitor gehalten wird, die jeweilige TAN gebildet wird. Leider wird es noch nicht von allen Banken angeboten. Umso erfreuter bin ich, das meine Dorf-Volksbank es schon seit 2 Jahren anbietet
    Ansonsten kann ich nur hinzufügen, das ich seit ca. 6 Jahren Onlinebanking sowohl privat als auch beruflich nutze und noch nie Probleme hatte.

Ähnliche Themen

  1. Online Banking
    Von Karfunkel im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.07, 12:40:59
  2. Jmd. bei der PSD-Bank? (wg. Online-Banking)
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.07, 12:23:29
  3. Online-banking?
    Von Rogé im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 14:23:30
  4. ebay-Paranoia
    Von violett7 im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 20:19:14
  5. Online-Banking
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.03, 15:34:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •