Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ist dasTapezieren schwierig?

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524

    Standard Ist dasTapezieren schwierig?

    Anzeige
    Ich habe ein Problem.

    Es gibt keine Firma, die Tapezierarbeiten für ein Zimmer übernehmen möchte. Ich habe eine wunderschöne Streifentapete und eine dazupassende Dschugentierbordüre für das Kinderzimmer - aber kann ich das selbst machen?

    Hat schon jemand von euch tapeziert... schaffe ich das. Fragen über Fragen. Und es erstaunt mich sehr, dass ich keine Reaktion auf eine Anzeige und von allen Firmen in der Umgebung nur Absagen bekommen habe.

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,826
    Ich habe schon öfters zusammen mit meinem Mann tapeziert. Eine Streifentapete an sich ist nicht sooo schwierig, man muss nur drauf achten, dass man auf Stoß tapeziert, d. h. die Seitenränder der Tapetenbahnen dürfen nicht übereinander geklebt, sondern Stoß an Stoß gelegt werden.
    Mit der Bordüre wird es dann schwieriger. Wir haben uns damals Markierungen angezeichnet, die wir vorher mit Wasserwaage und Maßband genau ausgemessen haben. Soweit so gut, doch leider ist die eingekleisterte Bordüre an der Wand immer wieder nach unten gerutscht, so dass wir ständig korrigieren mussten.

    Zu deinem Problem mit den Firmen. Ich nehme an, dass keiner gerne nur tapeziert, ohne auch die Tapeten zu verkaufen. Einfacher wäre es sicher gewesen, wenn Du in ein Malergeschäft gegangen wärst, Dir dort die Tapete ausgesucht und dann einen Tapezierauftrag gegeben hättest.
    Liebe Grüße goldilie

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Das habe ich mir schon gedacht, aber die Tapete hat hier niemand. Die häßlichen Winnie Puh Teile die es hier so gibt möchtest du nicht an deiner Wand haben.

    Dann muß ich wohl selbst ran.

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    echt?
    wen hast du denn angefragt? für malerbetriebe gehört das doch zum standardrepertoire.

    wahnsinnig schwierig ist es nicht. es sind nur ein paar sachen zu beachten... wie zb. die räume richtig abmesen, die bahnen würd ich im vorfeld zuschneiden, genügend kleister anrühren und etwas quellen lassen. nie mehr als drei bahnen auf einmal einkleistern, nicht das sie komplett durchweichen, die bahnen nicht überlappend aufhängen. die ansätze würd ich nicht erst am ende abschneiden, sondern das fortwährend machen und den kleister mit einem schwamm von der decke abwischen.
    ach ja, schöner wirds, wenn du -falls möglich- die sockelleisten vor dem tapezieren entfernst.
    und mit dem licht tapezieren, also vom fenster weg. in der ecke starten und die erste bahn mit der wasserwaage ausrichten, dass sie auch wirklich senkrecht hängt.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Danke nyx. Ich druck mir das jetzt aus.

    Ja, ich habe bei Malereibetrieben angerufen. Echt seltsam, keiner hat Zeit und O-Ton "ja, wir tapezieren schon, haben aber nicht wirklich Freude damit..." Vielleicht sollte ich Schwarzarbeit in diesem Fall probieren?

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    das ist ja schräg!
    dann jammert die brache wieder ihr gehts so schlecht...

    viel erfolg!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Bei uns gibt es eine Servicefirma "Wichtelteam", die macht wirklich ALLES. Küchenaufbau, Entrümpfeln, Einkaufen, Malern, Tapezieren, Möbel zusammenbauen, Nägel in Wand hauen, echt jeden Sch**iss, umgangssprachlich gesprochen und die sind wirklich klasse.
    Ich werde demnächst auch das Kinderzimmer streichen lassen, weil ich zur Zeit sehr eingenommen werde .

    Gibt es bei euch nicht sowas?

    EDIT: Tapeziert hab ich auch schon mal, aber es ist keine Arbeit, um die ich mich reisse.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich tapeziere lieber als dass ich streiche, das geht ruckzuck voran und ist kein Hexenwerk.

    Nyx hats gut beschrieben, verständliche Selbstmach-Anleitungen gibt es auch auf den Homepages der gängigen Baumärkte, Obi, Hornbach etc. Fuß- und Deckenleisten unbedingt entfernen, da ist es dann nicht so wichtig, auf den Millimeter genau zu kleben, weil die Leiste kleine Differenzen abdeckt.

    Du brauchst allerdings ein paar Werkzeuge. Ein Tapeziertisch ist sinnvoll, ohne wird es echt problematisch, eine gute Schere, einen Eimer für den Kleister hat man, das ist kein Thema, aber man braucht unbedingt einen Kleisterpinsel und eine Tapezierbürste, mit der man über die Tapete streicht und Blasen rausstreicht und die Ränder glättet.

    Die Bordüre ist nicht so problematisch, ich habe schon welche alleine geklebt, das ist umständlich aber machbar, leichter wird es, wenn man zu zweit ist, da lassen sich 3 m Bordüre ohne zu schneiden leichter in den Griff bekommen.

    Ich empfehle dafür speziellen Bordürenkleister oder Ovalit, das tropft nicht so, weicht nicht so durch und man verhindert das Abrutschen der Bordüre.

    Notfalls schau doch mal in den Kleinanzeigen der örtlichen Zeitschriften - da gibts oft solche Heinzelmännchen.

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Tapezieren ist kein Teufelswerk, das kriegt man schon hin. Wenn man es allerdings noch nie gemacht hat -auch nicht zugeschaut- dann würde ich jemanden um Hilfe bitten. Aus dem Freundes- od. Bekanntenkreis vielleicht. Da gibt es doch sicher jemanden.

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Anzeige
    Zu dem Tipp mit der Bördüre, alles mit der Wasserwaage abzumessen: Mach das auf keinne Fall, wenn du in einem Altbau wohnst. Bei uns sind die Wände so schief, dass alles mit der Wasserwaage abgemessene im Verhältniss noch viel schiefer aussieht. Mit Augenmaß sah es einfach besser aus. In einem Neubau ist das kein Problem.

Ähnliche Themen

  1. Wohnungssuche - schwierig, schwierig...
    Von Miria im Forum That's Life
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 24.09.10, 23:08:52
  2. Deo gesucht - schwierig
    Von Miria im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.09.08, 20:29:14
  3. Frisur gesucht (schwierig)
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.05, 21:35:43
  4. Suche Lippie - schwierig...
    Von ansa im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.04, 07:15:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •