Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 68

Thema: Hoher Blutdruck

  1. #11
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Anzeige
    war da nicht nochwas von wegen salzkonsum einschränken?
    oder liege ich jetzt total daneben?

    blacky, wie sieht es mit deinem salzverhalten aus?

  2. #12
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    regelmäßige Bewegung/Sport senkt den Blutdruck, und zwar ganz gewaltig.
    kann ich gerade an mir beobachten, meiner war leicht erhöht und ist inzwischen absolut perfekt.

    einfach mal Betablocker verschreiben zu lassen würde ich niemals tun, das wäre für mich nur der letzte Ausweg, wenn man doch auf natürlichem und gesundem Weg (in den meisten Fällen, natürlich nicht immer) das gleiche erreichen kann.
    das sind doch keine Smarties
    mit Walken wäre doch schon mal ein guter Anfang gemacht und du tust dir noch viel mehr Gutes damit. Nebenwirkungen sind gute Laune, ein strafferer Körper und bessere Durchblutung
    Unterschreibe zu 100%
    Ich wuerde es auf jeden Fall erstmal auf diesem Wege versuchen anstatt direkt Tabletten zu nehmen. Zum Arzt wuerde ich aber natuerlich trotzdem gehen.

    Zitat Zitat von sunny69 Beitrag anzeigen
    Aber wenn man das in Eigenregie mit Bewegung / Sport korrigieren kann - nur zu - eine/r mehr, die dadurch sterben (könnten)...
    Ist ja auch viel einfacher und bequemer, eine Pille zu schlucken anstatt was am Lebensstil zu aendern.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #13
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wenn ich diese ganzen Tipps lese, sträuben sich mir die Haare!!
    Es geht doch hier nicht um Kopfweh!!

    Die Ursachen können vielfältig sein, es kann auch an Schilddrüse oder Niere liegen, oder auch an was ganz anderem. Es kann auch sein, dass es erblich bedingt ist. Bei dauerhaft so hohen Werten sind aber Folgeschäden zu erwarten, daher ist es wichtig, den Blutdruck erstmal runter zu bekkommen. Und das schafft man mit Sport usw. nur eingeschränkt und vor allem langsam!

    Das wichtigste JETZT ist daher, dass du zum Arzt gehst (evtl. direkt zu einem Internisten, je nach Ursache dann evtl. zu einem Kardiologen, Endokrinologen o.ä.), dich gründlich untersuchen lässt und dich dann von eben jener KOMPETENTEN Person therapieren lässt. Die deutsche Hochdruckliga hat übrigens einige gute Tipps rund um das Thema rausgegeben. Aber darüber wird dich dein Arzt dann sich aufklären

    Mach dich nicht verrückt, richtig behandelt ist hoher Blutdruck nichts schlimmes!

    lg
    Struppi
    Geändert von Exuser65 (27.02.11 um 08:13:35 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich hab ja auch leider damit zu kämpfen, es kam ganz plötzlich. Das Hauptthema ist, dass du (so wie ich) halt erblich vorbelastet bist. Betablocker haben bei mir auch nicht geholfen, ich war da echt wie ein Zombie unterwegs.
    Was ich auch damals noch nicht wusste, dass der zweite Wert, der ausschlaggebendere ist,
    der sollte die 100 nicht überschreiten.

    Du musst wirklich zu einem guten Arzt, meine Mutter bekommt z.B.Medikamente, die sie gezielt nimmt, wenn der Blutdruck, nach ihrer täglichen Messung, hoch ist.

    Ich selber nehme nach meiner Messung, je nach dem, eine niedrig dosierte (vom Arzt verschriebene) Aspirin, das hilft noch ganz gut.

    Dann muss man viel trinken, beim Kaffeekonsum aufpassen, auch nicht zu viel Salz verwenden und bewusster atmen,also nicht so flach atmen, das war bei mir ganz wichtig.

    Also Nümerö Üno: so schnell wie möglich, beim Arzt checken lassen.
    Geändert von CurlyGirlie (27.02.11 um 07:59:36 Uhr)
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #15
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    @Curly: du hast vom Arzt Aspirin gegen deinen hohen Blutdruck bekommen? Interessant. Von diesem Therapieansatz habe ich noch nichts gehört . Meines Wissens macht ASS das Blut doch lediglich flüssiger, so dass es als Thrombose- bzw. Herzinfarkt/Schlaganfallprophylaxe dient

  6. #16
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Das waren so spezielle Aspirin plus Metyldopa, die ich damals in der Schwangerschaft verschrieben bekommen hatte, das Ganze fing damals erst an. Nach der Geburt bekam ich stärkere Mittel (weiss aber den Namen nicht mehr), der Arzt und ich stellten aber fest, dass diese Aspirin am besten angeschlagen haben und bin dabei geblieben, kontrolliere aber natürlich weiterhin jeden Tag den Blutdruck, um gegebenenfalls das Mittel zu ändern, wenn es nicht mehr hilft.
    Und nochmal, es ist kein Allheilmittel, das hat mir geholfen (noch), deswegen ist ein Arztbesuch unumgänglich.
    Geändert von CurlyGirlie (27.02.11 um 08:34:50 Uhr)
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #17
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    meine Mutter bekommt z.B.Medikamente, die sie gezielt nimmt, wenn der Blutdruck, nach ihrer täglichen Messung, hoch ist.
    So eine Ärztin hatte ich auch mal.
    Das ist aber kompletter Blödsinn, wie ich hinterher erfahren habe.
    Als Laie KANN man überhaupt nicht beurteilen, ob der Blutdruck zu hoch ist oder nicht.
    Außerdem müssen Betablocker (wenn es denn welche sind) erstmal über einen gewissen Zeitraum eingenommen werden, um wirken zu können.

    Ich glaube, das waren bei mir damals Placebos.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #18
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    curly, ich glaube dir, dass es bei dir wirkt. Habe es aber wirklich noch NIE in diesem Zusammenhang gehört. Als Nebenwirkung (quasi als Schockreaktion) ist ein Blutdruckabfall bekannt, der aber bei dir sicherlich nicht gemeint ist.
    Hier mal eine kurze Zusammenfassung der Aspirinwirkung:
    http://www.gesundheitstipps.wicker-k...cylsaeure.html
    Leider habe ich auf die Schnelle jetzt nichts besseres gefunden.
    Da ich aber gerade erst eine Fortbildung in diesem Bereich gemacht habe und da in keinster Weise die Rede von der blutdrucksenkenden Wirkung war (und ich mir diese auch nicht erklären könnte), wäre ich an Studien o.ä. interessiert, die diese belegen.

    Edit: Und ansonsten schließe ich mich Steffi an: Blutdruckmedikamente (egal, welcher Art) müssen dauerhaft eingenommen werden und nicht bei Bedarf! Erst durch die kontinuierlicher Einnahme entsteht ein vernünftiger und stabiler Wirkspiegel!

    Sorry, das war jetzt alles doch schon eher OT
    Geändert von Exuser65 (27.02.11 um 08:54:06 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich war ja selber ganz baff , weil ich selber noch nie was davon gehört hatte .
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  10. #20
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Deswegen,blacky: ab zu einem Arzt deines Vetrauens. *repeattastedrück*
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Niedriger Blutdruck
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 13:11:34
  2. Blutdruck senken
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 19:11:49
  3. Blutdruck
    Von Peggy im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.04, 11:45:42
  4. Wie macht sich zu hoher Blutdruck bemerkbar?
    Von Michelle im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 18:25:54
  5. Zu niedriger Blutdruck
    Von Tracky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 08:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •