Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 68

Thema: Hoher Blutdruck

  1. #21
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    Anzeige
    vielen dank für euere antworten.

    ich wurde im mai des vorjahres komplett gecheckt weil ich herzrhythmusstörungen hatte. auch schildrüse, hormone etc. alles war in ordnung. meine beschwerden stressbedingt. hat sich auch bis jetzt nicht viel geändert, ich nehm es jetzt nur nicht mehr so ernst und lass mein herz poltern.

    kaffee trinke ich keinen. nur schwarztee und da auch nur morgens eine tasse.
    ich trinke generell viel wasser.
    salzkonsum - ich glaube, der ist normal. ich esse keine wurst, selten fertiggerichte, keine sachen aus der tüte. aber es stimmt schon, wenn man bluthochdruck hat, sollte man möglichst wenig salz zu sich nehmen. nur, habt ihr schon mal geguckt, wo überall salz schon drinnen ist ?

    mein ansatz ist ja auch der, dass ich zuerst versuchen möchte, mit allen zur verfügung stehenden mitteln und therapien (bewegung, entspannungsübungen etc) den blutdruck in den griff zu bekommen. meine familie und ich sind der ansicht, dass bei mir einfach sehr vieles psychisch bedingt ist. ich hab halt derzeit einige baustellen
    sofern der arzt es für vertretbar hält, soll er mir sagen, was ich tun kann/muss um zu versuchen den blutdruck runterzukriegen. erst wenn alles nichts hilft, werden tabletten genommen.
    heute morgens war mein blutdruck übrigens bei 105/78. und: ich hatte gestern abend bewusst nicht mehr gemessen. möglicherweise spielt hier meine psyche wirklich eine große rolle. dann wäre das der ansatzpunkt und nicht der betablocker oder was auch immer.

    ich geh nächste woche zum arzt und wir werden sehen.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  2. #22
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    @Curly: du hast vom Arzt Aspirin gegen deinen hohen Blutdruck bekommen? Interessant. Von diesem Therapieansatz habe ich noch nichts gehört . Meines Wissens macht ASS das Blut doch lediglich flüssiger, so dass es als Thrombose- bzw. Herzinfarkt/Schlaganfallprophylaxe dient
    struppi.
    ich hatte jetzt adhoc vermutet, dass curly so etwas meint wie -> Ass Ratiopharm 100 Tah



  3. #23
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von inspire Beitrag anzeigen
    struppi.
    ich hatte jetzt adhoc vermutet, dass curly so etwas meint wie -> Ass Ratiopharm 100 Tah


    Ja, davon gehe ich auch aus. Das ist Standard in der Thrombose-/Schlaganfall-/Herzinfarktprophylaxe. Aber eben nicht als Antihypertonikum

    Edit: Sowas lässt mir ja nun keine Ruhe und ich habe Google dazu ausgiebig befragt. Dabei finde ich aber nur Hinweise, dass ASS u. U. in der Schwangerschaft zur Vorbeugung eines Bluthochdruckes IN der Schwangerschaft (bei schwangerschaftsinduziertem Bluthochdruck) verwendet werden kann. Sonst habe ich keine Hinweise auf eine blutdrucksenkende Wirkung gefunden. Wäre da über Hinweise also wirklich sehr dankbar!
    Geändert von Exuser65 (27.02.11 um 18:49:10 Uhr)

  4. #24
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ojeee, ojeee, das wollt ich nicht jetzt frag ich noch mal meinen Gynäkologen (der mit dieser schwangerschaftsinduzierten Behandlung anfing)
    und meinen Hausarzt, der nach Absprache mit dem Gynäkologen so weiter gemacht hat,aber eben ohne Methyldopa. Wahrscheinlich waren meine Werte so klasse, dass er reduziert hat, ah, da fällt mir ein, dass ich tatsächlich ein Problem mit der Blutgerinnung hatte/habe.
    Muss da echt noch mal nachhaken, ich fühl mich schon ganz plümerant.
    Geändert von CurlyGirlie (27.02.11 um 19:07:26 Uhr)
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  5. #25
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Wenn ich diese ganzen Tipps lese, sträuben sich mir die Haare!!
    Es geht doch hier nicht um Kopfweh!!
    lg
    Struppi
    Genau aus dem Grund habe ich mich damals von einer anerkannten Kardiologin komplett durchchecken lassen - mit Langzeit-Blutdruckgerät, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Blutabnahme usw.

    Resultierend aus diesen sehr umfangreichen Untersuchungen habe ich Betablocker (mit einem gewissen Zusatz) bekommen - diese Kombination behandelt meinen zu hohen Blutdruck und die andere Sache, die die Untersuchungen ergeben hat, zusammen.

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  6. #26
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Nahc deiner Beschreibung (und deinem Alter) würde ich auch sagen, dass das Wahrscheinlichste psychische Ursachen sind, vor allem, wenn du schon andere Beschwerden hast. Deshalb wird der Blutdruck auch jedesmal höher, wenn du ihn nochmal misst, da wird nur einen Langzeitmessung sinnvolle Aussagen machen können. Aber auch wenn der Blutdruck nur durch die Psyche erhöht ist, kann das zu den genannten Folgeerkrankungen führen. Falls es also wirklich so ist (deshalb zum Arzt, aber das sagtest du ja schon), fände ich auch eine Kurzpsychotherapie sinnvoll, damit du besser lernst mit deinem Stress umzugehen. Aber erstmal: keine Panik, erstmal alles checken lassen.

  7. #27
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von inspire Beitrag anzeigen
    war da nicht nochwas von wegen salzkonsum einschränken?
    oder liege ich jetzt total daneben?

    blacky, wie sieht es mit deinem salzverhalten aus?
    Nee, du liegst nicht daneben - auch der Salzkonsum spielt bei zu hohem Blutdruck eine Rolle - ebenso wie Übergewicht, Rauchen, zu wenig Bewegung etc. etc.

    Ganz wesentlich - und das sagen dir die wenigsten Ärzte - ist auch die psychische Seite des Ganzen - meine Kardiologin hat es mir gesagt: Man darf sich nicht so oft über so viele Sachen aufregen und soll allgemein ruhiger leben - lernen, Stress ruhig zu kompensieren - sich Auszeiten gönnen etc.

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  8. #28
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von rotes Gummibärchen Beitrag anzeigen
    Nahc deiner Beschreibung (und deinem Alter) würde ich auch sagen, dass das Wahrscheinlichste psychische Ursachen sind...
    Give me five! Unsere Postings haben sich wahrscheinlich grad überschnitten...

    Unter anderem setzt man sich auch mit diesem ständigen Messen des Blutdruckes einer psychischen Belastung aus - die nicht ohne ist - denn die vielleicht zu lesenden schlechten Werte setzen einen Menschen im Unterbewusstsein wieder unter Druck - und psychischer Druck erzeugt wieder höhere Werte - ein Teufelskreis...

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  9. #29
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    da ich das wochenende viel zeit hatte, über alles nachzudenken, bin ich mir ziemlich sicher, dass es stressbedingt ist. was allerdings nichts an der gefährlichkeit des bluthochdrucks an sich etwas ändert.
    und ich habe auch den gedanken an eine psychotherapie gehabt. denn ich will die nächsten 40 jahre meines lebens (und ich hoffe doch, dass ich die 80 erreiche) nicht betablocker und ähnliches nehmen müssen. es ist genug, wenn ich mit 60 damit anfangen muss.

    mein plan ist, dass mal der allgemeinmediziner generell befragt wird.
    parallel dazu hab ich einen arzt ausfindig gemacht, der sich mit stress, burnout etc sehr intensiv befasst und auch psychotherapeut ist. der wird kontaktiert.
    und ich war gestern und heute schon mal flott unterwegs für ca 1 stunde. nachmittags war der blutdruck super - jetzt abends ist er wieder zu hoch und ich mag gar nicht mehr messen, denn ich glaube, dass mir meine psyche einen streich spielt.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  10. #30
    Registriert seit
    19.11.09
    Beiträge
    719
    Anzeige
    Ich finde das klingt nach einem guten Plan, ich wünsch dir viel Erfolg dabei.

Ähnliche Themen

  1. Niedriger Blutdruck
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 13:11:34
  2. Blutdruck senken
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 19:11:49
  3. Blutdruck
    Von Peggy im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.04, 11:45:42
  4. Wie macht sich zu hoher Blutdruck bemerkbar?
    Von Michelle im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 18:25:54
  5. Zu niedriger Blutdruck
    Von Tracky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 08:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •