Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Thema: Hoher Blutdruck

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575

    Standard Hoher Blutdruck

    Anzeige
    hallo,

    zu meinem Entsetzen muss ich seit letzter Woche feststellen, dass ich hohen Blutdruck habe. Ich glaub es kaum. Seit Jahr und Tag war meiner zu niedrig und letzte Woche fühlte ich mich überhaupt nicht wohl, hab dann nach langer Zeit gemessen und hatte 158/98. Allerdings nur mit einem Handgelenksmesser gemessen. Ich ging dann tag darauf ein richtiges Messgerät kaufen und seitdem........geht´s mir mit und meiner Laune bergab und mit dem Blutdruck bergauf.
    Heute vormittag dann der absolute Höchstwert 170/103. Ich geh am Montag gleich zum Hausarzt, wollte euch aber fragen: hab ihr Tipps, wie ich den Blutdruck ohne Medis senken kann ?
    Ich rauche nicht
    Ich trinke nicht
    Ich geh früh schlafen, schlage mir nicht die Nächte um die Ohren
    Ich habe kein Übergewicht
    Ich esse kaum Fleisch und Wurst
    Ich mache - leider - keinen -Sport und bin absolut untrainiert. Ich komme schnell aus der Puste beim Einkaufen und weiß jetzt nicht, ob das davon kommt, dass ich untrainiert bin oder weil der Blutdruck zu hoch ist.
    Vorgenommen habe ich mir jetzt, dass ich so oft es geht, flott spazieren gehe. Aber mehr als 4 x die woche wird sich das nicht ausgehen.

    Und: ich bin leicht panisch
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hi Blacky,

    hoher Blutdruck ist erblich.
    Insofern kann manchmal die gesündeste Lebensweise nichts daran ändern.

    Ausdauersport, am besten jeden Tag ein bisschen, soll helfen.

    Aber zunächst mal würde ich mit dem Arzt sprechen.
    Hoher Blutdruck ist nicht gleich hoher Blutdruck.
    Früher hieß es 120/80 sei optimal.
    Aber 130/90 ist deswegen noch nicht krankhaft erhöht.
    Was wirklich "zu hoch" ist, kann nur der Arzt feststellen.
    Außerdem wird er dir sagen, dass du den Blutdruck regelmäßig messen sollst und immer schön die Werte notieren. Oder du bekommst so ein 24-Stunden-Messgerät mit. Dann wird sich herausstellen, ob der Blutdruck wirklich dauerhaft erhöht ist oder nur, wenn du z.B. gerade messen willst. Sowas kann einem den Blutdruck ja auch in die Höhe treiben.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    15.11.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1,376
    Geh bitte unbedingt zum Arzt. Es kann was bedeuten, muss es aber nicht, aber spiel dich nicht und lass es checken. Nicht weil ich dich verunsichern will, aber weil man auf der sicheren Seite sein sollte.
    Ich persönlich bin bei hohem Blutdruck aus persönlicher Erfahrung in der Familie schnell hellhörig. Mein Vater hatte vorletztes Jahr 3 Schlaganfälle innerhalb von 2 Wochen und der "Vorläufer" war hoher Blutdruck. Er hat auch immer gesund gelebt, NIE geraucht, trinken nur gelegentlich, normales/gesundes Essen und war NIE krank. Bei ihm war es leider auch erblich bedingt.
    Also lieber auf Nummer sicher gehen und sich durchchecken lassen
    Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us or we find it not.
    ~Ralph Waldo Emerson ~

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Könnte es sein das Du Dich eventuell in den Wechseljahren befindest? Das habe ich neulich erst gelesen das man im Wechsel Bluthochdruck bekommen kann.

  5. #5
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    ich bin 40, bekomme meine Tage aber mit schöner Regelmäßigkeit. Möglicherweise zeigt sich der Bluthochdruck schon vorher ?
    Ich bin einfach ziemlich überfahren weil ich niemals damit gerechnet habe. Meine Eltern haben Bluthochdruck aber mein Vater ist 84 und meine Mutter 73 - die dürfen das haben
    Aber ICH doch nicht !!!!!!!!!!
    Ich musste vor einem halben Jahr Betablocker nehmen wg Herzrhythmusstörungen. Das war furchtbar. Mein Puls war auf 49, ich stand total neben mir, konnte nicht mehr 1+1 zusammenzählen, hatte auf nichts mehr Lust, der Job war kaum noch zu bewältigen weil ich dermaßen schaumgebremst durch die Gegend lief....und dabei nahm ich nur die Hälfte der normalen Dosis. Hab dann damit aufgehört. Im Zuge dessen wurde ja alles gecheckt und im Oktober hatte ich definitiv noch keinen hohen Blutdruck.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  6. #6
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Ich kann nur sagen - sei doch einfach froh, dass du es überhaupt gecheckt hast, dass du zu hohen Blutdruck hast!

    Es sterben in Deutschland tagtäglich viele Menschen, die es nicht früh genug erkannt haben - denn zu hoher Blutdruck ist eine der am wenigsten selbst zu erkennenden Krankheiten! Er ist u.a. verantwortlich für Herzinfarkt, Schlaganfall usw. Und diese Sachen treffen Menschen dann völlig unvorbereitet!

    Geh zum Arzt, lass dir Betablocker o.ä. verschreiben - und dann lebst du ganz normal weiter.

    P.S. Es gibt zwar Risikofaktoren für zu hohen Blutdruck - aber es gibt bis heute kein Schema, wen es trifft...

    LG von Andrea
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    regelmäßige Bewegung/Sport senkt den Blutdruck, und zwar ganz gewaltig.
    kann ich gerade an mir beobachten, meiner war leicht erhöht und ist inzwischen absolut perfekt.

    einfach mal Betablocker verschreiben zu lassen würde ich niemals tun, das wäre für mich nur der letzte Ausweg, wenn man doch auf natürlichem und gesundem Weg (in den meisten Fällen, natürlich nicht immer) das gleiche erreichen kann.
    das sind doch keine Smarties
    mit Walken wäre doch schon mal ein guter Anfang gemacht und du tust dir noch viel mehr Gutes damit. Nebenwirkungen sind gute Laune, ein strafferer Körper und bessere Durchblutung

  8. #8
    Avatar von sunny69
    sunny69 ist offline Preiswert-und Duft-Junkie
    Registriert seit
    05.04.08
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7,922
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    einfach mal Betablocker verschreiben zu lassen würde ich niemals tun, das wäre für mich nur der letzte Ausweg, wenn man doch auf natürlichem und gesundem Weg (in den meisten Fällen, natürlich nicht immer) das gleiche erreichen kann.
    das sind doch keine Smarties
    Nö, sind es nicht - genau aus dem Grund verschreibt sie ja auch ein (kompetenter) Arzt - und der wird seine Gründe dafür haben!

    Aber wenn man das in Eigenregie mit Bewegung / Sport korrigieren kann - nur zu - eine/r mehr, die dadurch sterben (könnten)...
    In die Arme schließen kannst Du alles, was Du liebst -

    wonach Du Dich sehnst, kannst Du nur mit dem Flügel streifen...




  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Blacky schrieb ja schon, dass sie zumindest mit den Betablockern, die sie bereits verschrieben bekommen hat, nicht gut zurecht gekommen ist.
    Wobei es da schon einige verschiedene Sorten und mehrere Generationen gibt, die man im Notfall ausprobieren kann, bevor man den Gedanken ganz zur Seite schiebt.
    Außerdem kann es schon mehr als ein paar Tage dauern, bis man sich an die Dinger gewöhnt hat. Als ich anfangen musste, sie zu nehmen, dachte ich, weil ich im Grunde Angst vor ihnen hatte, mehrmals, ich stünde kurz vor einem Herzversagen. Und müde war ich auch.
    Das hat sich aber alles gegeben.

    Blacky, ob deine Eltern nicht schon in jüngeren Jahren hohen Blutdruck hatten, wisst ihr vielleicht nur nicht.
    Ich habe festgestellt, dass sich gerade solche Werte wie Blutdruck, Herz-Kreislauf usw. in den Übergangszeiten Frühling und Herbst gerne mal verändern. Auch so stark, dass man es richtig spürt.
    Und ist bei deinem Check im Oktober denn auch die Schilddrüse mit untersucht worden? Die kann erstens den hohen Blutdruck verursachen, zweitens erinnere ich mich gut, wie viel Schwierigkeiten ich mit Einkäufen und Treppensteigen hatte, als ich voll in der Überfunktion war.

    Autogenes Training wird gegen sowas empfohlen, das wäre vielleicht eine Alternative, wenn du mit Sport noch nicht so zurecht kommst.
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Anzeige
    Hallo!
    Lass am Besten eine Langzeitmessung machen. Ich hatte beim selber Messen ähnliche Werte wie du (und beim Arzt sowieso immer zu hoch). Habe dann akribisch und besorgt immer zu Haue gemessen-natürlich immer zu hoch!
    Mein HA hat mir dann zur Langzeitmessung geraten - und siehe da - (noch) im Normbereich. Ich weiß, dass ich aufpassen muss und versuche mit 1x die Woche Schwimmen, 1x Walken und 1xYoga dem entgegen zu wirken. Allerdings habe ich auch viel Stress zur Zeit und neige in solchen Zeiten immer zu hohem Blutdruck, Herzrasen etc. Sehr hilfreich finde ich auch Progressive Muskelentspannung. Regelmäßig durchgeführt zeigt dies mMn in Verbindung mit Sport sehr gute Resultate. Natürlich soll man wirklich genau abklären, ob zu hoher Blutdruck vorhanden ist (und das geht mMn nur durchs Langzeitmessen) und dann den Werten entsprechend therapieren. Die 24 Stunden sind zwar nervig,aber dafür hast du relativ aussagekräftige Werte...

    edit: eine mMn gute Info Seite: http://www.g-netz.de/Gesundheit_A-Z/...chdruck/leben/
    Geändert von Mrs. Pink (26.02.11 um 23:50:28 Uhr)
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

Ähnliche Themen

  1. Niedriger Blutdruck
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.06, 13:11:34
  2. Blutdruck senken
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.06, 19:11:49
  3. Blutdruck
    Von Peggy im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.04, 11:45:42
  4. Wie macht sich zu hoher Blutdruck bemerkbar?
    Von Michelle im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 18:25:54
  5. Zu niedriger Blutdruck
    Von Tracky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.12.01, 08:30:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •