Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Naturkosmetik Tipps...

  1. #11
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    Anzeige
    Hallo ihr Lieben

    vielen Dank, ich werde eure Tipps und Ratschläge alle berücksichtigen und mich umschauen...

    LG - Kristina

  2. #12
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    So Du zu Hautunreinheiten neigst, kann ich Dir zur Reinigung auch wärmstens LavaErde empfehlen.
    Es ist zwar vielleicht zu Beginn eine seltsame Vorstellung die Haut mit Erde zu waschen, aber der Erfolg ist wirklich sehr schöne Haut. Vor allem wird die an sich schon empfindliche Haut durch das Waschen nicht irritiert.
    Ich rate hier zu dem Pulver, denn die fertigen Produkte enthalten Alkohol, was nicht so ideal ist.
    Einfach etwas lauwarmes Wasser in der Hand halten, eine Prise LavaErde hineinstreuen (also vielleicht ein Teelöffelvoll), so dass sich die Erde schön ansaugt und nicht klumig wird. Vorsichtig Wasser abrinnen lassen und damit das Gesicht wie mit einem Waschgel reinigen.

    Ansonsten kann ich die Weleda Mandelcreme noch empfehlen. Sie besticht durch einfache Formulierung und ist nicht komedogen. (Mandelöl gilt i.a. als nicht komedogen und sehr gut hautverträglich. Also verstehe ich den Eintrag oben nicht??? Aber das kann auch am individuellen Vertragen liegen) Ich bekam von der Creme keinen einzigen Komedo muss ich sagen.
    Allerdings ist die Mandelcreme vor allem bei tendeziell trockener Haut anzuraten. Ansonsten sind alle Weledacremes leider entweder lanolinlastig (komedogen) oder "alkoholverseucht"
    Bei Alverde ist die Rosencreme ganz gut, nur für trockene Haut bei weitem nicht reichhaltig genug. Sie liegt sehr leicht auf der Haut und ist m.E. eher für normale Haut.

    Vom Alverde Aloe Vera Gel lasse ich wegen des hohen Alkoholgehaltes aber die Finger.
    Einige Produkte der Serie (wie eigentlich auch die Avocadocreme, die hochkomedogenes Olivenöl enthält... aber da Du es trotzdem verträgt, gut so Ich würde sie nur als Augencreme nehmen.) sind leider komedogen.
    Achja, gut, ist auch die getönte Tagescreme aus der Alverde Serie. Die Konsistenz ist unübertroffen.

  3. #13
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    Dazu möchte ich anmerken, dass laut meinen von amerikanischen Websites stammenden Listen Olivenöl gar nicht so "hoch"-komedogen ist, sondern auf einer Skala von 0-5 mit 2 bewertet ist, also als "leicht" komedogen. Denselben Wert hat dort auch Mandelöl.

  4. #14
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    Das ist das Problem mit diesen zig Listen.
    Primo weiß man nicht von welcher Studie sie stammen und welche Testverfahren eingesetzt wurden (klassischerweise Kaninchenohr)
    Secundo steht nicht welches Öl genau getestet wurde (angefangen bei raffiniert, kaltgepresst... etc. Die Bezeichnung "Olivenöl" finde ich doch etwas dürftig in Anbetracht der vielen Qualitäten auf dem Markt)
    Tertio ergeben sich dadurch arge Diskrepanzen.
    Quarto weiß man nicht, wer die Liste zu welchem Zweck erstellt (eigene Produkte enthalten X => X besser eingestuft?)

    Inzwischen habe ich das Gefühl, dass natürliche Öle an und für sich ohnehin meist nicht dermaßen komedogen sind (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Ansonsten ist es sicher ein Unterschied, ob ich emulgiertes Öl (noch dazu in einer Creme mit vielen anderen Wirkstoffen) oder pures Öl mir auf die Haut gebe.

    Ölfrei im Sinne von gar nichts pflegendes auf die Haut und nur scharfe Industriechemie halte ich auf alle Fälle für aknefördender als ein gutes Pflegeprogramm, dass auf die Empfindlichkeit der Haut Rücksicht nimmt und ihre natürliche Abwehr unterstützt.

    Nebenbei muss man immer selbst probieren.

  5. #15
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,767
    Was das Ausprobieren betrifft, so stimme ich Dir von ganzem Herzen zu !
    Auch in Bezug auf die natürlichen Öle habe ich den gleichen "Verdacht". Ich (ziemlich fettige Haut) vertrage "sogar" Cremes mit Kakaobutter (laut meinen Listen eine 4), während ich von manchen Cremes mit mehr Chemie (teilweise auch noch als "nicht-komedogen" ausgewiesen) Unterlagerungen bekomme.

  6. #16
    Registriert seit
    03.09.01
    Beiträge
    3,991
    @Chiquitita und Stern:

    Ich sehe das genau wie Ihr. Mit der ganzen "nicht-komedogenen" Chemie, die kaum Fette enthält, ist meine Haut viel schlimmer geworden, Unreinheiten ohne Ende. Seit ich Naturkosmetik mit den ganzen natürlichen Ölen und Fetten nehme, die auf jeder Warnliste zu finden sind, ist meine Haut wieder völlig normal *freu*
    LG, Ela

    Don't look back.

  7. #17
    Registriert seit
    30.07.01
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,626
    hallo,

    ein bisschen was kann ich schon zu alverde sagen

    ich hab das meeresalgenwaschgel verwendet (ist aber alkohol drinnen) - fand es aber nicht schlecht! das rosengesichtswasser (ohne alkohol) duftet lecker und ich fand es auch gut - bin aber eher der spärliche tonic verwender :-))

    von den cremes hatte ich die lindencreme, die hab ich nur 2 mal verwendet, weil ich den geruch absolut grausig fand, dann die rosencreme, eine reichhaltigere creme, die bei mir absolut keinen glanz hinterließ, und sie ist auch sofort ratzfatz eingezogen! dann hatte ich noch die feuchtigkeitscreme - die roch wie christbaumschmuck *gg* (schwer zu beschreiben), ich fand sie auch angenehm, weniger reichhaltig, allerdings ein bisschen klebrig!
    von keiner der cremes hab ich pickel oder unterlagerungen bekommen, einen versuch sind sie also für den preis wirklich wert! das einzige was mich ein bisschen gestört hat - wirklich feuchtigkeitsspendend fand ich keine der cremes!


    lg
    cybill

  8. #18
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Ich habe die selben Erfahrungen wie Olivia gemacht

    Ich benutze seit einem halben Jahr fast ausschlieslich MG. Meine Haut ist sehr viel ausglichener geworden und von Pickeln keine Spur, obwohl die Cremes alle ziemlich fett sind.

    Man muss aber dran bleiben und nicht staendig was neues ausprobieren.

    LG Kristina

  9. #19
    Registriert seit
    30.11.01
    Beiträge
    575
    So... ich muss etwas gestehen

    Ich habe mir vor einem Monat mit Hilfe einer Freundin meine erste Creme selbst gemacht und was soll ich sagen?
    Inhaltsstoffe:

    *Wildrosenöl
    *Nachtkerzenöl
    *jojoba
    *Chaulmoograöl (ein total tolles Öl!!! In welcher fertigen Creme gibt's das???!!!)
    *Sheabutter (Konsistenzgeber)
    *edles Rosenwasser (welch ein duft!!!)

    *Biokons als Konservator (eine Duftmischung)

    Wirkstoffe:
    *Aloe Vera
    *Sanddornfruchtfleischöl
    *Panthenol
    *Liposomen

    Als Duft habe ich Rosenholzöl zugesetzt.

    Also ich sage Euch. Diese Creme ist das Beste was ich je hatte! Ich wollte zuvor nie eine Creme selbst schütteln. Aber erstens kann man es total seiner Haut anpassen! Man weiß was drin ist.
    Zweitens war es total einfach (hat keine 5 min gedauert).
    Drittens, wenn man sauber arbeitet und alles vorher desinfiziert, hat man keine Keimgefahr und man konserviert ja auch noch.

    Meine Haut ist soooo schön geworden. Ich liebe den Duft der Creme und könnte drin baden. Ich freue mich schon auf die nächste Creme, die ich selber mache... Dann werde ich die Öle wieder ein wenig variieren, so dass man ein wenig Abwechslung auf der Haut hat...
    Naja, ich kann jetzt die Begeisterung meiner Freundinnen endlich teilen, die immer meinten, dass nichts an eine selbstgemachte Creme ran kommt!

  10. #20
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    Anzeige
    @Stern

    das hört sich ja toll an. Muss ich auch mal probieren Was für Haut hast du denn ?

    LG - kristina

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.04, 14:05:03
  2. Ofen reinigen: Tipps? ULTIMATIVE Tipps??
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.02.03, 12:03:28
  3. Naturkosmetik
    Von Sunny123 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 20:13:15
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.02, 21:20:06
  5. NATURKOSMETIK
    Von Cosmanova im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.12.01, 13:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •